Grafikkarte Explodiert, bin ich der einzige?

SP1D3RM4N

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’13
Hallo zusammen,

ich saß gestern an meinem PC und habe gezockt. Plötzlich ging mein PC aus, ohne ein warnsignal etc. Ich dachte mir nicht böses, außer das sich vielleicht das Stromkabel gelockert hat. Nichts dergleichen. Also nochmal an die Kiste und auch schon wieder aus und plötzlich kam mir ein altbekannter, unheilbedeutender geruch in die Nase. Ich schraubte daraufhin meinen PC auf und wunderte mich das alles in Ordnung aussah, die Geruchsquelle konnte ich leider nicht lockalisieren. In meinem jugendlichen leichtsinn dachte ich mir, naja wenn das teil eh schon kaputt ist kann ich den Rechner ja noch einmal anschmeissen und schauen ob ich die Geruchsquelle dann finde. Gesagt getan PC an. Ersteinmal habe ich alles abgehorcht, HDDs gut Lüfter laufen alle scheint alles OK zu sein. Plötzlich ein vor Sylvesterlicher funkenstos aus meine Grafikkarte und schon war die Geruchsquelle schon ausgemacht. Meine Frage ist jetzt bin ich der einzige dem so etwas passiert ist, oder gibt es noch wenn dem das auch schon einmal passiert ist? Zufälliger weise hatte ich meine Temperaturüberwachung an, da ich mal neugierig war wie warm meine Grafikkarte beim Zocken überhaupt wird. 71°C hat sie nie überstiegen. (Laut Software;)). Grafikkarte habe ich jetzt auf Garantie wieder richtung Alternate geschickt. Weis jemand zufällig wie lange da die Garantieabwicklung zufällig aussehen wird?

Meine Graka:
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html

Der rest des Systems ist in meiner Signatur ersichtlich.

Gruß SP1D3RM4N

Aller gleiche einmal bei einer ATI x1600 irgend was, Lüfter ausgefallen, Spannungswandler so heiß geworden bis das Teil wie bei einem Schweißbrenner durchgebrannt ist, die fackeln dann regelrecht ab. Hatte Glück, der Rest des PCs war nagel neu und nichts wurde sonst beschädigt. Die Karte sollte nur kurz im Rechner verweilen und da war sie schon dahin...

Ich tippe bei dir auch auf die GPU Spannungswandler.

was steht auf der quittung über garantie?

Okay das ist krass ! Ich habe mal ne kleine Stichflamme erlebt die bei nem Athlon XP System hinten aus nem USB Slot schoss, da der Typ der seinen Rechner auf ner Lan von uns ohne Abstandhalter fürs Mainboard zusammengebaut hat :D

Aber das ne Grafikkarte so abgeraucht ist noch nicht. Nicht mal als bei einem Freund der Blitz eingeschlagen hat. Waren zwar auch dann einige Teile samt Grafikkarte schrott, aber gestunken hat nichts, bzw. wurde nichtrs "gegrillt".

Ich würde trotzdem grob mal auf irgend eine ziemlich krasse Schwankung im Stromnetz tippen.
Und je nachdem wo das durchgejagt wird (Steckdose,Multileiste für Stecker, Netzteilqualität) in Verbindung mit den oft sowieso nicht gern empfohlenen XFX Versionen der Karte, könnte das ja eventuell sowas auslösen.

Aber hier gibts sicher noch wen der richtig Ahnung von Elektrik hat :D Das es allein an mangelnder Qualität der Grafikkarte liegt kann ich mir kaum vorstellen. Auch wenn die XFX wie genannt scheinbar vergleichsweise schlecht verarbeitet sein sollen/schlechte Teile verwenden.

Du hast nicht zufaellig Fotos davon gemacht?! In dem Fall sollte XCX wohl sehr schnell ne neue Karte schicken, wenn dafuer die Fotos nirgends auftauchen :king:

Kasmopaya schrieb:
Ich tippe bei dir auch auf die GPU Spannungswandler.

Das könnte gut sein, nach dem Funkensprühwerk ist mir eine Beule kurz hinter den Stromsteckern auf Mainboard (?) der Grafikkarte aufgefallen.

chrigu schrieb:
was steht auf der quittung über garantie?

Nichts ausser einem Kostenlosen rückversand bei defekt. Die Abwicklung für den Rückversand war auch sehr einfach. Kann es sein das das kein Garantiefall ist?

Also, eine Explosion hatte ich nicht. Bei mir ging der PC aus, bei gleichzeitiger Rauch- und
Geruchsentwicklung. Mein Sohn war ganz aufgeregt, denn es roch ziemlich nach verbranntem.
Ich habe den PC geöffnet und konnte auch nichts erkennen. Also PC an und Windows
startet normal. Erst unter 3D-Last, also im Spiel nach ca. 3-5 Minuten, wieder aus.
Konnte dann die Geruchsquelle auf der Graka Zotac GTX260 ausmachen. Es hat
dort einen der Spannungswandler getroffen. GraKa getauscht, System wieder OK.

Die Garantie der Graka habe ich über Alternate abgewickelt. Die Karte ging an Zotac.
Nach ca. 6 Wochen bekam ich eine neue alte GTX260, das war vor ca .2 Jahren.

killbox13 schrieb:
Auch wenn die XFX wie genannt scheinbar vergleichsweise schlecht verarbeitet sein sollen/schlechte Teile verwenden.

Wer billig kauft muss teuer Zahlen, das merk ich mir fürs nächste mal. ;)

Kasmopaya schrieb:
2 Jahre Gewährleistung beim Händler hat er auf jeden Fall, Garantiezeit würde mich jetzt auch interessieren.

Lieferdatum war der 06.03.2013, sollte also denke ich kein Problem sein.

