Leserartikel "Grafikkarte flashen" & Bios SAMMELTHREAD

Möchte mich für eure Anleitungen bedanken!

Habe jetzt meine GTX 285 die mir im 2D-Betrieb mit 40% ein wenig zu laut wahr (ca. 1 Sone) mit einem selbst gemoddeten Bios bearbeitet.
Habe jetzt im 2D Betrieb 25% mit 1200U/Min ca. 0,3 Sone (vorher 40% mit 1900U/Min.)ca. 1 Sone.
Die Lüfterdrehzahl beginnt jetzt bei 55°C anzusteigen (früher erst bei 80°C).
Die Karte wird nicht heißer als 80°C bei FurMark.
Der PC ist im 2D Betrieb nicht mehr zu Hören, toll.

MfG
M.L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle. Hab da mal ne Frage. Ich habe eine GTX 280 von Leadtek (Edelgrafikkarten.de) und würde gerne ein BIOS von MSI Flashen. Würde das funktionieren???
 
Ja würde "funktionieren".

Jedoch ist es nicht empfehlenswert! Was genau hast du denn vor? Andere Taktraten und andere Lüftergeschw.?

Ich würde das Leadtek Bios bearbeiten und dann flashen.
 
Naja ein höheres Overclocking hatte ich erhofft, aber das kann ich mir wohl abschminken. Die Hardware hat ja uch ein Wörtchen mit zu reden :-)
 
Höheres OC, wie soll man das verstehen?

Als 1. testet man die max. Mhz mit RivaTuner, EVGA OC Tool, oä. Sprich per Software.
Dann die "realen" Taktraten anschauen, vergleichen und das nächst niedrigere dann zum Flashen hernehmen.

In der Anleitung steht es eig. doch genau genug drin.
 
Ja das ist richtig. Ich habe meine max Takte raus. 756/1512/1350 die habe ich auch geflasht. Dann war meine Graka aber nicht mehr stabil und habe die Takte auf 734/1512/1350 reduziert. Ich dachte ein "besseres Bios" wäre eventuell stabiler. War nur ne Idee.
 
Nein.

Bessere Kühlung und/oder mehr Volt würden für Stabilität sorgen.
 
Hab den Accelero Xtreme drauf. Probiere es mal mit mehr Spannung :-)
 
Aber nicht mehr als 1,20V. Und die Temps im Auge behalten.
 
Vorbereitung:


Eine MS-DOS Startdiskette erstellt ihr wie folgt:
Steckt eine Diskette in das Diskettenlaufwerk
Dann Rechtsklick auf „Formatieren“ und einen Haken bei „MS-DOS Startdiskette erstellen“.

Es gibt keine Diskettenlaufwerke mehr. Es gibt nur noch USB-flash
 
Hallo Leute!

Ich habe vor Jahren erfolgreich das Bios meiner GTX 275 geflasht. Nun wollte ich zum Original Bios zurück flashen, dabei muss irgendwas schief gegangen sein, nach dem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz. Besteht irgendeine Hoffnung, die Grafikkarte wieder in Schuss zu bringen? Ist es möglich, eine zweite billige PCI-E Karte zu kaufen, diese für die Bildausgabe zu nutzen und das Bios der GTX 275 erneut zu flashen? Besteht Hoffnung? Über Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Zurück
Oben