Grafikkarte für 4 Bildschirme

• Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

(Hab das glaube ich hier in diesem Forum in ähnlicher Form schonmal gefragt,man möge mir verzeihen, aber jetzt frage ich nochmal ein bisschen konkreter nach)

Mein Kollege braucht einen PC, an dem er 4 22"Bildschirme anhängen wird ( braucht er nicht zur Unterhaltung sondern zum Arbeiten mit spezieller Software)

Der PC wird auf jeden Fall auf der Basis eines Q9450 aufgebaut sein. Mein Problem ist einfach, dass ich mich nicht gut mit mehr als 2 Bildschirmen an einem PC auskenne.

1. Ich hatte einfach gedacht, dass ich ein Board mit zwei PCI-E Slots kaufe und dann einfach 2x die gleiche PCI-E Grafikkarte einbaue, z.B. zwei mal die HD 2600 Pro.

2. Mein Problem/meine Bedenken liegt jetzt eher beim Einstellen...2 Grafikkarten und insgesamt 4 Bildschirme dran...... erkennt das der PC "automatisch" bzw. kann man dann (nach der Installation der Treiber) einfach auswählen, was man braucht/will oder erfordert das spezielle Software oder Kentnisse?

3. Ist das mit "normalen" Grafikkarten überhaupt möglich, eine so hohe horizontale Auflösung zu fahren?

4. Hat jemand Erfahrung mit 4 Bildschirmen und kann mir sagen, wie er es gelöst hat?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Funktioniert.

2. Der PC "erkennt" das. Du brauchst also keine zusätzliche Software, sondern schließt einfach die Monitore an und managed die Darstellung über den Treiber.

3. Ja.

4. siehe 2.

Ok, super.

Wie sieht das eingentlich mit Nvidia <----> AMD aus, welcher Hersteller hat die "bessere" Software/Treiber in Bezug auf mehrere Monitore / Einstellungsmöglichkeiten/ Benutzerfreundlichkeit?

Ich war mit dem Treibermenü von nVidia immer zufriedener. Fand es einfach übersichtlicher und intuitiver.
Aber das ist ja eher subjektiv.

Ich weiß das die HD 2600 X2 Gemini 4 Anschlüsse hat . Wie es bei 2 Karten über CF oder SLI ausschaut , weiß ich nicht .

2 gleiche Karten in einem System heisst noch lange nicht, dass man auch CF/SLI hat.

@KAOZNAKE

Das ist ja mal der sinnvollste Beitrag, den ich schon gelesen habe ;) Da komme ich sogar mit einem Matroxprodukt billiger davon :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm zu SLI kann ich nur sagen das es nicht in verbindung mit Multy Screen systemen funktioniert.

SLI und CF ist alles andere als angebracht in diesem Fall.
Es wirkt sich sogar negativ aus.

Also zwei Grafikkarte bei einem CF oder SLI Board ohne den Verbund sollte problemlos funktionieren.

Ebenso eine Grafikkarte im PCI-E und eine im PCI Slot. Zumindest bin ich mir hier fast sicher. o_O

hd 2600 xt x2 die hat 4 dvia usgänge

bei einem solchen system würde ich zu einer matrox karte greifen oder einer nvidia quadro, empfehlen kann cih keine da ich mit solchen systemen noch keine erfahrungen gesammelt hab(aber wenn die schon extra grafikkarten dafür bauen sollte man diese auch nehmen und sich nicht iwie mit "normalen" karten eine lösung zusammenkleben

Also, folgendes habe ich selbst schon probiert oder verbaut und funktioniert ohne Probleme:

1.) AMD 690G Board mit VGA + DVI Onboard + ATI Graka mit 2 DVI
2.) nForce Board ( 7050 oder 7100 Onboard ) mit VGA + DVI Onboard + NV Graka mit 2 DVI
3.) CF oder SLI System, also eigentlich nur 2 Grakas, da man SLI / CF nicht aktivieren darf, dann läufts nicht mehr. Wenn man mehr Leitung auf einem Schirmt braucht, kann man aber die anderen Monitore deaktivieren und auf SLI / CF umschalten
-> 2 x HD2600 auf einem P35 / X38 Board würde also funktionieren! Allerdings würde ich noch kurz auf die neuen ATI Low und Midrange Karten warten!

Was ich noch nie probiert habe aber auf jeden klappt:

- HD3870X2 oder 2600X2 mit 4 x DVI

WICHTIG:
- Sollte er mit OpenGl arbeiten, ist er momentan mit ATI besser bedient, da die OpenGL seid dem Catalyst 8.1 voll über alle Monitore untersüten. In dem Fall würde ich zur HD2600X2 oder HD3870X2 greifen
- Auf keinen Fall ne PCI Karte zum zusatz verbauen, ist grausig!
- Die Kombination Nvidia + ATI würde ich meiden!
- Nen Kollege von mir bekommt in ca. 1 Woche nen Baord mit Intel G33 Chipsatz, und probiert obs dann mit Nvidia und ATI läuft, sollte dich das interessieren kann ich dir dann nochmal bescheid sagen

Zuletzt bearbeitet:
@ o5i

Das ist doch PCI-X ?!
Oder sieht das nur so aus

Sieht mir aus wie eine Sever-GraKa

Zuletzt bearbeitet:
Nein, PCI-X ist länger, is ne standard PCI, auch wenn sie 2 Aussparungen hat.

Problem ist halt, dass die Karte passiv sein soll und eher billiger, darum dachte ich an eine 2600pro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben