Welche Grafikkarte für 2560x1440 @240Hz mit Leistungsreserven

Wieso sind 3*8 Pin Lava? Das sagt ja nichts darüber aus, wie du die Karte letztendlich betreibst. Die meisten Karten haben die drei Anschlüsse eh lediglich dazu, beim OC das letzte bisschen Takt zu ermöglichen.

Deine Einschätzung zur neuen 7900er Serie kann ich gut verstehen. Die 6900er sind preislich aber gerade im Vergleich keine bessere Wahl, finde ich. Die 6900XT unterhalb der 700€ war ein super Angebot und attraktiver als die neuen. Bei Preisen jenseits der 800€ für die alte Generation würde ich bei den neuen zuschlagen. Zugegebenermaßen allerdings wohl im grünen Lager. Mir hat RDNA3 auch zu viele (kleine) Patzer, als dass ich solche Summen ausgebe.
 
Mit welchen Settings möchtest du den spielen? Alles auf Ultra in 2560x1440 erreicht eine RX 6900 XT in Warzone 2.0 zum Beispiel um die knapp 180 FPS.
 
Ich bin 46. In warzone bin ich Fallobst ^^. Nein Eher Titel wo ich etwas mehr Zeit habe, und 144 Hz sind auch ok. Habe 3x8 pin ( als Stromsauger gleichgesetzt..)
Ergänzung ()

Ja hab grad den Test von Igorslap durch..Klingt positiver.. aber ist rx7900 als Custom 3x8 Pin dann sinnvoller? Oder für Nicht OC egal ) Aber preislich sicher immernoch heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 4090 schafft nicht in jedem Spiel 144 FPS, in 5 Jahren erst recht nicht. Was schnelleres als eine 6900xt wirst du für 800€ nicht finden. Empfehlen würde ich bei den aktuellen Preisen eher eine 6800xt für ca. 650€.
 
darksteel1976 schrieb:
Wie gesagt ich auch mit 144Hz leben...
Das kommt auf dein Anwendungsbereich an. AMD ist stark bei Shooter, competitive Games, gut in AAA-Titeln. Das ist eben spieleabhängig. Aber mehr als 144Fps ist sicher drinne!
Ergänzung ()

darksteel1976 schrieb:
Fand das der Test recht negativ klan
Ja das stimmt, eventuell müsste man dem MOD schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSI Radeon RX 6900 XT Gaming X für 799,- Euro?​

wäre das die beste Wahl? Im Budget? Oder ist die 7900 XT soviel besser das sich nochmal 350 Euro mehr wirklich lohnen? Stromverbrauch müsste ja gleich sein
Ergänzung ()

Stromverbrauch müsste ja auch ähnlich sein? Powerlimit auf ca.320 Watt angehoben. Rx 7900xt kommt ja auch auf 315 Watt. Trotzdem steht bei der 6900xt sehr stromhungrig? oder war das einfach viel zu der Zeit als sie rauskam, und inzwischen ist es "normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
Was hat dich bei der RX7900 Serie nicht überzeugt? Sind effizienter (Leistung pro Watt), als ihre jeweiligen RX6000 Geschwister.

so siehts aus.

die 7900 ineffizient finden, aber ne 6900 kaufen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Ich bin unentschlossen, daher frage ich doch. Hatte ja mein limit von 800 genannt
 
Also ich stand/stehe vor dem gleichen Problem. Ich hab meinen pc mit einem 13600k ausgerüstet und wollte nun noch eine Grafikkarte.
Hatte auch große Hoffnung in die 7000er Serie gesteckt, aber auch die positiver klingenden Berichte (z.B. auch bei Jayz2Cents, wo die Karte quasi gelobt hat) sind Themen wie der hohe Stromverbrauch, drehende Lüfter im Idle etc. aufgetreten. Nun sind das natürlich noch sehr frühe Treiber und theoretisch mag das auch über Treiber zu verbessern sein, aber eine Garantie dass es nicht doch die Hardware ist, gibt einem keiner.
Dann die schlechte Verfügbarkeit + hoher Preis machte die Karte nicht mehr so attraktiv.

Ich habe nun in den sauren Apfel gebissen und aus Trotz gestern Nacht eine Palit OC 4080 kurzentschlossen für 1400€ (wenn ich das irgendwem im Bekanntenkreis erzähle flippen die aus) bestellt.
Diese war durchweg gut getestet, ich werde sie aktuell wohl auch undervolten und glaube damit was Effizienz angeht am besten zu stehen.
Der Preis ist aber eigentlich indiskutabel und kotzt mich an… allerdings brauche ich aktuell einfach was fürs Seelenwohl.

Und am Ende spiele ich wieder nur Rocket League, ca:go und wow 😅

Für 800€ wird es mit zukünftigen Titeln aber echt knapp. Habe auch testweise eine 6800xt Red Devil und die hat schon Schwierigkeiten auf WQHD in hohen Details die 144fps in Uncharted zu halten.

Nvidia hat halt auch noch mehr Vorteile meiner Meinung nach. Die Software, Recording, DLSS, RayTracing etc. auch wenn in allen Belangen AMD aufholt, es ist glaube noch immer NVIDIAs Spiel.
 
@andre85

Ich fürchte ja das gleiche kommt auch auf mich zu. Will jetzt im Januar neuen PC kaufen, auch mit 13600k, und bin wegen der GraKa seit Tagen am verzweifeln. Die 4080 ist was Effizienz/Leistung betrifft eigentlich alternativlos aber der Preis..... :(
 
Melu76 schrieb:
warum flippen die dann aus?

darüberhinaus - glückwunsch zu deiner neuen karte, ein top teil :)
Naja das Verständnis für solche Geschichten ist unter "nicht Spielern" glaube sehr gering. Letzten Endes hat mich jetzt der Wechsel ca. 2500 € gekostet (13600k, z790 Mainboard, 32GB DDR5, neues Netzteil, neue Nvme und nun noch die GPU), was schon ein horrender Preis ist. Wenn ich jemandem Sage dass ich mir quasi 2 Thermomixe gekauft habe zeigen mir ziemlich sicher, alle außer die Onlinefreunde, den Vogel :D

Zumal die alte Kiste ja grundsätzlich noch lief und in meinen überwiegend gespielten Titeln auch noch einigermaßen gut. Aber naja, wie gesagt... Ich wollte einfach mal Geld ausgeben für mein Seelenwohl. Beschissenes Jahr...

ZehWeh schrieb:
@andre85

Ich fürchte ja das gleiche kommt auch auf mich zu. Will jetzt im Januar neuen PC kaufen, auch mit 13600k, und bin wegen der GraKa seit Tagen am verzweifeln. Die 4080 ist was Effizienz/Leistung betrifft eigentlich alternativlos aber der Preis..... :(
Vielleicht hast du Glück und im Januar geht's etwas runter. Aber da selbst die alte Generation den Preis hält, glaube ich nicht, dass mehr als 100 € zu sparen sind. Und bei 1400 € dachte ich mir, dass mir meine Ungeduld die 100 € auch noch wert sind.
Der Grafikkartenpreis ist ja nun auch schon lange sehr hoch und im Vergleich zum letzten Jahr, ja sogar "günstig"... Ich sehe irgendwie keine Trendwende, dass irgendwas noch günstiger wird...

Gestern Termin zum Finanzierungskredit für ein Haus gehabt. Nahezu der gleiche Kredit vom 9.12.2021 kostet heute 900 € monatlich mehr... Das ist doch einfach nur noch Verarsche alles.

PS: was hat meine Autokorrektur auf dem Handy eigentlich mit meinem Beitrag oben veranstaltet :D Das ist ja kaum zu lesen...
 
Die RX7000er Karten sind aktuell keine Option, da diese Karten aktuell, durch den bekannten VRAM Bug, im Idle bis zu 100 Watt ziehen, je nach angeschlossenem Display und Anzahl der Monitore. Da AMD das Problem zwar nach drei Jahren endlich anerkannt hat, wird es aber mindestens noch ein halbes Jahr dauern, bis sie es gefixt haben. Daher - leider aktuell keine AMD Karte als Option, da die RDNA2 Karten davon auch betroffen sind (aber da effizienter sind). So ungerne ich das sage.

Zudem war es nie ein "Vorteil" ein "Rein" AMD oder "rein" Intel/Nvidia System zu haben. Das sind Mythen, die sich leider hartneckig halten aber keinerlei Grundlage haben.
 
Ich rede mir grad die rx 6900xt schön.. wel ve davon ist leise.. und 2x 8 pin bzw bietet ein quiet bios. Werde definitiv keine 1000 Euro ausgeben
 
Zurück
Oben