Grafikkarte für 4K 60fps

Bions

Lieutenant
ein Kollege hat nun etwas über die Panasonic GH5 gelesen, diese kann in 4K Filmen und mit 60fps.
Jetzt meinte er ich soll mich umhören mit welcher Grafikkarte er da auch Videos bearbeiten kann.

Soweit ich weiß wird sein PC mit dem I5 (6te Generation) da nicht mehr mitkommmen, FullHD 30fps kann er noch ohne große Probleme bearbeiten aber bei 4K sagt er geht er in die Knie, und wenn er jetzt mit 60fps kommt wirds ja noch mehr.

Habt ihr da eine Empfehlung ?
Natürlich im normalen Preisrahmen :D

Klingt als ginge es nur um Videos.

Dann würde ich die RX460 oder die kommende 1050 gtx kaufen

Wenn es nur um die Bearbeitung geht ist die GPU "relativ" schnuppe, aber ein i7 oder Xeon + viel RAM wären zu empfehlen.
Mein Arbeitsrechner hat nen i7-4790 und eine R7 250, die Bearbeitung von 4K-Material ist merklich nur beim rendern spürbar, da bringt mir aber ne dickere GPU nicht viel.

Die meisten Videoschnittprogramme nutzen die CPU, nicht die GPU, ausser einige Programme für den Hobbygebrauch. Die 400er Serie von AMD und die 1000 Serie von nvidia können es wenn das Programm es unterstützt.

Also erst nachsehen welches Programm genutzt wird und was dieses unterstützt.

Bearbeiten kann er das mit "jeder" Grafikkarte. Hier wäre vor allem wichtig welche Software für die Bearbeitung verwendet wird und was diese unterstützt, sonst hat man zw. einer iGPU und einer Quadro 6000 keinen Unterschied.

Gopro Studio und Adobe Premiere.
Soweit ich weiß kann man ja im Adobe einstellen, dass er GPU oder CPU nutzen soll.
Ergänzung ()

die RX460 kostet bei amazon 144€ was auch ok wäre die 1050 gtx finde ich noch keine Preise dazu.

Einfach nur ne GPU dazu kaufen wird vorallem bei Premiere kaum was bringen.
Die Fragen sind vorallem: Was bearbeitet er? Wo braucht er mehr Performance (Timeline? Rendern? Exportieren?)? Wie sieht das restliche System aus?

Einen merkbaren Boost bringt dir die GPU in erster Linie wenn du in After Effects mit 3D rumspielst.

Die 1050 kommt übrigens auch erst im Oktober raus.

Premiere nutzt GPU nur für manche Effekte. Das Encoding passiert rein auf der CPU.

Wenn er das macht soll er einfach mal nachsehen wie stark die CPU ausgelastet ist. Wenn weniger als 100%, dann bringt eine neue Karte was.

Zurück
Oben