Grafikkarte für 4k Videoschnitt/Bildbearbeitung - 2060 12 GB gut? Alternativen?

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Hallo zusammen,

Die Preise für GraKa scheinen sich ja mitterweile so langsam wieder zu erholen, deswegen kann ich jetzt an meinem Selbstbau-Schnitt-PC weiterbasteln. Es fehlt eigentlich nur ne gute GraKa für Echtzeit-Video zum Glück :-)

Gesetzt:
  • Nvidia RTX, für bessere Echtzeitberechnung und Treiberstabilität mit PremierePro/DaVinci Resolve
  • Im Zweifelsfall mehr Ram statt bisschen mehr GPU-Wumms
  • 300€ + 10%

Was ich ins Auge gefasst habe: RTX 2060 12GB
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+15+-+RTX+2060

Was denkt ihr - guter Ansatz, oder hättet ihr eine Alternative die ich mir besser anschauen sollte?
Sind für eine 3060 12GB die 20% Mehrkosten/MehrLeistung es wert? Wenn es am Ende bedeutet, dass ich bei 10 Minuten 4K Video Rendering eine Minute länger warten muss, wärs mir das nicht wert.

Wie kann ich aus den ganzen Herstellern+Modellen (dual? oc? evo? Rev2?) was Gutes, im Sinne von Lautstärke/Wärme/Verbrauch Balance, rauspicken? Könnt ihr mir was konkretes ans Herz legen? Bin sehr gespannt!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ + 10%, bei sehr guten Argumenten drüber

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein, nur 4k Videoschnitt/Bildbearbeitung
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt (Premiere Pro, ggf. DaVinci Resolve)
Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop, Ausflüge zu Luminar)

ProSumer ;-) Bin vom Fach, betreibe es aber als Hobby und punktuell.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: https://geizhals.de/benq-gw2760hs-9h-l9nlb-qbe-9h-l9nlb-rbe-a913731.html
Sobald ein größeres Videoprojekt kommt, ein zweiter Monitor. Das ist aber noch nicht konkret projektiert.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1660, Krücke während den verrückten Preisen
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX-650
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Im Zweifel mehr RAM als mehr Leistung.
Angenehme Betriebsgeräusche, gerne leise.
Geringer Stromverbrauch, aber Leistung muss natürlich auch passen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich warte seit zwei Jahren :-D Gerne jetzt kaufen. Wenn warten sehr schlau ist bin ich dabei!
 
dabooster schrieb:
Im Zweifel mehr RAM als mehr Leistung.
Damit hast du Resolve eigentlich eh schon gut abgedeckt. Damals (~2018) hat die 1060 3GB teilweise nichtmal gereicht um Übergänge in 4K zu berechnen da der Speicher dann voll war und die entsprechende Fehlermeldung kam. Mit den 8GB der 1070 war das dann zwar kein Problem mehr aber als dann die Titel in Fusion direkt in Resolve integriert wurden waren auch die 8GB verdammt knapp. 12GB sind da definitiv besser.. gerade wenn man bedenkt, dass man bei neueren Generationen mehr als das Doppelte dafür bezahlt sobald man 12GB oder mehr will bei nVidia.

Wolltest du das hören?

Wie es bei den AMD-Karten aussieht kann ich dir nicht sagen aber auf meiner integrierten Vega 8 läuft Resolve (Studio) eigentlich auch ganz gut wenn man etwas Geduld mitbringt. Da die Vega 8 in meinem Fall bis zu 17GB RAM adressieren kann, gibt es auch keine Speicherprobleme mehr.
(Warum 17GB? Von den 32 GB sind 2 Fix der APU zugewiesen, bleiben 30 GB Übrig, davon kann nochmal die Hälfte, also 15GB, dynamisch zugewiesen werden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
Ich benutze zwar ein anderes Schnittprogramm (VSDC pro), aber meine neue AMD 6700 XT performt schlechter als die GTX 1070, die ich davor hatte. Selbst die 720p Preview läuft miserabel, wenn ich 4K footage in 60fps encodiere.

Kann natürlich auch an der schlechten Software-Unterstützung seitens des Programms liegen (oder einfach am Programm selbst, ich werde mir dieses Jahr ein paar andere anschauen), aber ich dacht mir, ich erwähne das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
PeterPlan schrieb:
Kann natürlich auch an der schlechten Software-Unterstützung seitens des Programms liegen (oder einfach am Programm selbst, ich werde mir dieses Jahr ein paar andere anschauen), aber ich dacht mir, ich erwähne das mal.
Das sollte @dabooster eh schon bekannt sein aber der Vollständigkeit halber:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-content-creation-review/#image-gallery-56538
Laut dem Test sollten die Radeons auch mit Resolve gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dabooster
Das klingt doch schon mal ganz gut soweit! Jedenfalls kein kollektiver Aufschrei :-)

Tenferenzu schrieb:
Wolltest du das hören?
Ja, klingt nicht schlecht ;-) Wollte mich vor allem vor "total-daneben" absichern. Schön dass der Grundgedanke richtig ist.
Dann steh ich kurz davor auf den Button zu klicken 😃
Danke euch! 👍
 
Zurück
Oben