Leise Grafikkarte und Netzteil für 300-400€

P0ppy

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
156
Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine neue Grafikkarte. Er kommt von einer RX 570 und möchte auch bei AMD bleiben. Er möchte unbedingt Raytracing in Minecraft sehen, spielt aber mittlerweile alles querbeet. Er schaut schon auf die FPS, bei Details kann es aber auch mal was niedriger sein (Warum auch immer).

Ins Auge habe ich irgendwas zwischen 6600XT und 6700XT gefasst. 6700XT wäre zwar cool, aber glaube ich noch zu teuer und zu Energiehungrig (das ist meine Anforderung :-)), also wahrscheinlich eher eine 6600XT oder 6650XT, die 6700 gibt es meiner Meinung nach von zu wenigen Hersteller um hier ein leises Modell zu finden. Das ist eigentlich auch die wichtigste Anforderung, sie soll leise sein. Sapphire Nitro+ und PowerColor Hellbound sollen ja leise sein, gibt es da vielleicht noch andere gute Hersteller?

Ansonsten bräuchte ich noch eine Empfehlung für ein passendes, leises (!) Netzteil mit Kabelmanagement. Ich glaube aktuell ist es ein Bequiet mit 430W. Da dürfte aber wohl mit der neue GK zu klein sein und nächstes Jahr soll auch die CPU (inkl. Board, Speicher, Kühler) getauscht werden (dann zur Konfirmation).

Im Moment fallen schön die Preise für GPUs, daher wollte ich spätestens zum Black Friday zuschlagen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€ (nur Grafikkarte - Netzteil schenken die anderen Oma & Opa)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell alles mögliche
  • Welche Auflösung? Aktuell Full HD (1920x1080) ggf. zukünftig vielleicht WQHD, wenn mal Geld für einen größeren Monitor da ist :-)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra muss nicht sein, wäre aber schön. Im Bereich Mittel bis Hoch wäre super
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst viel FPS, da mein Monitor FreeSync bis 144Hz unterstützt.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell ist da nichts geplant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Philips 242E1GAEZ - nur ein Monitor. Ein weiterer ist aktuell nicht geplant
https://www.philips.de/c-p/242E1GAEZ_00/gaming-monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Aktuell Core i5-7600 (soll nächstes Jahr gewechselt werden auf Core i5 13600 oder AMD 5600x/5700x oder 7600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Gute Frage... Hat aber nur 430W und soll auch gewechselt werden.
  • Gehäuse: Cooler Master Stacker.... Das Original! :-)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Karte sollte leise sein. In Tests wird immer die Sapphire Nitro+ empfohlen oder die PowerColor Hellbound, gibt es vielleicht noch weitere leise Karten? Energieeffizienz ist für mich auch wichtig, dass betrifft dann aber eher die Entscheidung welche GPU es wirklich werden soll. Anschlüsse sollten zum Monitor passen (also HDMI oder besser DP). Sonst gibt es keine weiteren Wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wünsche ich mir zu Weihnachten. (bzw. wünscht sich mein Sohn zu Weihnachten)
 
P0ppy schrieb:
Ins Auge habe ich irgendwas zwischen 6600XT und 6700XT gefasst. 6700XT wäre zwar cool,
Na, wenn er auf Raytracing steht und das nicht nur bei Minecraft, dann wohl eher ne NVidia Karte.
 
P0ppy schrieb:
Er möchte unbedingt Raytracing in Minecraft sehen
dafür wäre ne RTX wohl sinnvoller.

6700XT wäre zwar cool, aber glaube ich noch zu teuer und zu Energiehungrig (das ist meine Anforderung :-)), also wahrscheinlich eher eine 6600XT oder 6650XT
gerade die 6650XT ist sinnlos hungrig und ineffizient.

die 6700 gibt es meiner Meinung nach von zu wenigen Hersteller um hier ein leises Modell zu finden.
zusammenhang? selbst wenn es da nur eine karte gäbe, wenn die gut ist...

Das ist eigentlich auch die wichtigste Anforderung, sie soll leise sein.
würde dafür auch selber hand angelegt, sprich undervoltet und die lüfterkurve angepasst?

Ansonsten bräuchte ich noch eine Empfehlung für ein passendes, leises (!) Netzteil mit Kabelmanagement.
was darf das kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Du fragst eigentlich einen Monat zu früh. Es ist durchaus möglich, dass sich am Preisgefüge noch was tut im nächsten Monat, auch wenn ich keine Neuvorstellungen im Midrange-Segment in der Vorweihnachtszeit erwarten würde. AMD und nVidia haben ja noch nichtmals das neue Highend bisher auf den Markt gebracht.

In dem Preisbereich wäre die RX 6600 / 6650 oder die RTX 3060 zu haben. Für raytraced Minecraft eher die 3060.

Die RTX 3050 ist ein Drittel langsamer, die ist eher weniger empfehlenswert außer wenn der Preis stark nachgibt.
Man könnte sonst noch über eine RTX 2060 bei unter 300€ nachdenken, so traurig das auch ist. Die dürfte in Kürze aber deutlich schlechter verfügbar sein.

P0ppy schrieb:
Die Karte sollte leise sein. In Tests wird immer die Sapphire Nitro+ empfohlen oder die PowerColor Hellbound, gibt es vielleicht noch weitere leise Karten?
Da gibt es signifikante Varianzen von Modell zu Modell auch bei gleichem Namensschema, da hilft eigentlich nur Reviews nachschlagen. PCGH testet mWn eine sehr große Anzahl an custom Modellen.
 
