Grafikkarten Kaufempfehlung Bis 400€

Jawad1231

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich maximal 400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Tripple A Games, neuste Spiele, single player Games
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) ist es!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel/Hoch
  • Mindestens 60 FPS wäre supi
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze nur 1 Monitor von BENQ EX2710Q

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … ddr4 aegis
  • Mainboard: … x370gt5
  • Netzteil: … be quit system power 11 750watt
  • Gehäuse: Be quite pure base 500
  • Grafikkarte: … rx 6600 xt
  • HDD / SSD: … Samsung 870 ssd evo und seagate
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein nur ein HDMI Kabel
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah innerhalb von 1 Woche.
Ergänzung ()

Edit, mir wird eine neue Rx 9060xt 16gb für 380€ angeboten. ich kann auch notfalls das Budget auf 450€ erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
In dem bereich gibt es zur 9060 XT 16GB eigentlich keine Alternative. Um welches Modell handelt es sich bei der Karte für 380€?

@Mario2002
Sapphire hat keine Endkundengarantie, nur die übliche Gewährleistung über Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Tuetensuppe, Nero FX und eine weitere Person
djducky schrieb:
In dem bereich gibt es zur 9060 XT 16GB eigentlich keine Alternative. Um welches Modell handelt es sich bei der Karte für 380€?
Sapphire Radeon RX9060XT Pulse Gaming OC So heißt das Modell. Für diese Karte Gigabyte Radeon RX 9060 XT Gaming OC 16G gäbe es ein Angebot von 396€

Die Pulse ist ne gute Karte, aber eben keine Garantie über die gesetzl. Gewährleistung hinaus. Die Karte hat dazu noch 2x HDMI und nur 1x Displayport.

Powercolor Hellhound kann man sich anschauen, falls die nach Abnahme der HDD Käfige in dein Gehäuse passt. Die XFX mit drei Lüftern sieht auch gut aus, allerdings stellt XFX seine Karten gerne mal zu laut ein, da muss man selbst ne Kurve einstellen.

Edit: wenn ich das hier so sehe dann ist die XFX Karte auch ab Werk relativ leise und dabei kühl. Zusammen mit den transparenten Garantiebedingungen (2 Jahre) wäre das meine Empfehlung. Man kann die Karte auch noch manuell etwas zähmen. Wer längere Garantie will muss Asus oder MSI kaufen (Näheres hier). Gigabyte empfehle ich gerade ungerne wegen Problemen mit dem Wärmeleit-Putty.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben,
das beste in der Preisklasse ganz klar die 9060XT
Mit der Pulse machst du nichts falsch.

Auf einmal? Dann kannste dir auch ne 9070 (XT) kaufen, nur rennst du damit aber auch eher mal in ein CPU-Limit deines 5600. Kommt natürlich auf die Einstellungen an.

Und dein Straight Power 11 750 Netzteil wäre dann auch nicht mehr meine erste Wahl, wobei es schon noch tun sollte.

Was mir mehr Sorgen bereitet ist dein Pure Base 600 gehäuse aus dem anderen Thread. Was hast du dafür jetzt an Lüftern bestellt? Ne 9070 XT würde ich darin nicht betreiben wollen.

Modellempfehlung bei der 9070 (XT) wäre meinerseits übrigens die Asus Prime - und bei Willen einer manuellen Einstellung der Lüftersteuerung die XFX Quicksilver. (Vergleich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
djducky schrieb:
Was mir mehr Sorgen bereitet ist dein Pure Base 600 gehäuse aus dem anderen Thread. Was hast du dafür jetzt an Lüftern bestellt? Ne 9070 XT würde ich darin nicht betreiben wollen.

Modellempfehlung bei der 9070 (XT) wäre meinerseits übrigens die Asus Prime - und bei Willen einer manuellen Einstellung der Lüftersteuerung die XFX Quicksilver.
ARCTIC P12 Pro PST LN - Low-Noise Premium-Lüfter, 120 mm habe ich bestellt. ein bottleneck heißt ja weniger fps oder? Ich wäre ok mit 60fps gecappt. Warum ist das Gehäuse dafür nicht geeignet?

Jawad1231 schrieb:
budget ist jetzt 670€
Dann, wie @djducky sagt, eine 9070 (XT). CPU Limit kann je nach Game passieren. Würde allerdings erstmal die Grafikkarte kaufen und dann schauen ob es passt. Zur Not in den sauren Apfel beißen und einen 5800X3D kaufen.
Ergänzung ()

Jawad1231 schrieb:
ein bottleneck heißt ja weniger fps oder? Ich wäre ok mit 60fps gecappt
Jain. Klar, dass Endergebnis wäre dann weniger FPS.

Bottleneck ist als Beispiel:

Du hast eine 9070 XT, diese würde in Game X 100 FPS schaffen. Weil dein Prozessor zu langsam ist kriegst du aber nur 70 FPS. Heißt eine günstigere Grafikkarte würde das gleiche Ergebnis bringen.

Dennoch würde ich eine 9070 (XT) kaufen und schauen ob das so für dich passt. Ein 5800X3D ist immer noch drin zum nachrüsten.

Ich sage aber mal so: Hast du einmal 100 FPS (und einen Monitor mit mindestens 100Hz), willst du nicht mehr freiwillig zurück auf 60 FPS.
Interessanterweise sagen einige: 100 FPS und mehr sind nur für Shooter sinnvoll!

Ich persönlich finde 100 FPS allerdings auch für Strategiespiele EXTREM sinnvoll. Das ruckeln beim scrollen der Maus auf der Karte bei 60 FPS stört mich schon wirklich sehr.

Jawad1231 schrieb:
ARCTIC P12 Pro PST LN - Low-Noise Premium-Lüfter, 120 mm habe ich bestellt.
Drei für vorne? Das wäre bei so einer Karte anzuraten.

Jawad1231 schrieb:
ein bottleneck heißt ja weniger fps oder? Ich wäre ok mit 60fps gecappt.
Nein, das bedeutet, dass eine Komponente die andere limitiert. Irgendetwas limitiert natürlich immer, sonst hättest du unendlich FPS. Aber was bringt dir ne mörderschnelle Karte, wenn die CPU die FPS nicht liefern kann? Dann kannste mit den Grafiksettings hoch, sieht das Bild schöner aus.

Thema 60 FPS:
Bei 60 FPS ist eine Karte für 670€ Perlen vor die Säue, auch bei 2560x1440. Davon abgesehen sind 60 FPS nicht zeitgemäß.

Jawad1231 schrieb:
Warum ist das Gehäuse dafür nicht geeignet?
Weil es vorne geschlossen ist und kaum Frischluft reinlässt. Drei Lüfter da vorne und noch einer im Deckel helfen enorm, allerdings gibt es da bessere Lösungen. So eine 9070 XT haut dir halt bis zu 340W über den Jordan. Man kann undervolten, die Vernunftlösung wäre für dich eine 9070 ohne XT plus etwas Undervolting. oder eben bei der 9060 XT bleiben.

@Pisaro
Ich halte den 5800X3D für deutlich zu teuer mit 380€. RAM-Krise hin oder her...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
djducky schrieb:
Weil es vorne geschlossen ist und kaum Frischluft reinlässt. Drei Lüfter da vorne und noch einer im Deckel helfen enorm, allerdings gibt es da bessere Lösungen. So eine 9070 XT haut dir halt bis zu 340W über den Jordan. Man kann undervolten, die Vernunftlösung wäre für dich eine 9070 ohne XT plus etwas Undervolting. oder eben bei der 9060 XT bleiben.

@Pisaro
Ich halte den 5800X3D für deutlich zu teuer mit 380€. RAM-Krise hin oder her...
Mein Initial Gedanke ist zu undervolten, damit der Verbrauch runtergeht. Ich kann noch einen bestellen und kann dann 3 vorne anbringen, 1 an der Decke über der CPU und den Lüfter der sich auf Grafikkarten Höhe befindet, sprich da wo die ganzen Mainboard anschlüsse sind entfernen.

Wie gesagt: Vorhandenen BQT 140mm Frontlüfter in den Deckel (hinten ausblasend) und drei 120er vorne rein. Alle nicht benötigten Käfige weg etc. und aufräumen /reinigen die Kiste, Netzteil mit dem Lüfter nach unten drehen. Für ne 9070 XT wäre mir das Gehäuse zu stickig, theoretisch könnte man noch nen (reinsaugenden) Lüfter in den Boden tun, leider verhindern die nicht-modularen, zahlreichen Netzteilkabel das.

Undervolten plus Powerlimit runter würde ich so oder so, aber für 60 FPS auf WQHD würde ich ohnehin maximal ne 9070 ohne XT kaufen. Die bekommt man dann vielleicht auf 180-200W oder so ohne Leistungsverlust.

Du vergisst aber nicht die zahlreichen anderen Argumente gegen eine 9070 XT, oder?

Um aber die Frage zu beantworten: Zum Beispiel ein Lancool 216, 207, ein Be Quiet 501 (wo auch noch mehr Lüfter rein müssten) und einige andere die hier gesammelt sind. P/L geht gerade kaum besser als das hier, nur der Staubfilter für vorne kommt extra.

Zu überprüfen wäre dann, inwieweit die Kabellängen deines Netzteils das alles mitmachen.

djducky schrieb:
Du vergisst aber nicht die zahlreichen anderen Argumente gegen eine 9070 XT, oder?
Ich bin stark am abwegen, ich möchte gerne zukunftsoriert sein und nach und nach die upgrades nachziehen. Auf der anderen Seite ist halt 400euro für eine rx 9060xt und für 260euro mehr gleich 100% mehr leistung.

Naja, du hast die Fakten auf dem Tisch. Dein Monitor kann 165Hz, da würde ich mich nicht mit 60 begnügen. Ne 9070 ohne XT wäre aktuell vernünftig, so viel langsamer als ne XT ist die auch nicht, etwa ~10-15% je nach Spiel.

@djducky Eine rx 9070 asus prime kostet ähm 580€ und eine rx 9070 xt 660€. Der verbrauch bei der rx 9070 ist ca 230-240 und bei der 9070 xt 320-340 beides nicht undervoltet. Das hört sich sehr gut an, danke ich glaube das wird es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Also jetzt XT oder nicht? Und neues Gehäuse oder nicht?

Sapphire Forum
Zurück
Oben