Grafikkarte defekt / 5870 nicht lieferbar

UltraM

Lt. Junior Grade
Hallo,

da meine GeForce 8800 Ultra abgeraucht ist und ich im Moment doch kein kpl. System kaufen möchte, wollte ich nun eig. auf eine neue Grafikkarte umsteigen.

Natürlich hätte ich gerne eine 5870 gekauft, doch ich finde aktuell (wie euch sicher bekannt) keinen Händler der mir "zeitnahe" eine liefern könnte.

Da ich leider nicht im Besitz einer 2ten PCI-Express Karte bin (mein Board hat kein AGP Slot mehr), liegt man Rechner atm flach. Ich hatte eig. nicht vor eine 30€ "übergangskarte" zu kaufen, genausowenig möchte ich aber auch den Rechner für 3 Wochen bis evtl eine 5870 lieferbar wäre nicht liegen lassen...

Was würdet ihr mir raten? eine 5850 kaufen? hier sieht es mit der verfügbarkeit aber auch nicht viel besser aus :(

das wäre ein Händler in der "Nähe":
http://www.kosatec.de/web/de/shop/k...an=&p=1&view=list&sort=4&show=40&storeStock=1

edit:
mein aktuelles system sieht folgendermaßen aus:

Core2Duo E6850 3,0Ghz (4MB/775 Box)
GA-P35-DS4
2x DDR2-800 2048 MB Mushkin PC2 6400 CL4
600W be quiet NT

gut es war bis jetzt eine 768MB XFX GeForce 8800 Ultra verbaut.

Ich spielte eig. mit dem Gedanken einen kpl. neuen Rechner zu kaufen, aber dafür finde ich es eigentlich noch etwas zu früh für.

Wahrscheinlich ist die 5870 überhaupt nicht für mein 2 Jahre altes System geeignet?

Vielen Dank!

m.f.g.

Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir denn eine 5850 von der Leistung her reichen? Können wir schlecht beurteilen von hier aus :-)

Hi,

bei mir ist es ähnlich, nur das mein "jetziger/alter" PC noch am laufen ist.
Hab mir auch vor ca 3-4WOchen nen neuen PC zusammengebastelt und warte auf die ASUS ATI5870. Was allerdings noch 3 Wochen dauert ca.. aber ich habe mich damit abgefunden.
( auch wenn mein neuer PC, zusammengebaut ist und noch nicht läuft )
Eventuell gibts bin 3Wochen neue news zur 5890 oder zu einer neuen NV Karte und je nach dem und Test werde ich dann schaun, ob ich mir die bestellte 5870 hole oder eine neue, da ich eh schon lange warte, würde es die "paar Wochen" auch kein wirklichen Unterschied machen.
Klar kann zur Zeit keine Spiele spielen... aber dafür, wenn dann die Graka kommt, um so mehr, da dann auch hoffentlich seitens Games und Co mehr Unterstützung auch für Win7 da ist.
Ich weiß zwar nicht, was du für einen PC hast, aber wenn du die 5870 nutzen willst solltest dir schon neue Hardware anschaffen, da wenn du dir die 5870 holen solltest eventuell von deinem jetzigen PC ausgebremst wird.
Zur 5850: Diese ist auch net wirklich so verfügbar, auch wenn es sie Günstig ist. Die Frage ist, wie viel willst du ausgeben?
Aber letztendlich liegt es bei dir, ob du noch warten kannst oder "diese" schnell brauchst.

Zur Zeit gibt es ein paar, aber die sind zu überteuert.

Wenn Du echt Druck hast, dann hilft nur Händler abtelefonieren! Am besten so kurz vor Mittag, wenn Karten reingekommen sind, geht das meist so schneller.

Wenn es erst offiziell im Internet steht, sind die Karten auch meist gleich wieder weg!

Haken an der Sache, lästige Arbeit und den besten Preis erzielst Du auch nicht!

Oder eben wie Schinzie schon schreibt, gleich bei einem der teuren bestellen, da liegen welche rum - zahlst eben ca. 50 Euronen mehr!

na wegen Fermi denk ich brauchst Du nicht mehr warten - es ist meiner Meinung nach zu ruhig, um dass da in Bälde etwas erscheinen wird...

mein aktuelles system sieht folgendermaßen aus:

Core2Duo E6850 3,0Ghz (4MB/775 Box)
GA-P35-DS4
2x DDR2-800 2048 MB Mushkin PC2 6400 CL4
600W be quiet NT

gut es war bis jetzt eine 768MB XFX GeForce 8800 Ultra verbaut.

Ich spielte eig. mit dem Gedanken einen kpl. neuen Rechner zu kaufen, aber dafür finde ich es eigentlich noch etwas zu früh für.

Wahrscheinlich ist die 5870 überhaupt nicht für mein 2 Jahre altes System geeignet?

@Schinzie
ja, aber die ist dann doch ein bisschen zu teuer :)

m.f.g.

