Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine GTX 960 kann man eigentlich gar nicht empfehlen. Langsamer als amd in der Preisklasse, nur 128-Bit und dazu nur 2gb vram. Wird jetzt schon eng damit, in Zukunft sieht das nich schlechter aus.. in der Preisklasse ein großer fail meiner Meinung nach.
Zustimm. In der Preisregion gibt R9 280X und auch gute Gebrauchte. Ist meiner Meinung nach auch keine Empfehlung wert.
Da zieht wahrscheinlich meine GTX 670 OC noch an der GTX960 vorbei.
wenn deine karte noch laeuft warte doch bis die neuen karten kommen - dann kann man sicher ein schnaeppchen machen - ansonsten bleibt nur gtx 960 (oder r9 280 aber ich mag kein AMD )
Die Inno3D iChill GTX 960 2GB (220€) macht eigentlich eine gute Figur und gehört zu den schnellsten GTX 960-Modellen. Laut Tomshardware benötigt sich im Gamingloop 100 Watt - im Torturetest steigt es auf 160 Watt an (vermutlich dem OC geschuldet). Temperatur und Lautstärke sind auch noch ok. Was den Speicher angeht: Ja, für Downsampling oder ein vielfaches an anderen Kantenglättungsverfahren ist der Chip eventuell nicht potent genug - dennoch kann man den auch einfach nur für hohe Texturauflösungen verwenden - was auch Sinn ergibt.
Im März kommen GTX 960-Modelle mit 4GB auf den Markt, alternativ gibt es eben die R9 280X 3GB (200-250 Watt Verbrauch) die preislich mit vielen GTX 960-OC-Modellen gleich liegen. Sollen es wirklich nur max. 200€ sein -> Sapphire R9 280 3GB dual X hat gute Temperatur- und Lautstärkenwerte und müsste mit den günstigsten GTX 960-Modellen für 199€ leistungstechnisch in etwa gleichziehen.
Passiert jetzt schon. Bei Evolve z.b. schafft eine GTX 960 / 280x locker spielbare FPS auf max. Einstellungen. Das Spiel verlangt da aber mehr als 2GB Speicher. Selbst auf hoch wird es mit 2GB Speicher eng. In Zukunft wird sich das nicht bessern. Deswegen würde ich die GTX 960 aussen vor lassen. Entweder auf die 4GB Version warten die warscheinlich um einiges teurer wird, AMD nehmen oder auf neue Karten warten oder versuchen eine GTX 770 4GB günstig zu schießen.
Ich frage mich was für Argumente das sind bezüglich Qualitätsettings.
Beide Graffikarten geht die Luft aus bei HQ settings, von daher fällt das als Argument pro AMD und contra Nvidia eh flach.
Dass bei max. Settings bei FullHD ohne hohe Filtersettings die Luft der 960er soweit ausgeht, dass es sich deutlich in den FPS niederschlägt will ich erstmal sehen. Beide Karten sind nicht zukunftssicher, wenn man soetwas will.
Die OC Version der 960 ist etwa 15% teuerer als die 280er, ist aber lt. Benchmarks bis zu 15% schneller.
Die 960er ist extrem sparsam in Energieverbrauch.
Wem das einfach egal ist, kann die 280X nehmen, die vom P/L das Beste ist momentan, aber einfach 130+ !Watt mehr Leistung frisst.
Wer also die Stromrechnung selber zahlt, für die ist die 280X dann doch wieder eher unnattraktiv.
Dann gleich die GTX 970. Die Mehrkosten sind nach 2 Jahren durch die höhere Stromkosten der 280X wieder ausgeglichen.
Was für Argumente? Ein neues Spiel kommt nicht mit 2gb vram klar, die rohleistung der 960 würde aber für fast Max settings reichen. Dazu muss man nur den evolve bench Lesen. Natürlich ist das nur ein Spiel, aber das wird in Zukunft so weitergehen..Wenn das mal kein Argument ist... Mit 3 oder 4 gb wäre das eine echt gute Karte, so leider nicht.
2GB sind 2015 einfach zu wenig in dieser Preisklasse. Deshalb empfehl ich auch ungern die 285. Versteh bis jetzt nicht wieso AMD da keine 4GB Versionen freigibt...
Ach komm jetzt... Mit meiner GTX670 2GB läuft auch noch alles in Full HD auf guten Settings. Man muss halt mal mit den Einstellungen im Spiel etwas umgehen...
Aber dennoch würde ich mir keine GTX960 kaufen, lieber etwas gebrauchts wenns möglich ist für die Kohle
Die 270X von ihm hat 4GB, deshalb auch knapp 200€. Find das aber ehrlich gesagt mit den größten Blödsinn den man kaufen kann. Die 270X ist 20% langsamer als ne 280. Die hat bei selben Preis also zwar 1GB VRAM weniger, der hat aber n 384 bit SI und der chip ist viel stärker. Und zu Crossfire mit Mittelklasse Karten muss ich wohl erst recht nix sagen
@DerBaya: Aber wieso mit den Einstellungen runtergehen, wenn es mit einer anderen GPU mit gleicher rohleistung aber mehr vram läuft??
Jetzt noch eine 2gb GPU zu empfehlen bei einem neukauf halte ich für sehr gewagt...
Es kommt halt drauf an. Für Gelegenheitsspieler bis 150€ würd ich ne R9 270(x) mit 2GB durchaus noch empfehlen. In den Preisregionen einer GTX 960 wären mir 2GB definitiv zu wenig. Genauso wie bei der 285.
Also wenn ich die 200€ ausnutzen will nehm ich ne 3GB MSI R9 280.
Das blöde ist halt, leg' ich 30€ drauf bekomme ich schon ne 280X welche nochmal 20% Mehrleistung bietet.
Leg' ich wieder 30€ rauf, könnt ich ne R9 290 nehmen, welche auch wieder ~15% mehr bietet
@pisaro wenn du dich informiert hättest wüsstest du dass meine 270x im Gegensatz zur 280 4gb Vram hat die 280 nur 3gb das ist kein argument. Außerdem ist die 270x mit zwei lüftern und heatpipes super gekühlt und bringt mit ner 1050mhz clock ordentlich Leistung. Wenn du n gutes mainboard mit ner ordentlichen steuerung hast dann bist du mit crossfire gut dran
Edit: 285 kann ich dir auch nicht empfehlen is quasi kein Unterschied zur 280 und 270x