An eine RTX (3060) hatte ich auch gedacht. Mein Sohn will aber unbedingt AMD (Vorsicht... er ist Autist. vielleicht kann damit jemand was anfangen bzgl. Veränderungsfähigkeit).

Bei den 6700 habe ich nur 4 Stück gewesen und laut Tests sind nicht leise. Ich gebe dir daher schon Recht, hab aber auch schon ein wenig recherchiert.

Ob mein Sohn das mit undervolting und Lufterkurve schon hinbekommt, weiß ich nicht, daher lieber direkt out-of-the Box leise.

Das Netzteil kann so zwischen 80-120€ kosten, sollte aber passend sein und nicht überdimensioniert. Die Bezeichnung des aktuellen Netzteils habe ich noch gefunden: be quiet! Pure Power 9 400W modular Silver
 
Top Netzteie von Corsair und Seasonic gibt‘s aktuell übrigens schon bei Notebooksbilliger in Aktion. Corsair RM650 weiß ich grad auswendig, dass dabei ist.
Seasonic GX 750 ist wohl zu viel des guten, da keine RX6800 und auch kein 5800X3D geplant sind.
 
@P0ppy:
wenn ich mir die 6700 Pulse so anschaue sollte man die spätestens mit etwas feintuning leise kriegen. aber gut, wenn das nicht sein soll...

beim NT werfe ich mal das Pure Power 11 FM, RMx 2018 und Ion+ (2) in den raum, 550W reichen für die hier zur debatte stehende hardware völlig.
 
Was heißt nicht leise? Die 6700-Modelle werden nicht lauter oder leiser sein, als die 6700 XT Modelle. Das dürfte so eine Richtung sein. Manuelle Lüfterkurve hilft eh bei jeder Karte am Markt. Die sind ab Werk (nach meinem Empfinden) eh alle zu laut und letztlich auch mit einem zu niedrigen Temperaturtarget konfiguriert.

Für das Budget eine 6700 (XT) und gut ist. Wobei für RT halt wirklich eine RTX die bessere Option wäre. Eine 6700 XT ist bspw. in RT-Szenarien 20% langsamer als eine 3060 Ti, obwohl sie eigentlich eher 10% schneller ist (in Rasterizer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Interessant finde ich die Netzteil Empfehlungen. Sind ja preislich alle akzeptabel, wobei ich auch interessant finde, dass wieder ein be quiet dabei ist (mit dem aktuellen bin ich sehr zufrieden). Ich würde mich jetzt auf 550W einschießen. (reicht die Leistung auch für das Update auf einen i5 13600k?, die AMDs sollten da kein Problem sein)

Die 3060 und die normale 6700 schaue ich mir nochmal an. Bei der 3060 habe ich noch im Kopf, dass sie sehr leistungshungrig ist und die 6700 fand ich eigentlich ziemlich cool, weil sie gut sehr energieeffizient ist und von der Leistung nur ein Hauch von der XT weg ist. Ich habe aber auch noch die Hoffnung, dass die 6700XT in den nächsten Wochen noch günstiger wird.

Wie gesagt, möglichst leise out of the box wäre cool, aber wenn man eigentlich überall Hand anlegen muss, ist das schon fast wieder egal.
 
Neu ist man bei der 6700 XT mit 12GB schon unter 400€ dabei. Vielleicht knackt der November auch noch die 350€ Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Für 400€ kriegst du eine gute gebrauchte 3060Ti. Die ist in Rasterizer etwa so schnell wie die 6700XT, aber in Raytracing, was deinem Sohn ja wichtig ist, schon deutlich schneller. Das wäre meine Empfehlung.
Falls nur Neukauf in Frage kommt, dann 6700XT.
 
P0ppy schrieb:
Ich würde mich jetzt auf 550W einschießen. (reicht die Leistung auch für das Update auf einen i5 13600k?
ja.

Bei der 3060 habe ich noch im Kopf, dass sie sehr leistungshungrig ist
hä? 170W für die FE. kein effizienzwunder, aber auch alles andere als "sehr leistungshungrig".

6700[...]weil sie[...]von der Leistung nur ein Hauch von der XT weg ist.
laut PCGH ziemlich mittig zwischen 6600XT und 6700XT, wobei letztere ~15% schneller ist. mMn mehr als "ein hauch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal durch viele Testberichte gelesen und bin jetzt wie schon empfohlen bei einer 6700XT angekommen.
In die engere Wahl kommen hier die Sapphire Nitro+ (Favorit, in der Hoffnung auf ein günstiges Angebot), Pulse (wenn das Budget nicht reicht), PC Hellhound oder Red Devil.

Als Netzteil dann ein bequiet Pure Power 11 CM mit 600W oder ein Straight Power 11 mit 650W. Wobei ich davon ausgehe, dass es "nur" ein Pure Power CM wird.

Mal eine andere Frage, bei den Tests ist mir aufgefallen, dass fast nur PC oder Sapphire empfohlen werden. Asus, Gigabyte, Asrock, XFX und wie sie nicht alle heißen, werden nur selten empfohlen. Woran liegt das?
 
P0ppy schrieb:
bequiet Pure Power 11 CM mit 600W
schlechte wahl.
Deathangel008 schrieb:
beim NT werfe ich mal das Pure Power 11 FM, RMx 2018 und Ion+ (2) in den raum, 550W reichen für die hier zur debatte stehende hardware völlig.
was gefiel dir an denen nicht? alle deutlich besser und das PP11 FM 550W ist sogar günstiger.

schön dass der einzige beitrag hier im thread der von dir mit einem "Gefällt mir" honoriert wird so ein blödsinn ist und die ganzen hilfreichen beiträge leer ausgehen.
 
Das PP11 FM 550W ist bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben