Grafikkarte für 3x40 Zoll FullHd LCDS ?

zoom

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute...

folgendes Problem.

habe 3 Blaupunkt fullhd Ferseher die nur einen HDMI ausgand haben per minidisplayport an die

http://geizhals.at/club-3d-radeon-r7-250e-eyefinity-4-cgax-r7256lm4-a1084971.html

angesteckt und blieb beim Problem stehen das ich gar nicht 3 LCDS gleichzeitig verwenden kann..darauf habe ich im Internet gelesen das ich eventuell einen AKTIVEN minidisplayport zu HDMI Adapter bräuchte um ein ganzes Desktop von 3 LCDS eventuell beim spielen zu erreichen.

was mir bei der r7 250 auch nicht gefiel,selbst wenn ich einen LCD an die karte mit einem 5m kabel (HDMI zu miniDsiplayPort angeschlossen habe sah die 1920 x 1080 Auflösung nicht gut aus (zu pixelige schrift unsw. ) und von Windows 1368 empfohlen wird..komisch...darauf entschied ich mich morgen die karte und die kabeln zurück zu senden und mir ein folgendes System zu kaufen...

Karte
http://geizhals.at/club-3d-radeon-r7-260x-royalking-1500mhz-2x-dvi-hdmi-displayport-cgax-r726x6fo-a1013381.html

Mst Hub
http://geizhals.at/club-3d-sensevision-csv-5300-a938636.html

und 3 normale 5M DP to HDMI kabeln ...

Liege ich da richtig ? könnte ich es denoch mit der r7-250e-eyefinity-4 klappen ? oder welche lösung würdet ihr mit vorschlagen ? möchte einfach 3 40 zoll 1920 x 1080 LCDS berfridigen :-)

Danke im voraus ..

Anwendungsbereich? Spiele? Office? Welches Betriebssystem? Paar Infos wären schon nice 2 have.

spiele nur ab und zu (black hawk dawn) ..mehr klein office und trading...habe win 8.pro oben 16gb ram und ein AMD 8core Prozessor...

Fernseher sind für Office nicht optimiert. Deswegen sind Schriften verpixelt oder schlecht lesbar. Vor allem bei 40 Zoll fällt das auf. Zu dem Problem mit 3 Bildschirmen kann ich dir leider nicht helfen. Ich selbst betreibe nur 1 Monitor und 1 40 Zoll TV. Wobei ich nur HDMI zum TV verwende und DVI zum Monitor. Aber selbst bei mir merk ich, daß ich auf dem TV Webseiten schlecht lesen kann. Ich zoom mit Firefox die Seite meistens.

Hi,
mein Vorschlag wäre jedoch einen andere Karte mit besserem Kühlsystem als die Club3D zu nehmen.Deshalb würde ich dir zu einer ASUS R7 260X mit dem bewährten DiectCU II Kühlsystem zu nehmen(meine GTX 760 ist damit unter Vollast nicht hörbar).Ob die 3 Displays mit dem MST Hub funktionieren wäre ich mir nicht ganz sicher jedoch behauptet der AMD Support,dass es geht.Ich würde jedoch immer eine Lösung wie die Folgende mit direktem Anschluss von jedem Monitor an die GPU vorziehen,da man sich dann sicher sein kann,dass es funktioniert und auch noch im Vergleich mit dem 80€ MST etwas Geld sparen kann:
HDMI-->HDMI
DP-->HDMI
DVI-->HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn das Budget aus? Also wenn ich den Preis der Grafikkarte plus den des Adapters zusammen zähle, würde sich dieses Prachtstück ausgehen: http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-flex-11199-10-40g-a800778.html

Ich denke davon hast du mehr. Hier kannst du 3x Monitore ohne Adapter anschließen. Sovern die TVs die passenden Anschlüsse haben. Ein 4. Monitor wäre auch noch möglich. Jedoch brauchst du dann einen aktiven Adapter. Bei den ersten dreien allerdings nicht.

