Grafikkarte beschädigt Monitor, Kurioser Zufall? Ist sowas möglich?

drperljunior

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
11
Moin erstmal, gestern hatte ich eine kuriose Abfolge von Events, daher obige Frage. Ich fange mal an

Zu meinem Rig: Graka: MSI Geforce 970. Monitor iiyama ProLite GB2773HS (144hz , 27", Full-HD) CPU: Intel i2500k

1) Es war sehr heiß, wie ihr sicher mitbekommen habt ;) Ich habe gegen Abend eine Runde Overwatch gezockt. Das Spiel belastet die Graka nicht übermäßig und hat ne eingebaute Temperaturanzeige. Graka war um 75-79 Grad, vllt max. 80. Heißer wird sie in Overwatch nicht.

2) Plötzlich wird mein "PC" sehr langsam, was in den drei Jahren seiner Existenz noch nie vorkam. Fps-Drops. Ich hab das Spiel sofort beendet, und hatte auf dem Desktop diverse Streifen auf dem Bildschirm. Das klassische Bild, wenn eine Graka den Geist aufgibt. Folglich vermutete ich das Schlimmste: Graka kaputt.

3) Ich hab versucht, den PC direkt zu kühlen. Alle Anwendungen beendet. Temperaturen gecheckt, waren O.K. (Graka wieder auf unter 60 Grad, CPU ebenfalls). Aber PC war spürbar langsam. Ein Testvideo auf Youtube in HD hat stark geruckelt und den Browser letztendlich zum Abstutz gebracht. DOCH DANN:

4) Plötzlich verschwanden die meisten Streifen auf dem Bildschirm wieder, ich hatte nur noch ganz unten Streifen, vermehrt rechts unten.

5) Ich hab den PC direkt ausgemacht, weil ich hoffte, dass vielleicht doch nichts dauerhaft kaputt ist. Bisschen gewartet, PC wieder angemacht, die unteren Streifen waren immernoch da. Ebenfalls immernoch extrem langsam, sobald ich HD-Videos abspielen wollte. Full-HD oder Spiele hab ich gar nicht erst versucht. Alles über 360p machte Probleme, bis hin zum Absturz des Systems. Ebenso 144HZ, selbst auf dem Desktop. PC erstmal wieder ausgemacht.

6) Heute morgen habe ich den PC komplett gereinigt, inklusive Graka + neuer Wärmeleitpaste für CPU. Ist ja schon ne Weile her. War alles sehr verstaubt, hatte das Seitenteil auch abgenommen, weil der PC einfach sauheiß wurde bei 32 Grad Raumtemperatur. Mir ist klar, dass ich ihn lieber hätte säubern sollen und die Seitenwand zulassen :)

7) Jetzt läuft der PC wieder einwandfrei, aber die Streifen sind noch da, DENN SIE STAMMEN VOM BILDSCHIRM. Wenn ich das DVI-Kabel vom Bildschirm abnehme, er also kein Inputsignal hat, sind die Streifen immernoch da. Ein zweiter Bildschirm, den ich getestet habe, hat keinerlei Streifen mit meinem PC.

Jetzt die Frage: Kann es irgendwie technisch sein, dass meine Grafikkarte meinen Bildschirm "kaputt gemacht" hat? Oder war das einfach der kurioseste Zufall, dass beides gleichzeitig "kaputt ging" ? (PC hat ja keine bleibenden Schäden, Monitor leider schon)

What is this sorcery???

Hoffe, ich habe die Situation halbwegs verständlich beschrieben. Hab schon gegoogelt, aber auch in englischen Foren nichts dazu gefunden.
 
Die Grafikkarte funktioniert doch noch woher kommt also diese Vermutung ?
drperljunior schrieb:
Jetzt die Frage: Kann es irgendwie technisch sein, dass meine Grafikkarte meinen Bildschirm "kaputt gemacht" hat? Oder war das einfach der kurioseste Zufall, dass beides gleichzeitig "kaputt ging" ? (PC hat ja keine bleibenden Schäden, Monitor leider schon)
Auch ein Monitor kann kaputt gehen und er kann auch überhitzen. Hast du es mal mit etwas modernerem als DVI probiert z.B. HDMI ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Woher kommt denn deine Laune? Ist es verboten, in zwei Foren zu fragen...? Habe grade extra dort und hier einen Account gemacht, da ich aufrichtig interessiert daran bin, wie mein beschriebener Vorfall passieren kann. Tut mir leid, dass ich nicht schon seit Jahren hier aktiv bin, aber meine "Kentnisse" würden glaube ich eh niemandem helfen :) Außerdem zwinge ich ja niemanden, zu antworten...

Trotzdem Danke für dein Feedback, ich habe schon gegoogelt und laut Internet haben beide Geräte einen Überspannungsschutz, ebenfalls fließt wohl nur eine einstellige Voltzahl durch das DVI-Kabel ("5 Volt Versorgungsspannung"). Die 2-3 Fälle, die entfernt ähnlich dem sind, was mir passiert ist, sagen, dass die Voltzahl zu niedrig sei. Ich kann das leider nicht beurteilen.

Ebenso ist die Grafikkarte ja nicht kaputt, sie funktioniert wieder einwandfrei. Kann sie trotzdem für einen Moment Überspannung geben?
 
Danke @TheGhost31.08 Habe leider kein HDMI Kabel zur Hand, wenn die sicherer sind, werde ich mir aber für die Zukunft eins holen.

Aber, wie gesagt, selbst ohne irgendein angeschlossenes Kabel hat der Monitor nun die Streifen, also im Monitormenu.
Ergänzung ()

Danke erstmal @Dario Ich glaube auch, dass der Monitor beschädigt ist. Weißt zu zufällig, ob bei einem kaputten "Zeilentrafo" der baldige Tod des Monitors bevorsteht? Oder kann es sein, dass ich ihn mit den paar Streifen noch länger nutzen kann? Kann man solche Aussagen überhaupt treffen? :)

Und zum PC: Wie gesagt, ich konnte nichtmal 720p-Videos auf Youtube anschauen, ohne harte FPS-Einbrüche zu kriegen, worauf der PC sich dann aufgehängt hat. Wenn ich es genau nehme, war das "Aufhängen" jedoch nur ein Blackscreen. Also falls die Auflösung von Videos irgendeinen Einfluss auf den Bildschirm haben kann, hast du vielleicht Recht. Oder es war wirklich ein extrem dummer Zufall.
Ergänzung ()

@honky-tonk Ich habe die Threads zeitgleich erstellt, bzw. musste mich hier anmelden und hab mir einen Kaffee gemacht, d.h. ein paar Minuten später hier. Dort wurde übrigens auch geantwortet. Nochmal: Ist das entgegen der Forenregeln, oder warum hängst du dich daran so auf? In dem Fall kann ich einen Thread natürlich löschen. Verstehe ernsthaft dein Verhalten nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du per HDMI an den monitor gehst, wirst du nie wieder 144 Hz sehen. Könnte mir OW nicht mehr vorstellen mit 60 Hz

Ich geh davon aus, dass dein Monitor hinüber wenn er dauerhaft 32°C raum-temperatur aus ist bzw. monitore und deren netzteile altern auch.

was hast du für eine Kühlung im PC, dass deine 970 bei Overwatch Richtung 80°C kommt
 
@NerdmitHerz Kühlung ist eigentlich ganz ok, Freezer 7 Pro Rev.2 ist der CPU-Kühler (war der teuerste Luftkühler in meinem PC-Laden^^) Gehäuse ist ein BeQuiet mit diversen Gehäuselüftern, aber wie gesagt... hatte den PC länger nicht gesäubert, und deshalb die Seitenwand bei der Hitze einfach abgemacht, weil der PC sehr laut wurde. War natürlich dumm, werd ich auch nicht mehr machen. Aber manchmal ist man halt faul...

Und wenn HDMI keine 144 Hz kann, ist es raus, stimme dir zu :) 144Hz sind neben einer SSD m.M.n. die besten Upgrades, die man seinem PC antun kann^^

@Dario Kann man so einen Defekt theoretisch selbst reparieren? Braucht man dafür Spezialwerkzeug o.ä.? Mein Mitbewohner ist Informatiker und hat diverses Werkzeug für PCs da. Wenn die Chance besteht, das selbst zu fixen, würde ich mal gucken, ob es da Tutorials zu gibt. Was kann man denn da am Besten googlen? Bei "monitor lötstelle kalt" find' ich leider nichts.

Schonmal großen Dank für all die Infos, Ihr seid auf jeden Fall das aktivere Forum. Wenn ihr mal Fragen zu Musik/Gesang habt, revanchier ich mich gerne im Musikerboard^^
 
drperljunior schrieb:
Und wenn HDMI keine 144 Hz kann, ist es raus, stimme dir zu :) 144Hz sind neben einer SSD m.M.n. die besten Upgrades, die man seinem PC antun kann^^
Deine Grafikkarte unterstützt HDMI 1.4a und kann daher FHD in 144 Hz, der Monitor unterstützt über HDMI allerdings nur 75 Hz (im Handbuch auf Seite 23 sind die Daten aufgeführt).
 
@Andreas_ Oh Gott, vielen Dank fürs Nachschlagen :) An anderer Stelle wurde ja schon gesagt, dass es eigentlich nicht am Kabel liegen könne. Da ich nicht weiß, ob HDMI bei mir dann überhaupt einen Vorteil bringt, würde ich wohl erstmal weiter ein DVI-Oldschooler bleiben^^ 75Hz sind ja auch immernoch sehr "ruckelig".

Habe wegen meines obigen Problems etwas mit den Herzzahlen gespielt, und alles unter 100 ist echt nicht mehr "schön anzusehen" :)
 
Zurück
Oben