Grafikkarte für 2560x1600 ~300 Euro

Mahagon Coral

Lt. Junior Grade
Nabend,
Suche für die genannte Auflösung eine passende Grafikkarte um meine GTX 285 abzulösen.
Spiele: DA 2 (mit Texturpack+AA), Oblivion (mit Texturpack+AA), NWN2 (mit hohem AA), Mass Effect 2, evtl. Metro 2033.
Tendiere im Moment zu dieser hier. Würde sich der Aufpreis für die OC Variante lohnen?
Gekauft werden würde sie Anfang April. Kommt da jetzt noch was besonderes, was meine Pläne oder die Preise für Karten dieses Budgets umwirft?
Danke im Voraus für Rückmeldungen!

Bei diesem Budget und dem Aufgabenbereich gibt nur die 6970 mit 2GB.
Ob nun mit OC oder ohne ist Jacke wie Hose. Viel merkst du davon eh nicht.
Wenn du es dich traust, bekommst du dieses OC auch selbst hin und kannst dir den Aufpreis sparen.

Huhu,

30 Euro sind, finde ich, 'ne Menge Holz für 60MHz GPU-Mehrtakt, den Du mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit auch aus der Non-OC-Variante herausholen können wirst. Würde ich mir jedenfalls sparen.

Ohne nennenswerte Nachteile nochmals einen schönen Batzen Geld sparen (immerhin knapp 45 Euro ^^) könntest Du auch, wenn Du diese Karte hier nähmest, eine fast baugleiche 6950 von Powercolor, die ab Werk mit einem 6970-Bios ausgestattet ist (sowie einem echten 6970-PCB). Der einzige kleine Unterschied zur richtigen 6970 ist, dass der Speicher etwas langsamer taktet (1250 statt 1375 MHz), was man durch OC wohl aber korrigieren können wird. Der Betrieb als "Fast-6970" wird von der Gewährleistung abgedeckt. Link:

http://geizhals.at/deutschland/a609344.html

CB hatte die Karte neulich auch getestet:

https://www.computerbase.de/artikel...pcs-plus-plus-test.1432/#abschnitt_einleitung

Abschließend noch eine allgemeine Bemerkung zu den aktuellen Powercolor-Radeons: P/L-mäßig sind deren Custom-Modelle eigentlich top (wie auch zuvor schon die Cypress- und Barts-Varianten), beachten sollte man allerdings, dass sich die Powercolor-Karten schon mal gerne ein paar Watt mehr genehmigen und teilweise im Idle mit relativ hoher Lüftergeschwindigkeit, im Grunde sogar fast auf Load-Speed laufen. Die Karten sind daher zwar nicht unbedingt laut bzw. liefern unter Last sogar eine ziemlich passable Vorstellung, jedoch muss man sich darüber im Klaren sein, dass man sie im Idle immer ein bisschen raushört. Programme wie MSI Afterburner können hieran meines Wissens bei den Eigendesigns von Powercolor nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine 580 mit 3GB! Wenn es nur auf die Leistung ankommt. Persilich natürlich über deinem Budget :D aber man kann nicht alles haben.

Crossfire oder SLI scheinen da wirklich angebracht. Vorallem weil die HD6990 viel zu teuer ist.

Kannst ja mit 1280x800 spielen, dann muss nicht interpoliert werden (genau Viertel der Monitorauflösung) und alle Settings auf Maximum hauen bei Metro. Und für die anderen ist die 6970 ausreichend.
Frage an die Experten: wie wäre es denn mit den genannten Spielen, wenn er eine zweite GTX285 kauft für SLI statt einer 6970?

TAgchen , also von der GTX580 3 GB Variante würde ich nicht nehmen , weil die nich wirklich schneller ist in dier Auflösung .

konnte man ja im Test sehn , ich mein wer eher für Nvidia ist nimmt sich diese Karte klar .
Aber P/L Technisch würde ich eher zur einer Radeon gehn

und ich mein , die 3 GB Variante von der gtx580 liegt um die 530 € , da kannst du gleich 70 € mehr ausgeben und du hast eine 6990 , da aber Das Preislimit hier stark überzogen wird , empfehle ich die Radeon HD 6970 .

https://www.computerbase.de/artikel...0-und-hd-6950-test.1389/#abschnitt_einleitung

Aber letztenendes is es der eigene geschmack was man haben will .
ich z.B hab die Asus Radeon HD 6970 2GB und bin mehr als Zufrieden .

jedoch muss man sagen das die karte leichte schwächen aufweist , dazu liest man sich besser mal den Test etwas genauer durch .

ich hoffe ich konnt in meinem wirrwarr dann doch ein kleinwenig helfen . :-9

MfG
Thanathos

Thanathos schrieb:
TAgchen , also von der GTX580 3 GB Variante würde ich nicht nehmen , weil die nich wirklich schneller ist in dier Auflösung .

Das stimmt so nicht. ;)
Ich hab zwei Phantoms verbaut und merke einen deutlichen Unterschied zu den beiden "normalen" 1,5GB-580ern die ich vorher drin hatte.
Wenn du alles auf max. stellst (auch AA, Filter, PhysX usw) merkst du da sehr wohl einen deutlichen Unterschied.

Aber die Phantoms liegen ohnehin deutlich über dem was er ausgeben wollte.
Musste aber kurz berichtigen. ;)

Diese Auflösung ist mit Grafikkrachern incl. hoher Detaileinstellungen nicht machbar ohne einen hohen Geldeinsatz.

z.B. denke ich ein CF Verbund aus 2 6950 (2GB) incl eines Programmes (280 Dollar) mit variabler V-Sync Einstellung gegen Microruckler. Kostenpunkt etwa 600 Euro.

Zu Mikrorucklern ist zu sagen, dass man es selbst sehen muss der eine fängt schon bei 45 fps an zu schreien und der andere erste bei 35fps. Hatte ein CF Verbund und bei mir waren es eher die 35fps unter 30 sind sie definitiv deutlich da.

So ist das halt, wenn man ne Highend Auflösung haben will muss man Highend komplett bezahlen;)

Also von SLI und CF wollte ich eigentlich Abstand nehmen.
Habe beides bereits in dem System getestet und ich fand es immer grauenhaft.
Meine CF Erfahrungen gehen zwar auf de HD 4k und früher zurück aber da sich was mikro-Ruckler betrifft nicht viel getan hat, lass ich das mal als Option ausfallen.
(Um was für ein Programm handelt es sich da wegen den Rucklern? Funktioniert das echt?)
SLI aus GTX 285 hatte ich und da es sich bei keiner meiner Anwendungen mit Mehrleistungen präsentierte hatte ich daraufhin meine 2. Karte wieder zurückgeschickt.

Würde sich denn die GTX 580 bei meinen Anforderungen wirklich lohnen?
Bei Dragon Age 2 bspw. war sie mit Texturenpack langsamer, wenn ich mich recht entsinne.
Ich kann bei wirklichem Mehrwert das Budget auf knapp 400 steigern, aber eher ungern...

Bislang würde ich noch zur Powercolor tendieren...
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wenn DA2 gespielt wird, dann keine Nvidia. Das läuft saumäßig in DX11.

Hab eine schwer übertaktete GXT480 (die ist fixer als eine GTX580@stock) und einen 30" 2560x1600.
Wenn DX11 dann kann man die Tiefenschärfe-Trübung gleich auslassen (inkl. höherer AA-Modi) weil man dann nur noch mit 19 FPS rumkrebst.

Das geht selbst mit dieser Graka nur in DX9.

Ich würde (für dieses Game) auf ATI setzen. Jedenfalls solange bis Nvidia Treiber nachbessert.

Metro läuft in 2560 auch mit meiner GTX480 nicht vernünftig. Selbst wenn DOF abgeschaltet ist. Allerdings weiß ich nicht wie sich die ATI da schlägt.
Wahrscheinlich ist für diese Games nächstes Jahr was auf dem Markt das ohne riesigen monetären Einsatz auf MAX-Details und etwas höherem AA funktioniert.

Von den genannten CF/SLI-Lösung würde ich auch absehen, FAKE-FPS, Treiberfehler, Microruckler etc etc etc. Macht einfach keinen Spaß. (Bin gerade von einer HD5970 umgestiegen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern hier im Forum in irgendeinem Thread verlinkt gesehen. Vielleicht weiss es Hisn um welches Programm es sich handelt.

Danke HisN!
Genau eine solche Information habe ich gebraucht.
Meine Entscheidung steht dann wohl fest: AMD.
Hoffentlich werde ich diesmal nicht enttäuscht zu Nvidia ausweichen müssen...

Zurück
Oben