Diese Grafikkarte ist auch gleich mal doppelt so schnell wie die von dir heraus gesuchte R250.

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/grafikrangliste_vergleich.php

Prisoner.o.Time schrieb:
Wie sieht denn das Budget aus? Also wenn ich den Preis der Grafikkarte plus den des Adapters zusammen zähle, würde sich dieses Prachtstück ausgehen: http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7870-ghz-edition-flex-11199-10-40g-a800778.html

Ich denke davon hast du mehr. Hier kannst du 3x Monitore ohne Adapter anschließen. Sovern die TVs die passenden Anschlüsse haben. Ein 4. Monitor wäre auch noch möglich. Jedoch brauchst du dann einen aktiven Adapter. Bei den ersten dreien allerdings nicht.

Diese Grafikkarte ist auch gleich mal doppelt so schnell wie die von dir heraus gesuchte R250.

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/grafikrangliste_vergleich.php

ja ich glaub ich kaufe mir die wenn niemand eine bessere lösung hat..monitore bzw die LCDS haben nur HDMI anschlüsse..

Zuletzt bearbeitet:
zoom schrieb:
ja ich glaub ich kaufe mir die wenn niemand eine bessere lösung hat..monitore bzw die LCDS haben nur HDMI anschlüsse..

Die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition FleX hat auch nur 1xHDMI!Was hast du denn gegen meine Lösung(die man auch mit jeder anderen GPU nutzen kann die 1xDP,1xHDMI und 1xDVI hat)?Die Entscheidung der GPU ist eine Budgetfrage.Ich habe die ASUS R7 260X empfohlen weil sie sich im selben Preissegment wie die von dir ausgesuchte (nicht empfehlenswerte) Club3d befindet.Ich würde die 7870 jedoch nicht empfehlen da der Nachfolger,die R9 280 auch für ~170€ verfügbar ist.Des weiteren musst du auch ohne einen MST Hub trotzdem die Kosten des aktiven DP-->HDMI Adapter und des DVI-->HDMI Adapters dazurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so stimmt deine Aussage nicht.

Ich habe auf die 7870 verwiesen, weil es die einzige Karte mit genügend Leistung zum Spielen ist, welche keinen teuren aktiven Adapter für das Anschließen von 3 Monitoren benötigt.
Ja diese hat nur einmal HDMI. Dafür zwei mal DVI und dies ist genau so gut wie HDMI. Und die passenden Kabel kosten ja auch nichts. Kabel muss er so oder so kaufen, da er die alte Hardware komplett zurück sendet.

http://www.amazon.de/dp/B00CXN4PJO/ref=twister_B00CXN4WEC

Und warum hier von einem Multi Stream Transport Hub geredet wird versteh ich auch nicht. Warum eine Grafikkarte für 120 Euro kaufen und dazu einen MST Hub für weitere 70 Euro?
Da kaufe ich doch lieber eine Grafikkarte wo ich keinen MST Hub brauche (oder einen einfachen aktiven Adapter) und investiere das Geld lieber in eine stärkere Grafikkarte.

Natürlich könnte man auch zu einem aktuellen Modell greifen. Hier wäre dann eine R9 270 aufwärts möglich. Jedoch sind meines Wissens nach hier ab 3 Monitoren auch wieder ein aktiver Adapter möglich.

http://www.pc-erfahrung.de/hardware...krangliste/grafikkartenvergleich-desktop.html

Genau das ist die beste Lösung glaub ich Prisoner.o.Time.

Habe auch gerade festgestellt das wenn ich meine alte HD 5450 an 1 LCD per HDMI Kabel und DVI Adapter an DVI anschließe ist alles supper von der Auflösung her kaum stecke es an denn HDMI Ausgang der Grafikkarte habe ich keine schöne Auflösung...kann das sein das meine LCDS HDMI ausgänge irgendetwas mit HDPC habe so das bei einer direkten HDMI verbindung die Auflösung nicht schön übertragen wird ??

