Grafikkarte bis 400€ geplant

oxyd

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

nachdem ich nun neben NAS-Eigenbau und neuen Office-PC nun soweit ausgestattet bin, plane ich in den nächsten Wochen den Kauf einer GPU.

Die Karte soll meine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X ablösen.

Auflösung derzeit: 2560x1440 WQHD

Mit der Karte möchte ich aber in ferner Zukunft auch mit 144hz ohne Probleme spielen können.

Games: GTA V, Doom Eternal, Cyberpunk, CoD MW, Need for Speed Heat

Das Budget liegt so zwischen 350 und 400€.

Mein aktuelles System:

Intel Xeon E3 1231
16 GB RAM
R9 290
SSD Speicher

Da dürfte eine AMD 5700 oder eine Nvidia 2600 super am ehesten passen.
Die 5700XT gibts für den Preis nur in der AMD Standardversion und die ist nicht zu empfehlen.

Arcturus schrieb:
Da dürfte eine AMD 5700 oder eine Nvidia 2600 super am ehesten passen.
Die 5700XT gibts für den Preis nur in der AMD Standardversion und die ist nicht zu empfehlen.
Ich bin mit meinem Vega 64 Blower sehr zufrieden und würde sie jederzeit weiter empfehlen, lieber einen 5700 XT Blower als eine 5700 mit teurem Kühler^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
ayanamiie schrieb:
du berreits eine rx5700 xt

Da der TE momentan eine Vapor-X hat würde ich mal davon ausgehen dass ihm etwas an der Lautstärke der Karte liegt. Da ist eine Referenzkarte kaum eine Option.

Für 410€ gibt's bei Nvidia eine 2060 Super mit ordentlichem Kühler: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2060-super-ex-1-click-oc-26isl6mpx2ek-a2091346.html

Von AMD gibt es eine 5700 Pulse: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html?hloc=at&hloc=de für 390€

derseb schrieb:
lieber einen 5700 XT Blower als eine 5700 mit teurem Kühler^^
Das ist natürlich davon abhängig, was man will. Ich nehme da lieber letzteres.

msi trio 2060 super mit 8gb vram, super modern rtx und guter encoder fuers streamen

dr. lele schrieb:
Da der TE momentan eine Vapor-X hat würde ich mal davon ausgehen dass ihm etwas an der Lautstärke der Karte liegt. Da ist eine Referenzkarte kaum eine Option.
Schau dir mal an, welchen Schalldruck die 5700XT als Referenzversion erzeugt und vergleiche mit dem Test zu 290 Vapor-X.
Ich habe selbst die 290X Vapor-X im Zweitrechner und leise ist da gar nichts.
Für damalige Verhältnisse war das Teil relativ leise aber heute sind sogar Referenzkarten leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und teufelernie
immortuos schrieb:
Für damalige Verhältnisse war das Teil relativ leise aber heute sind sogar Referenzkarten leiser.

naja, du kannst dir auch heutzutage nen modernen Kleinst-Militärflughafen für in den Rechner kaufen ;)

Ich würde dir ernsthaft empfehlen, diese Frage in drei Wochen nochmal zu stellen. Ich weiß, dieser Art der Empfehlung will man nicht hören, aber in diesem Fall angebracht. Die 5700 (XT) custom Designs sind so frisch auf dem Markt, dass die kaum vorhandene Verfügbarkeit die Preise noch oben aufschwimmen lässt. Trotzdem ist jetzt schon zu erkennen, dass die Navi-Karten auch auf die Preise der Nvidia-Karten ordentlichen Druck ausüben. Einige Händler melden breitere Verfügbarkeit in 1-2 Wochen. Gib dem Preiskampf dann noch eine Woche extra und der Markt hat sich evtl. bereits auf eine wesentlich überschaubarere Situation eingependelt. (Vielleicht gibt es dann mit ein wenig Glück ne custom 5700 XT für um die 400€, das wäre halt der hit :daumen:)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd und fanaticmd
Alles schöne Empfehlungen hier - ich würde aber bei dem System inzwischen eher darauf pochen, jetzt kein Upgrade, sondern in den nächsten Monaten eher ein komplett neues System anzulachen.
Der Xeon ist zwar schön und gut, könnte aber in manchen von den aufgeführten Spielen (ich tippe besonders auf Cyberpunk) einen großen Flaschenhals darstellen. Jetzt hier eine Grafikkarte reinklatschen in der Hoffnung, damit auch in "ferner Zukunft" noch 1440p auf 144Hz zu spielen (was ehrlich gesagt selbst bei einer RTX 2080 eher in Richtung Wunschdenken geht), wäre mir hier zu spekulativ.

Nächstes Jahr kommt die neue Konsolengeneration, spätestens dann wird es auch wieder einen massiven Sprung an Hardwareanforderungen für PC-Spiele geben. Das heißt nicht, dass man bis dahin keine neue Grafikkarte kaufen könnte - nur sollte da dann das restliche System auch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
2 Monate warten und dann irgendeine passende Custom 5700 XT von AMD. Bis dahin sollten sich die Preise bei 370-430€ für die jeweiligen Modelle eingependelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Slashchat schrieb:
guter encoder fuers streamen
Wie kommst du darauf dass er das überhaupt braucht? Ebenso RTX...

immortuos schrieb:
Ich habe selbst die 290X Vapor-X im Zweitrechner und leise ist da gar nichts.
Die 290 Vapor-X die ich hier habe macht bei Vollast um die 1900 rpm und ist dabei Welten leiser als meine Vega 56 Referenz. Klar eine Navi 5700 ist nochmal leiser aber ich vermute fast jede Custom wird für wenig Aufpreis deutlich leiser sein.

Schalldrücke von verschiedenen Reviews zu vergleichen mache ich sehr ungern, da gibt es doch teilweise große Unterschiede.

Gerade deswegen sagte ich auch sich nen anderne lüfter ggf für die karte kaufen zb accelero extreme 4 pcgh hatte den schon drauf der is leise gut und und und. Daher geht auch nen radial design^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben