Grafikkarte erreicht nicht die Bench Werte GTX 780

Arctodus92

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe mich auf anraten eines Freundes hier angemeldet, da er meinte hier könnte man mir als Pc Neuling eventuell weiterhelfen.
Mein Problem sieht wie folgt aus. Ich habe mir eine GTX 780 SC gekauft und gegen meine GTX 680 getauscht.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Karte z.B. bei Metro Last Light alles max auf full HD grade mal 30 FPS schafft und mein Freund mit einem ähnlichem System mit 50 FPS spielen kann.
Also dachte ich zuerst irgendetwas ist mit der Graka nicht in Ordnung, also nochmal die 680 eingebaut und auch bei Metro getestet. Laut Test sollte die 680 da ca. 30 FPS liefern. Das schaffte sie aber auch nicht und hat sich bei 17-20 FPS eingependeld.
Nun ist mein Gedanke das es nicht an der 780 liegt das sie nicht mehr als 30 FPS liefert sondern der Fehler woanders liegt nur habe ich keine Ahnung wo ich suchen soll.
Mein System:
Intel Core i5 3570k @stock
GTX 780
Motherboard: Asus P8Z-77-V
Netzteil Coolermaster 600 W

Habe die Temps der Graka und Auslastung schon beobachtet und die Temps waren nach ca. 10 min spielen bei ca. 65 Grad und die Auslastung ca. 97%.
Ausserdem habe ich einmal die Kostenlosen Tests von 3d Furmark laufen lassen. Da waren die Gesamtscore 8500 und Grafikscore 10000 Punkte.

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Danke schomal !

Gruß

Arcti

Lad dir bitte mal die kostenlos Version von Passmark und checke dein ganzes System.

Vergleichswerte kannst du hier finden: http://www.cpubenchmark.net/

In den Tabs einfach zwischen CPU/GPU etc. wechseln.

Du kannst dir in Passmark auch eine Baseline laden, die deinem PC entspricht.

Das sieht dann ungefähr so aus:

214268928_69c41ba5f2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat dein Freund und welche benutzt du ? Welche Treibersettings hast du eingestellt und welche dein Freund und hattest du im Hintergrund was laufen oder nicht und wie ist der Rest vom System deines Freundes ?

graka im richtigen slot und läuft auch pcie 16x?

Also erstmal zu dem Test den habe ich gemacht und die Werte für Graka(im mom noch die 680 drin) und CPU sind über den werten die dort angeben sind.
Ich benutze wie er auch die Auflösung 1920*1080
Treiber habe ich den aktuellsten Treiber drauf und er auch soweit ich weiß.
Im Hintergrund lief nichts ausser meinem Virenprogramm Eset Nod32.
Ich weiß das mein Freund auch eine i5 mit 3,4 Ghz Cpu hat aber welches Mainboard etc. weiß ich grade leider nicht.
Und die Graka ist im obersten Slot verbaut mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Dann lad dir erstmal Gpu-Z hier auf CB runter und starte es, da kannst du auslesen ob dein pcie korrekt läuft.
Und dann schau mal in deine Grafiktreiber ob du vielleicht AA oder AF erzwingst, das kostet auch Leistung und kann Ergebnisse verfälschen, speziell wenn es SSAA ist.
Begriffserklärung: AA = Anti Aliasing (Kantenglättung), AF = Anisotrope Filterung, SSAA = Super Sampling Anti Aliasing (ein AA Modus der besonders viel Leistung kostet)

Zuletzt bearbeitet:
Also bin mir jetzt nicht ganz sicher aber bei CPU-Z unter dem Mainboard Punkt steht unter Graphic Interface PCI-Express Link Width 16x und max supported 16x
Ist das das was du meintest?
Edit: Sorry hab mich verlesen GPU-z lädt

Ausserdem habe ich einmal die Kostenlosen Tests von 3d Furmark laufen lassen. Da waren die Gesamtscore 8500 und Grafikscore 10000 Punkte.
ja gut das sind aber relativ normale Werte wenn die nicht OC und CPU auch nicht. Hier mal der 3D Mark von mir aber beides OC.
Aber eins verstehe ich nicht ganz.....
Mein Problem sieht wie folgt aus. Ich habe mir eine GTX 780 SC gekauft und gegen meine GTX 680 getauscht
wie jetzt???:freak:
Was für eine 680hast Du eigentlich? Teste mal die ASIC bei GPUZ.... (rechtsklick oben "read Asic Quality)

http://www.3dmark.com/3dm11/7244354

Zuletzt bearbeitet:
So laut GPU-Z habe ich bei BUS Interface( hoffe mal das ist das richtige) PCI-E 3.0 x 16 @ x16 3.0

Und wegen dem Grafiktreiber dort steht Texturfilterung-Trilineare Optimierung und Antialaising-Gammakorrektur auf ein der Rest ist auf aus oder Anwendungsgesteuert.

Kann bei GPU-Z den ASIC Punkt grade nicht finden ~.~
Ja ich habe eine Evga Gtx 680 im Ref design und wollte Upgraden auf eine 780 SC ACX von Evga. Ich weiß das die GTX 680 auch schon recht gut ist, aber ich wollte dann doch auch die letzten Optionen wie eben Supersampling nicht abstellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok das sollte dann eigentlich alles passen, aber wenn die Werte normal sind wie Zotaczilla meint, dann sollte das ja auch soweit alles stimmen. Weiß jetz nicht was du dann eigentlich willst ^^.

Naja laut Bench von Seiten wie PC games z.B. sollten die Karten mehr leisten, denn wenn ich mit der 780 bei Metro alles maxe habe ich beim spielen grade mal 25 FPS und ein Freund von mir mit gleicher CPU und GPU hat 50 FPS. Weiß einfach nicht warum da so ein großer Unterschied ist, denn ich habe mir die 780 zugelegt eben damit ich auch die Optionen wie Supersampling in Ruhe aktivieren kann.

Zotaczilla meint, dann sollte das ja auch soweit alles stimmen. Weiß jetz nicht was du dann eigentlich willst ^^.
blick auch nicht ganz durch durch hier.....:-) Das bei 3D Mark ist aber schon die 680 oder ?

Kann bei GPU-Z den ASIC Punkt grade nicht finden ~.~
einfach oben auf der Leiste oder dem schwarzen Rahmen mit Maus rechts klicken ,dann geht da was auf "read ASIC Qualität" .

Ok ASIC Quality bei der 680 ist 84%

Nein 3d Furmark habe ich mit der 780 laufen lassen.

Ok ASIC Quality bei der 680 ist 84%
das ist ein sehr guter Wert!

Nein 3d Furmark habe ich mit der 780 laufen lassen.
na da ist aber was im Busch! Kann ja nicht sein das ich da über 1000 Graphicscore mehr habe. Ganz normal diesen Performance-Test gemacht ja?

Ja soweit ich das beurteilen kann schon hatte sonst nichts am laufen und habe dann den Test angeschmissen. Ich werde morgen mal die 780 wieder einbauen und den Test nochmal machen mal sehen.

Ich werde morgen mal die 780 wieder einbauen und den Test nochmal machen mal sehen.
ja mach das mal in Ruhe ,und dann würde ich mal im "Hintergrund " mit Afterburner oder EVGA Precision aufzeichnen (CPU- Werte,Taktraten,Spannungen ect....) Da kann man sicher etwas erkennen ,wenn was nicht stimmt.

Gruß

Ja das werde ich mal machen, aber ich bin der Meinung das die Karten in Ordnung sind, aber da beide Karten nicht an die Bench FPS Werte bei Metro(Beispiel) rankommen das es an etwas anderem liegt. Nur leider kann ich mir nicht vorstellen woran.
Ergänzung ()

Also habe jetzt nochmal den 3d Mark Bench gemacht und hier die Ergebnisse des Firestrike Tests:
8531 with NVIDIA GeForce GTX 780(1x) and Intel Core i5-3570K Processor
Graphics Score 10440
Physics Score 6848
Combined Score 4261

Also wenn ich mir deine Ergebnisse anschaue und mit diesem Test vergleiche, dann sind die Ergebnisse vollkommen ok. Du kommst auf 8500 und der CB Test auf 8300, von daher sollte deine Leistung durchaus stimmen und deine Graka läuft ganz normal.
Ich denke mal du wirst irgendein Setting in Metro anhaben dass dein Freund nicht anhatte und deshalb sind deine FPS unter seinen, vielleicht hat er kein Supersampling benutzt und du schon, das würde den Unterschied erklären.

Hm ok weiss ich da schonmal Bescheid. Ja das würde mir zuerst auch in den Sinn kommen, aber er hat definitiv gesagt alles max und supersampling 4x msaa. Nunja ist mir auch im Endeffekt egal wieviele FPS er da nun hat oder nicht was nur auffällt ist das Ich bei den Einstellungen laut Benches im Internet ne Ecke mehr als 30 FPS mit der 780 schaffen sollte das bereitet mir Kopfzerbrechen.

Zurück
Oben