Grafikkarte eines MacBook Pro 2010 backen?

TryHardTim

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
135
Hallo zusammen,
Ich habe noch ein altes MacBook Pro 2010 rumliegen, welches Grafikfehler hat und darum nicht mehr richtig startet.
In diversen Foren/Webseiten steht, dass wenn man nichts zu verlieren hat, diese Backen soll.
Nun meine frage:
Wie lange und wie viel Grad. (Zurzeit würde ich 7min/180Grad + Umluft machen)
Das Logicboard habe ich schon ausgebaut.

Das alles wegkommt (WLP, RAM, Kühlkörper etc. ist mir schon klar.)

Danke für Antworten.
 
Den Fehler kannst du so nicht beheben. Mit ganz viel Glück funktioniert es danach kurz weder. Das ist aber nicht von Dauer.

Hier wird das Problem ganz gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher 80 Grad 20 Minuten > Rahmen und Lüfter vorher abbauen > bei 180 grad geht die Elektronik den Bach runter
Das Backen kann funktionieren wenn Lötstellen betroffen sind > wenn etwas anderes defekt ist hilft kein backen

gruss ttjoe
 
Backen ist dann eine Lösung wenn die Kiste einfach nur 1 oder max. 2 Monate nochmal durchhalten soll. Anders ausgedrückt erkaufst du dir mit Backen etwas Zeit. Nur ist das eben keine Alternative zu einer echten Reparatur mit Austausch des fehlerhaften Teils.
 
Danke für die Antworten.
Bei dem Logicboard kann ich die Ram Halterung (Die aus Plastik) besteht nicht abnehmen. Ist das ein Problem? Also ich denke 170°C sollten gehen + 7 min. backen. Soll ich vorheizen oder nicht? Und welche Komponenten soll ich mit Alufolie einwickeln?
Danke für die Antworten!
 
Habe mein HTPC-Mainboard mit aufgelöteter CPU aus China jetzt schon 4-mal gebacken (über einen Zeitraum von 1,5 Jahre) - bisher hat es immer funktioniert. Allerdings nur bei 130°C vorgeheizt und mit Ober- und Unterhitze für 20 Minuten in Alufolie eingeschlagen. Umluft soll kleinen Bauteilen nicht gut tun (verrutschen eventuell durch den Luftstrom?).
Viel Glück.
 
Babyface_male schrieb:
Habe mein HTPC-Mainboard mit aufgelöteter CPU aus China jetzt schon 4-mal gebacken (über einen Zeitraum von 1,5 Jahre) - bisher hat es immer funktioniert. Allerdings nur bei 130°C vorgeheizt und mit Ober- und Unterhitze für 20 Minuten in Alufolie eingeschlagen. Umluft soll kleinen Bauteilen nicht gut tun (verrutschen eventuell durch den Luftstrom?).
Viel Glück.
Keine Sorge bei unter 210° schmilzt das Lot auf keinen Fall also kann auch nichts verrutschen :)
 
Okey danke für alle Antworten.
Da ich nichts zu verlieren habe, werde ich das morgen bei 7min/170 Grad machen.
Mit vorheizen und mit 2x Alufolie drum.
 
Hallo zusammen,
Ich habe das Logicboard heute gebacken bei 170 Grad/7 min. Und mit 2x Alufolie.
Nachdem ich alles zusammengebaut habe (Bis aufs Mikrofon, dass fiel mir raus xD)
und Ihn eingeschaltet habe, war es genau gleich wie zuvor... Ich werde es in den nächsten Tagen nochmals versuchen bei 200 Grad / 8 min.
 
Du kannst es auch mal mit 150°C und ~12 Minuten versuchen.
Immer weiter mit der Temperatur hochgehen, bringt eher weniger meiner Erfahrung nach.

Durch die Alufolie dauert es natürlich auch etwas länger bis die Hitze übrall ankommt.
Aber vllt ist das Board auch einfach kaputt ;)
 
Okey mache ich.
 
Zurück
Oben