Grafikkarte defekt? (DELL Inspiron 9400)

HilRoy

Ensign
Schönen guten Abend,

Ich habe ein grafisches Problem mit meinem Laptop das sicht wie folgt ausdrückt:

Wenn ich mein Laptop anschalte, und im Windows arbeite, dann wird nach so ungefähr drei Minuten der Bildschirm schwarz und ich bleibt dann auch so. Teilweise deutet sich das dadurch noch an, dass sich so Schlieren/Bildfehler zu sehen sind.

D.h. die Grafik ist für drei Minuten sichtbar (was darauf schließen lässt, dass der Monitor keinen Defekt hat) und müsste somit doch auch funktionieren.

Meine Überlegung war, dass etwas mit der Kühlung oder ähnliches nicht stimmt und deshalb noch ein paar Minuten die Karte streikt. Im Abgesicherten Modus wird der Monitor nach einiger Zeit nicht schwarz und die Grafik wird entsprechend normal angezeigt.

Bisher habe ich den Treiber meiner Nvidia Geforce Go 7800 neu installiert, jedoch ohne Erfolg.

Kann mir hier jemand weiter helfen? Oder muss ich mir ein neues Notebook zulegen?? (keine Garantie mehr, is schon n paar Jahre alt, läuft aber sonst super ! - Dell Reperatur würde 380 € kosten)

Grüße, Manu

probier mal ältere treiber u. nicht den / die aktuellsten.
ggf. senkst mal deine taktraten von der graka ein wenig - falls möglich.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Inspiron 9300, sogar zwei Mal, und es war in beiden Fällen die GraKa (GeForce Go 6800). Es ist auch glaub ich bekannt, dass Nvidia da einige fehlerhafte Karten ausgeliefert hat.

Hmm ja das mit den Grafikkarten wurde mir von Dell auch schon mitgeteilt.
Aber hat das vl. was mit ner kühlpaste zwischen graka und mainboard zusammen (also dass diese nicht mehr leitet) oder meint ihr, dass die Karte einfach den Dienst aufgegeben hat?

Wenn ich mir ne neue kauf, dann werd ich wohl dasselbe problem wieder haben ...
Dann wohl neuer Laptop? :(

Zurück
Oben