Grafikkarte fuer 24" TFT( WC3,Full-HD-Filme)

Phil666

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich werde mir demnaechst diesen TFT von Hp zulegen, da mir mein alter 17" TFT zu klein geworden ist.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000WL5L10/redorbonlinevisi

Da mein System nun schon 3 Jahre alt ist, brauch ich wenigstens, so denke ich, eine neue Grafikkarte. Ich glaub nicht, dass mein alte X600Pro (PCIe) noch HD-Filme ruckelfrei mit max. Aufloesung darstellen kann ;) (das schlimmste waere, WC3 wuerde nicht mehr richtig laufen) Nutzen des Rechners nur WC3, ein paar Filme und viel Surfen. Mein alter 17" TFT soll noch weiter parallel betrieben an der neuen Grafikkarte.

Vielleicht noch ein paar andere Daten zu meinem System:

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name MSI K8N Neo3-FSR (MS-7135) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGR, 2 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (12/31/04)

Anzeige
Grafikkarte RADEON X600/X550 Series Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON X600/X550 Series (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X600 (RV380)

Multimedia
Soundkarte Creative SB X-Fi [NoDB]
Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Datenträger
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Festplatte Maxtor 6L200P0 (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk AA1553J OYY674G SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk COMBO IDE5232CO (DVD:16x, CD:52x/32x/52x DVD-ROM/CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

(Auszug aus Everest Home Edition)

Nun zu meiner Frage:
Welche Grafikkarte wuerdet ihr fuer dieses System noch empfehlen? Ich glaube Preise ueber die 70€ werden automatisch durch das Alter ausgeschlossen.

Vielen Dank fuer eure Hilfe im Voraus !! :)

MfG
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Naja, knapp unter 70€ liegt die HD4670, aber wenn du eh nur WC3 zockst ist die deutlich überdimensioniert, eigentlich reicht alles ab HD2400 Pro / HD3450 aufwärts.

Ich hab mich noch einmal umgeguckt mit den Tipps von Ball_Lightning. Hab jetzt schon zwei ins Auge gefasst:

http://geizhals.at/deutschland/a318029.html ASUS EAH3650 SILENT MAGIC

http://geizhals.at/deutschland/a309537.html PowerColor Radeon HD 3650

Sind jetzt beide Passiv, da mein System sowieso schon recht laut ist( heißt aber nicht, sie unbedingt passiv sein muss); 512 mb Ram wegen der hohen Ausloesung und 2x DVI Anschluesse wegen der beiden Monitore ( muesste dann fuer den neuen halt noch n Adapter holen)

Oder kann ich sogar noch eine Preisklasse tiefer gehen, von wegen 256 mb Ram?

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

@ Nitschi66 : Sie ist PCIe.

Board hat PCIe, hat er eh angeführt ;)

Wenn du wirklich NUR WC3 Spielst, und nicht planst was neueres zu spielen, reicht alles ab HD2400er aufwärts, auch mit 256MB RAM kannst du beide Monitore betreiben.

Also das mit dem AA/AF interessiert mich ja jetzt mal. Wo kann man das denn noch machen? Hab gerade mal in der Grafikoptionen geguckt, aber nichts gefunden? Klaer mich doch bitte auf :)
Naja, ich habe hier zu Hause noch Bf2 liegen, welches ich eventuell in den naechsten Monaten spielen koennte und es steht Bf3 vor der Tuere. Und da ich jetzt dann sowieso schon ueber 400€ insgesamt bin, sollten auch 20€ kein Argument mehr sein. Also koennte ich eine dieser beiden Grafikkarten sorglos nehmen und meinen Spass mit den 1920 x 1200 haben? Moechte halt auch nicht, dass die Grafikkarte ueberdemensioniert fuer mein Rechner ist.

Vielen Dank :)

Naja wenn du sowas spielen willst, dann nimm schon mind. die 3650.

Dein PC ist halt schon relativ alt und bis auf die Graka nicht mehr wirklich aufrüstbar. Wenn du das Geld hast empfehle ich gleich folgendes:

Board: http://geizhals.at/eu/a365735.html --> schneller, sparsamer Chipsatz, hat die schnellste erhältliche Onboard Grafikkarte (HD3300)
dazu ein http://geizhals.at/eu/a324706.html --> sehr gute P/L, verbraucht wenig

= 130€

Mit der Onboard Radeon kannst du WC3 und ähnliches locker spielen, und sobald du mehr brauchst, kannst du dann auf eine neue Grafikkarte umsteigen.

Phil666 schrieb:
Also das mit dem AA/AF interessiert mich ja jetzt mal. Wo kann man das denn noch machen? Hab gerade mal in der Grafikoptionen geguckt, aber nichts gefunden? Klaer mich doch bitte auf :)
Naja, ich habe hier zu Hause noch Bf2 liegen, welches ich eventuell in den naechsten Monaten spielen koennte und es steht Bf3 vor der Tuere. Und da ich jetzt dann sowieso schon ueber 400€ insgesamt bin, sollten auch 20€ kein Argument mehr sein. Also koennte ich eine dieser beiden Grafikkarten sorglos nehmen und meinen Spass mit den 1920 x 1200 haben? Moechte halt auch nicht, dass die Grafikkarte ueberdemensioniert fuer mein Rechner ist.

Vielen Dank :)

AA/Af kannste im Treiber einstellen, ich spiele Wc3 in 1680x1050 24xCFAA/16xAF mit ner HD 3850 und ich kann dir sagen das ich den Unterschied doch recht deutlich sehe, gerade was AF angeht. Was noch wichtig ist für Wc3 wenn du Widescreen nutzen willst: Du musst die Auflösung in der Registry einstellen. Für Widescreenfragen generell empfehle ich diese Seite hier.

Ich würd die 3650 nehmen, zb die da

Zurück
Oben