Grafikkarte Explodiert, bin ich der einzige?

Greffetikill schrieb:
Das Einzige was du machen kannst ist deine Garantie in Anspruch zu nehmen. Da du die Karte schon länger als 6 Monate hast, bist du in der Beweispflicht das der Fehler schon vor dem Kauf bestand (Umgekehrte Beweispflicht) und das ist so gut wie unmöglich.
Also wenn das mit der Herstellergarantie nicht funktioniert, vll auf Kulanz des Händels hoffen.

Was du meinst ist die gesetzliche Gewährleistung, da findet nach 6 Monaten eine Beweisumkehr statt.
Garantie ist ganz was anderes, das ist eine Herstellerleistung, für die es dann meist auch Garantiebedingungen gibt.
Für ersteres ist der Händler zuständig, für die Garantie meist der Hersteller.

Arcturus schrieb:
Was du meinst ist die gesetzliche Gewährleistung, da findet nach 6 Monaten eine Beweisumkehr statt.
Garantie ist ganz was anderes, das ist eine Herstellerleistung, für die es dann meist auch Garantiebedingungen gibt.
Für ersteres ist der Händler zuständig, für die Garantie meist der Hersteller.

Das habe ich ja auch geschrieben mir ist der unterschied zwischen Garantie/Gewährleistung bewusst.
Kommt nur leider in meinen Geschrieben Sätzen vll etwas verdreht rüber ;)

Hab es mal angepasst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollts nur nochmal erwähnen, weil das oft in einen Topf geworfen wird.
Auch von manchen Händlern, die gerne mal an den Hersteller verweisen, obwohl sie selber zuständig wären. Spart halt Arbeit.

Ja da gebe ich dir Recht.

Hier für den TE:

GARANTIEINFORMATIONEN
XFX garantiert, dass das Produkt den veröffentlichten technischen Spezifikationen sowie der mitgelieferten Dokumentation entspricht und diesen entsprechend funktioniert sowie frei von Material- und Herstellungsfehlern ist. Die Garantie gilt ab dem Erwerbsdatum für den angegebenen Zeitraum.
Die Garantie beschränkt sich auf die Reparatur und/oder den Ersatz, je nach Ermessen von XFX, des fehlerhaften Produkts; XFX ist nicht verantwortlich, wenn das Produkt aus folgenden Gründen bestimmte Funktionen nicht erfüllt: (a) falsche Verwendung oder Missbrauch des Produkts; (b) Missachtung von XFX' Spezifikationen oder Anweisungen durch den Kunden; (c) Schäden am Produkt aufgrund von Nachlässigkeit, Gewalteinwirkung oder Unfall; oder (d) zugehörige oder ergänzende Geräte oder Software, die nicht von XFX bereitgestellt wurden.
Ein eingeschränkter Garantieservice ist möglich, wenn das Produkt inklusive Kaufnachweis oder Quittungsdatum an XFX in den USA gesendet wird. Der Kunde erklärt sich bereit, das Produkt zu versichern oder das Risiko für Verlust oder Beschädigung während des Transports zu tragen, die Kosten des Transports an XFX zu übernehmen und die Original- oder eine entsprechende Verpackung zu verwenden.
PSU:
Die Standardgarantie für unsere Netzteile beträgt 2 Jahre –registriere dein Netzteil nach dem Kauf unter http://xfxforce.com/en-gb/Help/Support.aspx um die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern.
Registriere dich innerhalb von 30 Tagen ab Kauf mit dem Kassenbon für die Garantieabwicklung.

HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

ABGESEHEN VON DEN HIER AUSDRÜCKLICH ERWÄHNTEN ÜBERNIMMT XFX KEINE WEITEREN AUSDRÜCKLICHEN ODER STILLSCHWEIGENDEN GARANTIEN IN BEZUG AUF GERÄTE, TEILE ODER SERVICES, DIE GEMÄSS DIESER VEREINBARUNG BEREITGESTELLT WERDEN, EINSCHLIESSLICH DER, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE STILLSCHWEIGENDEN GARANTIEN DER EIGNUNG ZUM VERKAUF ODER ZU EINEM BESTIMMTEN ZWECK. WEDER XFX NOCH SEINE HÄNDLER DÜRFEN FÜR ANDERE SCHÄDEN HAFTBAR GEMACHT WERDEN, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF DIREKTE, INDIREKTE, ZUFÄLLIGE, SPEZIELLE ODER FOLGESCHÄDEN, WEDER IM RAHMEN EINES RECHTSSTREITS NOCH EINER SCHADENSKLAGE (EINSCHLIESSLICH NACHLÄSSIGKEIT ODER UNBESCHRÄNKTE HAFTUNG). DIESE SCHÄDEN UMFASSEN, SIND JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF DEN VERLUST ERWARTETER GEWINNE ODER VORTEILE, DIE SICH AUS ODER IN VERBINDUNG MIT DER VERWENDUNG ODER BEREITSTELLUNG DER GERÄTE, TEILE ODER SERVICES BZW. AUS DER LEISTUNG, VERWENDUNG ODER UNMÖGLICHKEIT DER VERWENDUNG DERSELBEN ERGEBEN, AUCH WENN XFX ODER SEINE HÄNDLER AUF MÖGLICHE SCHÄDEN HINGEWIESEN WURDEN. KEINESFALLS ÜBERSTEIGT DIE HAFTUNG VON XFX ODER SEINEN HÄNDLERN DEN KAUFPREIS DES PRODUKTS.
Quelle: XFX

A, B, C, D treffen nicht zu. :daumen: wird schon hinhauen.

Ich hatte das gleiche mal bei zwei neuen Gainward 7800gt Karten. Der Verkäufer hat ganz schoen bloed geguckt, aber war anscheinend ein Hardwaredefekt. Nachdem ich die Marke gewechselt hatte, gab es keine Probleme mehr.

Sapphire Forum
Zurück
Oben