Hol dir doch einfach irgendne Schrabbel-Karte ala HD 3650 im Marktplatz gebraucht oder so, dann haste auch für andere Fälle ne Übergangskarte.

Und dann kannste bis zur HD 5870 noch etwas warten.;)

MfG M.R.

Edit: Wie ich gerade sehe, ist dein System eh zwei Mal zu schwach für die HD 5870. Würde da vllt. nen Q9550 reinhauen und den OCen, dann passt das wieder und du brauchst nicht nen komplett neues System.

Zuletzt bearbeitet:
UltraM schrieb:

Wie kommst Du auf diesen Gedanken? Sie hat einen PCIe-Anschluss, also wird sie auch in Deinem PCIe-Anschluss auf dem Board laufen.

Was ich dir raten würde:

Den 6850 raus und nen Q9550 rein denn dann kräftig auf 4 Ghz pushen mitm guten Kühler.
2 Gb Ram rein
und eine 5850 kräftig ocen und auf 70er Niveau bringen so wie ichs machen werde. Und mit dem ersparten Geld eine SSD kaufen

Dann bist du auf dem Stand der Dinge. Neues System bringt dir wenn du den Quad drinnen hat auch keinen Leistungssprung

HisN schrieb:
Wie kommst Du auf diesen Gedanken? Sie hat einen PCIe-Anschluss, also wird sie auch in Deinem PCIe-Anschluss auf dem Board laufen.

nein, nein :)

das ist eher so gedacht gewesen, das die Karte kein volles Potential mit dem System ausbreiten kann und evtl. eine kleinere/andere genau den gleichen effekt erzielen würde?

das ich sie einbauen/betreiben könnte, ist mir klar...

m.f.g.

ich hab auch eine hd4550 (32 €) als übergang.
damit lässt sich sogar ein wenig zocken, selbst NFS Shift, GTA4 auf niedrig und so weiter.
Wenn die Lieferbarkeit gut ist und die Preise marginal sinken, könne ich mir auch eine HD 5870.
Dann wandert die HD4550 in den 2. Rechner

@Apeescape
Ganz ehrlich: Was hat das mit einem Quad zu tun? Ich freu mich wenn meine Software zwei Kerne auslastet, es gibt genug neue Software die immer noch Single-Threaded ist. Generell jedem einen Quad ans Herz zu legen?

@Bemme90
Ich finde es lustig das Du generell CPU-Limitierte Software aufzählst um irgendwas an einer Graka zu verdeutlichen^^

wenn du keine cpu intensiven spiele in niedriger auflösung und ohne Bildverbessernde Maßnahmen spielst, dann ist er zu schwach,ja.

allerdings haust du einfach ein wenig MSAA, AAA und AF rein,dann limitiet deine CPU nicht mehr so dolle.

Ein Quad wäre generell trotzdem feiner.

gruß

Für die Grafikkarte ist definitiv bei deinem System ein Q9550 zu empfehlen und den noch zu übertakten, gerade die neuen Games unterstützen eigentlich alle Quadcores.

Und wofür braucht man eine HD 5850 oder HD 5870, wenn man keine neuen Spiele zockt?!

MfG M.R.

M.R. schrieb:
gerade die neuen Games unterstützen eigentlich alle Quadcores.

Gerücht? Soll ich Dir jetzt z.b. meine Benchmarks mit RE5 zeigen? 2, 4, 8 Cores. Kein Unterschied in meinen Settings. Und das bei einem als Multicore-Optimiertem-gehtgutmitQuadcore-angepriesenem Game.

Es hängt absolut davon ab wie Du Deine Software einstellst. Pauschal-Rundumschläge würde ich mir da verkneifen. Vor allem weil wir wohl gar keine Ahnung davon haben welche Software der TE am Ende betreibt und wie seine Settings aussehen.

Trotzdem würde es sich sehr anbieten, anstatt auf ein komplett neues Core i5/Phenom II-System zu setzen.

Und erzähl mir nicht, dass ein E6850 eine HD 5850 gut versorgen kann, ein Quad bringt fast überall was, gerade was die Minimum-FPS angeht und glaub mir ich hatte auch einen E8400 E0@4,4GHz und einen Q9550 E0@3,56GHz (MoBo-Bremse, der hätte auch noch seine 4GHz geschafft aber P43-Chipsatz...^^).

Ich würde einfach mal sagen er probiert es mit seinem System so und wenn er merkt, dass was Scheisse läuft, holt er sich den Q9550, ganz einfach.

MfG M.R.

M.R. schrieb:
Ich würde einfach mal sagen er probiert es mit seinem System so und wenn er merkt, dass was Scheisse läuft, holt er sich den Q9550, ganz einfach.

MfG M.R.

DAS ist ne gute herangehensweise die ich voll unterstützen würde.

Ja, ich meine das ist doch ok so, man braucht ja nicht immer gleich alles rundum erneuern, so lange alles flüssig läuft.

MfG M.R.

Sapphire Forum
Zurück
Oben