Macbook Pro 2010 Anwendungsfälle?

e-corp

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
81
Servus Leutz

Mir geht es jetzt nicht darum zu diskutieren, wer Schuld an was hat. Ich will jetzt auch keinen Streit darüber führen, wer recht und wer unrecht mit Kaufen/Verkaufen/Corona/Jobs/GottunddieWelt hat. Aber damit ihr es besser versteht und nicht erst däml.... neugierig nachfragen müsst, hier der Sachverhalt mit Vorgeschichte:



Habe folgenden Fall:

Ich habe auf eine Kleinanzeige aus der Bucht reagiert und einen vermeintlichen 2013 Macbook Pro mit Display-Schaden gekauft.
Es stellte sich heraus, dass der Akku sich aufgebläht hatte und somit das Display nicht bündig schloss. Weitere Recherchen ergaben, dass es ein 2010 Modell ist und nicht wie angegeben 2013. Den Verkäufer darauf angesprochen bestritt er zunächst davon zu wissen und meinte, es wäre ein Tippfehler gewesen. Eine Rücknahme verweigerte er. Selbst wenn es Gebrauchtware ist und er Rücknahme ausschließt, darf er keine unrichten Angaben machen.

Das habe ich nicht auf mir sitzen lassen, habe vernünftig mit ihm geschrieben und an seinen Anstand appeliert. Außerdem habe ihm erklärt, dass der Anfangsverdacht eines Betrugs vorliegt. Für ne Anzeige reicht es. Damit gedroht, knickte er auch ein und erklärte mir, dass er im Gastrogewerbe und wegen der Corona-Pandemie knapp bei Kasse sei. Er bräuchte die 110 Euro 🤦‍♂️ und hat mich gebeten, das Ding weiter zu verkaufen. sollte es nicht klappen, würde er es in 2 Wochen wieder zurück nehmen und die Kohle rausrücken..... blubblublub.....


Also Leute, ich bin Beamter und kann sagen, mich hat Corona nicht getroffen. Daher sehe ich mich in einer sozialen Verantwortung jenen zu helfen, die auf sichere Arbeitsplätze verzichtet haben und sich selbsttändig machen wollten mit allen Risiken, die damit einhergehen.
Außerdem will ich helfen die Elektroschrottberge klein zu halten, durch die Reparatur solcher Geräte.

Wäre es ein 2013 Pro, dann bekäme es noch einen upgrade oder eine Reparatur und ginge dann an die Schwägerin oder auf den Markt zurück. Aber bei einem 2010 Modell tue ich schwer eine Verwendung dafür zu sehen.

Daher strengt mal eure Gehirnzellen an:
Wer könnte theoretisch solch ein Gerät noch sinnvoll einsetzen? Wer da draußen würde sich denken: das Gerät macht für den Verwendungszweck XY Sinn, dafür werde ich es kaufen?

Die Comments ala "verkauf das ding" oder "schmeiß weg den Zweikerner" können wir skipen.
Kommt schon Leute, Schwarmdenken! Wir werden doch wohl was finden um Elektroschrott zu verhindern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: divad_98
Also mit SSD soll sich damit noch brauchbar surfen lassen. Also um 200€ ist es vielleicht sogar wieder wert, wenn er wieder ordentlich läuft. Ja, wenn du's selber nicht so nutzt dann verkauf es danach.
 
es hat halt ein limit, mehr als 8gb kann der prozessor ned.
leisungsmäßig reissts sicher keine bäume aus, aber verwendbar: klar, office, email, surfen.
youtube, mit irgendwas, was einen h264 stream erzwingt, a la h264ify.

ssd und ram auf max, klar.
aber ssd ist billig,
und ddr3 4gb module sind auch billig.
 
Da es ab 2013 ein Design-Update gab, hätte man da nicht an den Bildern erkennen können, dass es ein älteres / dickeres Modell ist?

Für solch ein Gerät fällt mir überhaupt nichts sinnvolles mehr ein.
Würde es versuchen selber zu reparieren und dann für 199 € wieder in den Markt werfen.

Ich bin glücklicherweise auch nicht von Corona betroffen, kann solche Bettel-Anfragen aber nicht mehr hören.
Nur, weil es mir vielleicht finanziell nicht gut geht, muss ich nicht mit falschen Angaben betrügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Gizzmow, e-corp und eine weitere Person
Das Gerät kann eigentlich noch super genutzt werden, wenn du ne SSD reinhaust und den RAM auf 8 GB erweiterst. Meine Freundin nutzt mein MacBook non Pro von 2009, welches ich auf 8 GB RAM und mit ner SSD aufgerüstet habe. Sie schreibt damit sogar ihre Bachelorarbeit. macOS High Sierra drauf und dann ist das eigentlich schon noch ein Gerät, was viele Anwender zufrieden stellen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und whats4
eben.
es vertrüge auch win10, von der hardware her. erste generation core i mobilprozessoren.

nix für hektische leute, aber tut das allermeiste alltägliche problemlos.
gamen halt auch sehr eingeschränkt, aber gehen tuts zur not. braucht halt die richtigen games.
 
Mit dem 2010er kann man schon noch was anfangen. Als Maschine fürs Internet oder als bessere Schreibmaschine dicke ausreichend und die Eingabegeräte sind auch heute noch top. Die Geräte vor 2012 sind mit Windows auf Grund fehlender Bootcamp-Treiber sehr frickelig, da läuft Linux besser.

Auf MBP hier (Mitte 2010, dürfte das gleiche wie dein Fehlkauf sein) sind momentan Catalina (10.15.7, Dank Patcher) und Xubuntu 20.04 installiert, wobei auch Linux etwas Handarbeit benötigt (v. a. die Grafik und die damit verbundene Helligkeitssteuerung). Insgesamt leistet das Teil dann aber noch gute Dienste und ist für den Wertstoffhof allemal zu brauchbar und schade.
 
SSD rein, Lubuntu installieren (ist für alte Hardware ausgerichtet), vergleichsweise flotten Rechner haben.
 
Nun denn, die Vorschläge gehen alle in die selbe Richtung.

Der Vogel kommt mir nicht so leicht davon, der wird noch was abkriegen von mir.

Der secondhand-shop ums Eck, wie erwartet, hat daran kein Interesse. Ich werde mal sehen, ob ich es so los werde. Ansonsten versuche ich mal upgrade-Teile zu finden, wie bereits hier vorgeschlagen.

Danke an alle hier, ich denke den Thread können wir schließen.
 
Im Endeffekt kann man ja allein bei den beendeten Auktionen bei ebay sehen, dass da für funktionsfähige Geräte weit mehr als 110€ gezahlt werden. Ein großer Unterschied ist ja eh noch ob es ein 13er oder 15er ist, da die 15er ja zumindest schon Core i-Prozessoren haben.

Hab vor ner Zeit selbst für das Uniboy-Macbook (also das Alu-Modell aus 2008) mit SSD dann noch 160€ bekommen.
 
Zurück
Oben