Grafikkarte dropt bei Cutscenes (Zwischensequenzen) auf 0-2%

Hab es eben ausprobiert und es ging. Aber es ist schon komisch dass es immer noch 2% Leistung bei der msi anzeige zeigt. und bei allen anderen Gameplay (ja sogar bei dem Titelbildschirm) zeigt es 100% Leistung an. Soll ich mal msi afterburner löschen und die Treiber auch und dann wieder installieren oder bringt das nichts.
Ergänzung ()

er meinte aber es funktioniert alles. Ich werde ihn mal gleich fragen.
 
Das hat mit dem Afterburner nichts zu tun, solange du diesen nur zur Beobachtung nutzt. Sobald du anfängst, darin Einstellungen vorzunehmen, isses was anderes.

Die Leistung ist auch nicht verwunderlich:
wenn du die Grafikeinstellungen entsprechend vorgenommen hast, läuft die GPU halt auf 100%. Das ist normal und nicht tragisch, es sei denn, du würdest noch mehr FPS wollen - denn dann wärst du am Limit.
Und wenn es sich bei den Zwischensequenzen nur um einfache Videofiles handelt (keine Echtzeitsequenzen), dann hat die GPU halt nix zu tun.

Genaueres über die Karte und deren Macken weisst du halt erst, wenn du auch mal was anderes damit spielst.
 
Ich werde mal morgen ein anderes Spiel testen. Danke erstmal für deine Hilfe
Ergänzung ()

Hab eben Jump Force getestet. Da tritt das Problem jetzt nicht auf, aber ein anderes. Ich versteh so langsam echt nichts mehr. Ich will doch nur zocken. Bei dem Spiel kommen jetzt kurzzeitig schwarze Bilder also Blackscreen insbesondere bei schnellen Bewegungen. Das selbe Problem hatte ich auch bei Kakarot mal. Dachte zuerst es liegt am HDMI Kabel aber bei einem anderen PC funktionierte der Kabel auch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat entweder die GPU einen weg, oder es liegt am Netzteil.

Treiber sind aktuelle drauf und sauber installiert?
 
Glaub schon dass ich die Richtig installiert habe, aber kann die ja nochmal löschen und wieder installieren.
 
Cutscenes sind meist vorgerendert. Diese laufen eher ab wie Videos, weswegen an der Karte dann keine Last mehr anliegt. Hier liegt also kein Problem vor.

MSI Afterburner hat mit den"neuen" AMD 2020 Adreenaline Treibern Probleme. Verlasse Dich im Idealfall auf die Radeon Software und nicht auf Afterburner.
 
Ja glaub das mit den Cutscenes liegt am Spiel, aber das Flackern bzw. kurzzeitige Schwarzbild kann ich mir immer noch nicht ganz erklären. Also sollte ich am besten Afterburner deeinstalieren? Aber wie kann ich denn mir die FPS und andere Daten anzeigen lassen. Diese sind mir persönlich schon sehr wichtig.
 
Das bietet dir AMD selbst im Treiber so ein Overlay, dafür braucht es eig. Keinen Afterburner oder co ...
 
hab jetzt free sync am monitor ausgeschaltet und jetzt funktioniert alles ohne flackern. Also hat wahrscheinlich der Monitor ein Defekt? Habe ich irgendwelche großen Nachteile wenn freesync deaktiviert ist?
 
Ohne Freesync hast du halt Tearing...
 
Und wenn ich radeon enhanced sync aktiviert habe oder bei Windows den Monitor auf 60hz stelle wenn ich ein Spiel spiele wo ich nur 60hz erreiche. Würde das was bringen. Habe gerade gespielt und keinen wirklichen Unterschied festgestellt.
 
Du vermischst hier ziemlich viel miteinander... also, ganz langsam..

  • du erreichst in einem Spiel keine 60Hz - du erreichst 60 fps. Das ist etwas komplett anderes.
  • für enhanced sync musst du Hz und fps nicht zwingend aufeinander abgleichen
  • einen 120Hz Monitor auf 60Hz zu begrenzen ist Schwachsinn
 
Zurück
Oben