Prisoner.o.Time schrieb:
Ganz so stimmt deine Aussage nicht.

Ich habe auf die 7870 verwiesen, weil es die einzige Karte mit genügend Leistung zum Spielen ist, welche keinen teuren aktiven Adapter für das Anschließen von 3 Monitoren benötigt.
Ja diese hat nur einmal HDMI. Dafür zwei mal DVI und dies ist genau so gut wie HDMI. Und die passenden Kabel kosten ja auch nichts. Kabel muss er so oder so kaufen, da er die alte Hardware komplett zurück sendet.

http://www.amazon.de/dp/B00CXN4PJO/ref=twister_B00CXN4WEC

Und warum hier von einem Multi Stream Transport Hub geredet wird versteh ich auch nicht. Warum eine Grafikkarte für 120 Euro kaufen und dazu einen MST Hub für weitere 70 Euro?
Da kaufe ich doch lieber eine Grafikkarte wo ich keinen MST Hub brauche (oder einen einfachen aktiven Adapter) und investiere das Geld lieber in eine stärkere Grafikkarte.

Natürlich könnte man auch zu einem aktuellen Modell greifen. Hier wäre dann eine R9 270 aufwärts möglich. Jedoch sind meines Wissens nach hier ab 3 Monitoren auch wieder ein aktiver Adapter möglich.

http://www.pc-erfahrung.de/hardware...krangliste/grafikkartenvergleich-desktop.html

Als Antwort darauf zitiere ich hiermit Hardwareluxx "Bereits mit einem ersten Blick auf die technischen Daten wird klar, dass es sich bei der Radeon R9 280 um eine GPU handelt, die wir bereits im Januar 2012 in Form der Radeon HD 7950 sahen."

Das bedeutet du empfiehlst eine veraltete GPU zu kaufen,deren Nachfolger für den gleichen Preis zu haben ist und der auch einige Performance mehr bietet um keinen aktiven DP-->HDMI Adapter kaufen zu müssen.Dazu kann ich nur sagen,dass der Mehrpreis des DP Adapters meiner Meinung nach durch die Mehrleistung der GPU gerechtfertigt ist.Wenn du jedoch nicht bereit bist den Mehrpreis zu zahlen Rate ich dir trotzdem vom Kauf einer veralteten 7870 ab,da eine R9 270X für ~150€ schneller als eine der 7870 überlegen 7950 ist und sich mit aktiven DP Adapter im selben Preisrahmen befindet!

BTW:Wieso verlinkst du 3er HDMI-->DVI Kabelpacks wenn die GPU nur 2xDVI hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir persönlich nicht zur Sapphire raten sondern auf Grund der Lautstärke und des Preises zur Powercolor R9 270X PCS+ tendieren.Also:

GPU:Powercolor R9 270X PCS+

1x aktiver DisplayPort/HDMI Adapter

1x DVI-->HDMI Adapter

ODER

1x aktiver DisplayPort/DVI Adapter

2x DVI-->HDMI Adapter

Bei den DVI-->HDMI Adaptern musst du darauf Achten dass sie DVI-D besitzen,da es sonst möglich ist,dass sie nicht passen!Ja wenn du das Beachtest sehe ich keinen Grund, wieso es nicht funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...Schaft mein 500W Netzteil den AMD 8 core sowie 16GB RAM und die GPU zu versorgen oder soll ich auch neues netzteil kaufen ?

zoom schrieb:
hmmm...Schaft mein 500W Netzteil den AMD 8 core sowie 16GB RAM und die GPU zu versorgen oder soll ich auch neues netzteil kaufen ?
Es kommt nicht nur auf die Wattangabe an.Einem MS-Tech auf dem 500 vermerkt ist würde ich nicht zutrauen die vollen 500W zu leisten.Eigentlich sollten 500W reichen wenn du aber minderwertigen Schrott hast(Poste einfach mal ein Bild des Typenschilds) dann wäre es eine gute Gelegenheit den loszuwerden.

hicksel schrieb:
Als Antwort darauf zitiere ich hiermit Hardwareluxx "Bereits mit einem ersten Blick auf die technischen Daten wird klar, dass es sich bei der Radeon R9 280 um eine GPU handelt, die wir bereits im Januar 2012 in Form der Radeon HD 7950 sahen."

Das bedeutet du empfiehlst eine veraltete GPU zu kaufen,deren Nachfolger für den gleichen Preis zu haben ist und der auch einige Performance mehr bietet um keinen aktiven DP-->HDMI Adapter kaufen zu müssen.Dazu kann ich nur sagen,dass der Mehrpreis des DP Adapters meiner Meinung nach durch die Mehrleistung der GPU gerechtfertigt ist.Wenn du jedoch nicht bereit bist den Mehrpreis zu zahlen Rate ich dir trotzdem vom Kauf einer veralteten 7870 ab,da eine R9 270X für ~150€ schneller als eine der 7870 überlegen 7950 ist und sich mit aktiven DP Adapter im selben Preisrahmen befindet!

BTW:Wieso verlinkst du 3er HDMI-->DVI Kabelpacks wenn die GPU nur 2xDVI hat?

Naja von veraltet würde ich nicht sprechen, wenn wir eine 7870 und eine R9 270X reden. Du weißt schon, dass beide GPUs auf dem selben Chip basieren? Und wenn wir nicht gerade die Preiswerteste R9 nehmen, kommen wir mit Adapter auch über den Preis der 7870.
Die 7870 ist halt ein rundes paket. Gerade wenn es darum geht mehrere Monitore an zu schließen. 3x passende Kabel dran und los gehts. Da muss man nicht erst nach passenden Adapter ausschau halten und dann hoffen, dass es funktioniert. Die Leistung sollte auch alle mal für

zoom schrieb:
spiele nur ab und zu (black hawk dawn)... mehr klein office und trading...

reichen. Ich denke der größte Vorteil der R7 liegt bei PCIe 3.0. Welches das Board nicht haben wird.

Letzten Endes bleibt die Entscheidung beim TE ob bei der Grafikkarte auf ein Teureres Modell greift, dafür sich den Spaß mit den Adaptern sparen kann. Oder zu einer Preiswerteren greift und dann hoffen darf, dass diese auch mit dem Adapter funktionieren. Gab ja hier schon genügend Threads zu inkompatibilitäsproblemen bei aktiven Adaptern...

Bei dem NT macht mir eher Sorgen, dass nicht die passenden Anschlüsse vorhanden sind. Selbst mit Adaptern kommt man hier nicht wirklich weit. Dafür benötigt man schon einige Y Adapter. Und in zusammen hang mit den Angepriesenen 500w bin ich erst recht skeptisch.
Also hier auf ein neues NT zu setzen, wäre sicherlich nicht verkehrt. Da würde auch schon ein gutes mit 400W reichen.
Je nachdem wie viel du hier ausgeben möchtest.

Zu dem verlinken Kabel, dann klickt man eben ein Kabel bei der Auswahl an. Sollte ja nicht so schwer sein ;)
Weis gerade selber nicht warum er auf das dreier Set springt.

Naja...was ich aufbaue ist sowas wie ein HTPC deshalb das Netzteil gewählt weil ich eine Gehäusehöhe von nur 9cm max 10cm hab...da braüchte ich was flaches oder das es zumindest von der Seite belüftet wird da die meisten NT 9 cm hoch sind habe ich keine Luft wenn ich den deckel zumache :-) wird schon mit der GPU knapp :-)

wenn das ganze System fertig ist teile ich ein paar bilder mit euch...ihr werdet begeistert sein :-)

Zurück
Oben