Grafikkarte für 300-330€

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine HD 4890 soll demnächst abgelöst werden und ich suche eine neue Graka für 300-330€. In Frage kämen da ja verschiedene Modelle.

nVidia GTX 570: preislich gerade noch so im Rahmen, ist mir aber eig schon zu viel für ne Graka.

"ATI" HD 6970: preislich ok, aber das Teil braucht wohl einen 8 und einen 6 poligen PCIe Stromanschluss, mein Seasonic M12 hat aber nur 6 polige. Kann ich die dann amit gar nicht betreiben? Meine 4890 hat auch einen 8 und einen 6 poligen und läuft mit zwei 6 poligen Anschlüssen.

"ATI" HD 6950: preislich attraktiv, aber deutlich leistungsschwächer als die 6970, dafür begnügt sie sich aber mit zwei 6 poligen Stromanschlüssen.

Hat jemand noch Alternativideen? Oder was haltet ihr von den oben genannten und welche davon sollte ich nehmen?

Ich würde dennoch auch wenn sie ein wenig teurer ist zur 570 tendieren, da sie das "rundere" Packet ist. Außerdem wird dir die Karte sehr lange Zeit gute Dienste leisten. Am besten liest du dir die Test mal hier auf CB durch.

mfg

Ruffnax

Ähem bei Amazon kostet die Karte 40€ mehr als in anderen Shops.

Die 570 gibts momentan ab 323€ lieferbar.
6970 kostet 330€+ lieferbar

Welche Lesitung du nun bruachst musst du wissen, P/L ist bei der 6950 besser.

Ob nun 6970/570 würde ich davon abhänig machen, ob ich in Szenarien spiele die viel VRAM brauchen und wie lang ich die Karte behalten will.
Die ATI ist wegen dem größeren VRAM mit Sicherheit langlebiger. Ansonsten ist mir die nVidia diese Generation sympathischer, sollte aber klar werden wenn man die Tests liest.

Ob 2*6 Pin läuft kann ich nicht sagen, 6 auf 8P Adapter gibts allerdings für nen paar Cent im Netz.

Grüß Dich,
die HD 6950 ist nicht zwingend so viel leistungsschwächer.

Meine Powercolor HD 6850 PCS+ mit 820 x 1100 Mhz bzw. max. 875x1250 Mhz
erreicht durchaus annähernd die Werte der HD 6870 Basic,
ist dazu preislich günstiger (179 Euro)
und außerdem noch besser gekühlt mit weniger Stromverbrauch.

Passt auch zu Deinem Netzteil.

gruß
Dirk

Übertakten kannste nicht werten, das geht bei den anderen Karten schließlich auch noch.

Eine AMD wäre mir lieber, da ich auich ein CF Board habe, ist jetzt aber nicht zwingend erforderlich. Bei der 6970 ist halt das Problem mit dem Stromanschluss und ein neues Netzteil möchte ich mir nicht kaufen.

Die 570 GTX wäre die leistungsstärkere aber teurere Variante. Wie sieht das da überhaupt mit der Stromversorgung aus?

Den Test hier auf CB hab ich schon gelesen und die 570 und 6970 tun sich bei 1920x1200 (für mich interessant) nicht sehr viel. Wäre mir demnach fast egal, da leichte Präferenz für ATI.....ähhhh AMD ;)

Mit 2x 6 Pin würde ich die Karten nicht laufen lassen , wenn man die karten neu kauft , ist oft auch ein 6 zu 8 Pin Adapter dabei , um der Karte auch Volle Leistung zu geben und ebenfalls zum Übertakten.

Von daher würde ich zu der HD6970 greifen.

Blackcore900 schrieb:
Mit 2x 6 Pin würde ich die Karten nicht laufen lassen , wenn man die karten neu kauft , ist oft auch ein 6 zu 8 Pin Adapter dabei , um der Karte auch Volle Leistung zu geben und ebenfalls zum Übertakten.

Von daher würde ich zu der HD6970 greifen.

Ja ist das sicher, dass der dabei ist oder nur evtl.? Wenn er dabei ist und das alles prima läuft ok dann wäre die Karte meine Wahl, aber dazu finde und habe ich keine näheren Infos :(

@ Pampelmuse: Klar spielt das eine Rolle, wenn man mal eine zweite Karte reinhauen möchte. Der AMD Chipsatz (890FX) kann ja nur AMD Karten verwalten in Kombo.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer ein Adapter dabei , mein Bruder hat sich auch eine GTX 480 zugelegt und da war ebenfalls ein Adapter dabei.

Wenn nicht , ich habe genug Adapter bei mir zuhause =) , aber ich garantiere dass es 100 Prozentig dabei ist.

Nein, immer nicht. Fast immer, aber nicht immer.

DIe Powercolor 6970 hat aber definitiv einen.

Was ist das denn für ein Adapter? Ich kenn nur die 2 ATX auf einen PCIe 6 polig auf 8 polig gibts auch welche?

ja einen Adapter mit dem ein Stecker der 6 Pin hat auf 8 Pin erweitern kannst , und so auch die karte problemlos anschließen kannst.

Hey,

Bei mir ist es fast das gleiche wie bei dir;) hab auch noch ne HD4890 im Gehäuse und war auch am Überlegen, ob ich nun ne GTX 570 nehm oder halt wieder ne ATI/AMD. Die GTX ist zwar etwas flotter unterwegs, aber auch teurer und n neues Netzteil bräuchte ich auch... wie bei dir^^ Die GTX hat mein ich einen 8 und einen 6pol Anschluss.

Hab mir nun die HD6950 bestellt. Ich spar mir die 150 € Differenz gegenüber der GTX 570+neues Netzteil... Dafür bekommt man ja schon ne SSD bzw. kann man die ja für die nächste Grafikkarte schon mal anlegen^^

Wollt mir auch erst die XFX HD5870 holen... für 217€ wäre das der Hit gewesen, jedoch bekomm ich die glaub ich nicht mehr in mein Gehäuse rein... die HD6950 müsste grad so passen... ansonsten wird's passend gemacht :D

Die GTX 570 hat 2*6 Pin. Zum zweiten mal.

Sapphire hat auch nen 8P Adapter drin, wobei es auf der Pge nicht deutlich wird ob Molex auf 8P oder PCIe 6P auf 8P.

Klar, wenn du über MultiGPU nachdenkst musst du ne AMD nehmen, wobei nachrüst CF/SLI in 98% der Fällen totaler Blödsinn ist :)

würde P/L-mäßig auch 5870 in betracht ziehen - weniger verbrauch, viel leistung weniger flimmern. wenn du sehr flimmeranfällig bist (4000 serie flimmert schrecklich) nvidia. 6970 wär mir für die gebotene Leistung (falls du AAA/SSAA nutzen willst was ich mit sonber karte empfehlen würde, schau dir mal die benches bei CB an - sind nur noch 4% vorsprung vor 5870, dafür lauter, heißer deutlich mehr strom - 4D-Shader lässt grüßen...)

@ Pampelmuse da geb ich dir vollkommen recht.

@ thebestchen: Ist echtr exakt der gleiche Fall xD

Gut letzten Endes schwanke ich nun zwischen 9670, 9650 und 5870. Ich werds mir nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen welche es nun werden soll.

Danke für eure Hilfe.

angHell schrieb:
6970 wär mir für die gebotene Leistung (falls du AAA/SSAA nutzen willst was ich mit sonber karte empfehlen würde, schau dir mal die benches bei CB an - sind nur noch 4% vorsprung vor 5870, dafür lauter, heißer deutlich mehr strom - 4D-Shader lässt grüßen...)

Davon ist in den CB Benches allerdings nichts zu finden:
https://www.computerbase.de/artikel...-test.1389/seite-27#abschnitt_leistungsurteil
Die Radeon HD 6970 orientiert sich in Sachen Performance offiziell an der GeForce GTX 570 und genau dort reiht sich die Grafikkarte auch ein. Es gibt ein Hin und Her zwischen beiden Kontrahenten, die GeForce GTX 580 erreicht die Karte hingegen nicht.

Ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung rendern beide Grafikkarten ziemlich genau gleich schnell in den beiden kleineren Auflösungen, unter 2560x1600 übernimmt dann die Radeon HD 6970 das Ruder und erkämpft sich einen Vorsprung von etwa neun Prozent.

Mit den beiden qualitätssteigernden Features sieht es ähnlich aus. Erst in 2560x1600 gibt es einen Unterschied zwischen den Grafikkarten, die Radeon HD 6970 ist um sieben Prozent schneller.

Und wer hätte es gedacht: Mit 8xAA ändert sich an dieser Rangordnung erneut nichts. In der höchsten Auflösung kann sich das AMD-Produkt nun allerdings gleich um 23 Prozent von der GeForce GTX 570 absetzen, was durch den größeren Speicher bedingt ist.
Und die GTX570 ist schon schneller als die HD5870.
Ich schätze du hast die 6950 mit der 6970 verwechselt. ;)

Zudem ist alleine der UVD 3.0 ein Grund keine ältere Karte zu kaufen.

Zurück
Oben