AlexandeKappner schrieb:
Du hast nicht zufaellig Fotos davon gemacht?! In dem Fall sollte XCX wohl sehr schnell ne neue Karte schicken, wenn dafuer die Fotos nirgends auftauchen :king:

Leider Nein, hätte ich wohl machen sollen:freak:

Kann es sein das das kein Garantiefall ist?
Nur wenn du die Lüfter irgend wie manipuliert hast und dadurch zu wenig Kühlung entstanden ist. Aber auch dann ist es fraglich ob sie das nachweisen können.

Bei mir waren die Lüfter übrigens komplett ausgesteckt.:rolleyes: Vermute mal ca. 150Grad+ hatten die kleinen schwarzen Spannungswandler bis dann zig Ampere durch flossen und alles verbrannt hat.

NT war damals ein nagel neues BeQuiet P7 450Watt, aber in solchen Fällen greifen wohl die Schutzschaltungen auch nicht mehr. Zumindest hat das NT wohl Schäden an anderen Komponenten erfolgreich verhindert.

ne Explosion war das sowieso nicht ... da hättest jetzt keinen PC mehr und da du ja scheinbar dein Gesicht über dem Board hattest ... hättest das auch nicht mehr!

das sind ganz normal abgerauchte Teile ( Spannungswandler sind da nicht falsch in der Vermutung)

Explosion ... mein Gott ... übertreiben ohne Ahnung ...

Nur wenn du die Lüfter irgend wie manipuliert hast und dadurch zu wenig Kühlung entstanden ist. Aber auch dann ist es fraglich ob sie das nachweisen können.

Oh du hast keine Ahnung was man alles nachweisen kann ... fraglich ist eher der Kostenaufwand ob man das eingeht ...

Zuletzt bearbeitet:
SP1D3RM4N schrieb:
Kann es sein das das kein Garantiefall ist?

Wenn sich der Hersteller (Garantie) oder Händler (Gewährleistung) drauf hinausraus redet, dass z.B. Dein Netzteil schuld ist, wirst Du um Ersatz kämpfen müssen.

Wenn Die Karte neuer als 6 Monate ist hast Du vermutlich die besten Karten, Ersatz zu bekommen, da Dir der Händler im Rahmen der Gewährleistung nachweisen muss, dass der Schaden nicht(!!) von Anfang an angelegt war. Nach 6 Monaten ist Beweislastumkehr, dh. dass Du nachweisen musst, das der Schaden schon vorn herein vorhanden war.
So zumindest, denke ich, dass es geregelt ist.

Wie der Hersteller der Karte auf die Garantieansprüche (nicht Gewährleistung) reagiert, ist sicher von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Viel Erfolg
Cunhell

Klingt nach einem Kurzschluss, aber wie kommt sowas. Vielleicht hattest du ein Viech im PC.
Gar nicht so unwahrscheinlich wies klingt, wir haben bei nem Freund schonmal eine tote Spinne in einem nicht mehr laufenden Lüfter gefunden (der hatte aber auch sein Gehäuse im Sommer immer auf). Sowas könnte doch theoretisch auch zwei Leitungen kurzschliessen.

jaja die Viecher ich hatte schon Netzteile in der Reparatur wo ne tote Maus drinn war ... da wars schön warm ;p ... war allerdings ein PC der in ner Fertigungsstraße stand ...

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches kenne ich von einer MSI nvidia 6600 GT damals... erst stank es, dann wurde das Bild bunt, dann qualmte es aus dem PC... den Rauch haben die Lüfter aber schön rausgesaugt...
Bei mir klappte der Garantie-Umtausch gut, sollte er bei dir auch, ofern Du nichts umgebaut hast!

Luxuspur schrieb:
jaja die Viecher ich hatte schon Netzteile in der Reparatur wo ne tote Maus drinn war ... da wars schön warm ;p ... war allerdings ein PC der in ner Fertigungsstraße stand ...

leider geil :D

bei meinem bruder is im netzteil mal so ein großer kondensator in die luft gegangen das hat gut geknallt klang wie ein böller :) das ding war total von staub zugesetzt war also kein wunder ^^

mach ne RMA bei XFX und hau denen das Ding um Die Ohren. Sollte anstandslos ausgetauscht werden.

@Luxuspur:
Ja eine Explosion im Chemischen und Physikalischen sinne nicht. Es war eher Sylvesterraketen mäßig nur nicht mit einem Lauten knall von daher fand ich das irgendwie passend. :D

Ich bin nicht der einzige!:cheerlead: und mit einem Garantieaustausch scheint es auch nicht schlecht auszuschauen. Ich habe nie etwas verändert und Mäuse, Katzen oder Spinnen sind mir bis jetzt (Glaube ich) auch noch nicht in meinen PC gekrochen. Das macht doch hoffnung!

Die werden dir die Karte schon tauschen. Auch wenns nicht sehr oft vorkommt gehe ich nicht davon aus dass hier groß rumgemacht wird was nen Austausch angeht, lieber schnell abwickeln und Gras über die Sache wachsen lassen.

Bevor es am Ende noch zu komplikationen kommt und jeder mit so nem Problem nochmal nen Thread in seinem forum eröffnet in dem er sich über darüber auslässt was passierte und das nicht getauscht wurde :D

Das Einzige was du machen kannst ist deine Garantie in Anspruch zu nehmen.

Die Gewährleistung kannst du vergessen wenn dir der Händel hiermit kommt:
Die Karte ist schon 6 Monate alt, nun sind Sie in der Beweispflicht das der Fehler schon vor dem Kauf bestand Umgekehrte Beweispflicht. (Das ist so gut wie Unmöglich)

Also wenn das mit der Herstellergarantie nicht funktioniert, vll auf Kulanz des Händels hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben