Grafikkarte erneuern - Vaio VGN-FW11J

octans

Cadet 3rd Year
Hallo,

da meine Laptopgraka den Geist aufgibt (Grafikfehler kurz nachm start) suche ich ersatz.

Derzeit ist eine HD3650 Mobility verbaut. Ich würde aber gerne - wenn ich eh schonmal ranmuss eine etwas stärkere (aber natürlich mit gleichem Stromverbrauch - wegen Wärmeentwicklung verbauen)

Mein Problem ist vollgendes:
Welcher MXM Typ ist bei mir verbaut? Ist das bei dem Notebook bekannt bzw. wie kann ich es sehen?
Wo bekomme ich eine neue - möglichst bessere Grafikkarte her?

Vielen Dank schonmal im vorraus! =)

Grüße,
Markus

Paar Daten noch:
Laptop ist VGN-FW11J
Graka ist HD3650Mobility

Ohne den Link gefolgt zu sein, gehe ich davon aus, dass deine Grafikkarte nicht ausgetauscht werden kann. Die wird mit großer Wahrscheinlichkeit wie fast alle Notebookgrafikkarten auf dem Mainboard verlötet sein. Wie alt ist denn dein Notebook?

EDIT:
Und falls man sie doch tauschen könnte, ist die Kühlung eh nicht für eine schnellere und somit auch meist heißere Garfikkarte ausgelegt. Wenn du also Glück hast, kannst du die Karte gegen eine gleiche tauschen, sofern es diese zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist nicht zu tauschen.

Laptop einschicken, und hoffen, dass du einen Garantieanspruch nutzen kannst.

Evtl. kannst du auch abf Ebay dein NotebookMainboard (welches den Grafikchip enthält) kaufen und austauschen.

LG

D.h. meine Grafikkarte ist nicht per MXM-Moduleingebaut sondern direkt aufs MB gelötet? :(
Das is ja doof -.-

MXM-Upgrade.com kenne ich, allerdings bin ich damit nicht weiter gekommen -.-

Naja, hab auf Notebookcheck.de gesehen das meine Graka 30watt schluckt, also müsste doch eine graka mit ungefähr der selben Leistungsaufnahme auf die selbe abwärme produzieren, oder?!

Laptop ist 2 Jahre und knapp 2 Monate alt -.-

Also hab ich a-karte gezogen?

EDIT:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-radeon-hd-3600-und-3400-fuers-notebook.20821/
hier steht doch, dass die per MXM verbaut sind?! Oder lese/verstehe ich falsch?

Ist noch Garantie auf dem Notebook?

Falls nicht, einfach aufschrauben und nachschauen. Ansonsten sich mal an Sony wenden. Bei meinem ThinkPad (3 Jahre Garantie) ist nach 2,5 Jahre auch (vermutlich) die Grafikkarte kaputt gegangen. Nach 5 Tage hatte ich es wieder mit einem getauschten Mainboard, auf Garantie.

Nunja, nach 2 Jahren doch eigentlich nichtmehr...

Werd die büchse wohl mal aufschrauben müssen und nachsehen obs MXM ist, und wenn ja welche Version davon.

Bei MXM-Upgrade hab ich grad was gesehen was mir vllt. ein wenig hilft http://www.mxm-upgrade.com/types.html

Man das wär so schade wenn das nicht geht. Der Laptop ist sonst einfach top -.-

(EDIT: Inhaltliche Fehler)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben