Grafikkarte für 4k 2D-CAD

Norbert123

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich benötige aufgrund eines neuen Monitors eine Grafikkarte die 4k unterstützt. Benutzt wird diese zu 95% für AutoCAD LT und 5% Excel/pdf.
Somit denke ich, dass eine Single-Slot Grafikkarte ohne zusätzlichen Stromanschluss und vielleicht sogar passiv gekühlt genommen werden kann. Ich habe dafür folgende Grafikkarte ins Auge gefasst:

MSI GeForce GT 1030 mit 2GB DDRR5 speicher für knapp unter 100€

Oder gibt es P/L technisch was Besseres bzw. mit blick in die Zukunft lieber etwas anderes zu empfehlen? Hatte auch shcon an eine Radeon Pro WX 3100 gedacht.

Preisrange: 100 - 200 €
Lautstärke und Temperatur: leise und kühl
Anwendungen: AutoCAD LT, Excel, PDF
Auflösung: 4k + FullHD
FPS: -
System: Celeron G1840, B85M Pro3, BQT E9 400W
Stormverbrauch: -
spezielle Features: bitte keine Beleuchtung, Single-Slot bzw. Dual-Slot

Vielen Dank vorab

Norbert123 schrieb:
MSI GeForce GT 1030 mit 2GB DDRR5
Wäre jetzt auch meine Wahl für 2D CAD gewesen, wenn zwei Monitore dran sollen. 4GB wäre aber bei der Monitorauflösung auch nicht schlecht:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-560-aero-itx-4g-oc-v809-2467r-a1625548.html?hloc=at&hloc=de
Ist leise und braucht auch nicht extern Strom.

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Mit Blick in die Zukunft würde ich es aber eher so machen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b450m-steel-legend-90-mxb9y0-a0uayz-a1975629.html?hloc=at&hloc=de
(RGB kannst du deaktivieren)
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

Hiermit hast du eine APU, die wesentlich schneller ist als dein Celeron, eine Grafik die vergleichbar mit der GT1030 ist und eine Plattform, die in Zukunft deinen Ansprüchen entsprechend erweitert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht einschätzen ob sich eine Quadro oder FirePro lohnt. Bisher hat der iGPU des Celeron mit 4 GB Arbeitsspeicher gereicht (1 Bildschirm FHD).

Norbert123 schrieb:
Oder eine 1050 TI?
Würde ich nicht. Wie gesagt, entweder was "günstiges" wie die 1030GT oder lieber gleich die Plattform auf eine schnellere APU wechseln. Siehe meinen Edit oben. Eine "schnellere" Grafikkarte wie die 1050 ti (oder eine Pro WX, Quadro) hilft dir genau 0.0
Mit dem Wechsel auf eine andere Plattform/APU hast du deine 4k-Fähige GPU in der CPU und vor allem, eine schnellere CPU, wovon du im deinem Falle am meisten profitierst.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann wird es wohl vorerst die 1030GT werden.

Vielen Dank für die fachmännische Beratung!

Warum das so ist
das liegt an den Treibern da cad Programme da gern mal zicken
Zudem hilft ecc fehlerhafte Darstellungen zu vermeiden.
ich habe schon ewig versucht mitn consumer gpu cad Programme zu nutzen es war nie genau
Immer gab es Fehler und das ist beim zeichnen einfach ein nogo
Da ist man manuell besser dran.
bsp man zeichnet eine 3 projektion Ansicht eines Werkstücks und die Linie spring nen millimeter weg
consumer gpu sind für schnelle bereitstellen von 3d Bilder gedacht der 2d Modus ist quasi von windows aus simuliert
Und im Grunde ein 3d bild ohne tiefen. dank MS Abschaffung von GDI hin zu directx2d
Zwar ist das mittlerweile kein problem mehr mit dem Bildaufbau aber nicht vergleichbar zu früher wo der Bildaufbau immer sofort da war.
Das ist seit vista ein krampf
Echtes 2d rendern gibt es nicht mehr. Wenn man es genau nimmt. Die quaddros und deren treiber haben den vorteil das diese eine fehlerkorrrektur haben und das diese für die Programme optimiert sind.
Vor dem wechsel von xp treibermodell zu wdm, konnte man eine consumer gpu fürs zeichnen nehmen aber das war auch schon damals kaum brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: iBananasFAQ
Ich weis nicht mit welchen Programmen du arbeitest aber in meiner Arbeitszeit (hab 2002 meine Lehre gemacht), habe ich bei noch keinem Programm im 2D irgendwelche Probleme gesehen wie du sie beschreibst. Dass vor 10 Jahren die Programme gerne mal Probleme in der 3D Darstellung (nicht Darstellung sondern Performance) hatten und das eigentlich künstlich nicht so performt hat wie auf einer Quadro kam mal vor.

Heute. Scheiß egal. Läuft bis auf wirkliche Spezialanwendungen und ultra aufwändige Darstellungen alles auf Standardhardware.

Ich arbeite gerade in einem Programm wo der Hersteller sogar explizit keine Quadros vorschlägt sondern nVidia RTX Grafikkarten damit man im 3D Raytracing benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
CPUs à la Intel i5 4570 können 4k über Displayport mit 60Hz wiedergeben.
Wenn das Board DP hätte:
B85M-PRO3-la.jpg

Zotac GeForce GT 1030 Zone

Ist von den Anschlüssen optimal. Sollte der zweite Bildschirm, in ferner Zukunft, mal aufgewertet werden, würde eh ein neues System angeschafft werden.

Zurück
Oben