Grafikkarte für ältere CPU

HuggyBear

Cadet 3rd Year
Hi, ich möchte meine alte Grafikkarte, ati 7770 durch eine neuere ersetzen (gta 5 usw ....).
Deswegen dachte ich an eine "2048MB Gainward GeForce GTX 960 Phantom GLH", aber vielleichtt wisst ihr ja eine bessere für mein System.

Win 7 64 bit
CPU: AMD Phenom 2 x4 945 (3 ghz)
Mainboard:: weiss ich nichtmehr (kommt eh bald n neues)
Netzteil: 540watt vor kurzem erst gekauft
Gehäuse: KA aber für Zirkulation ist gesorgt, durch 2 große Radiatoren an der Seite und an der Front

Die Grafikkarte sollte so um die 200 Euro kosten. Bei günstigen Vorschlägen für gutes Mainboard und brauchbare CPU hab ich auch ein offenes Ohr.

Vielen Dank

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel ist günstig? Einen Wert?

Die 960 kann man denke ich so nehmen, oder eine gebrauchte 290x ati.

Das Netzteil ist das ein No Name?

Was für ein Netzteil ist das 540W Ding? Ohne das zu wissen kann man keine Grafikkarte empfehlen.
Ich finde kein 540W Netzteil aktuell zu kaufen.

Hi!

Mit der 960 machst du kaum was falsch. Die 4 GB Version brauchst du eigentlich nicht, da 1. deine CPU für alles über Full HD ohnehin zu schwach ist und 2. nach einem CPU-Upgrade die 4 GB auch nichts bringen, da in den Auflösungen dann wieder die Leistung der 960 reicht.

Für mich derzeit interessant sind eine nvidia GTX 960 und davon eigentlich egal welches Modell oder bei AMD die 285. Die AMD braucht halt mehr Strom. Alternativ kann man auch immer eine AMD 7950 / 7970 oder nvidia GTX 770 gebraucht bei eBay kaufen. Gleiche Leistung, besserer Preis.

Gruß
MoJo77

Guten Morgen =)
Also ich habe eben wegen dem NT nochmal nachgesehen, es ist ein 520 Watt von Jersey (No Name denke Ich mal).
Bei der CPU ist mein Budget momentan ziemlich begrenzt, sollte 150 Euro nicht überschreiten. MB Sockel ist dann ja wurscht, sollte nur PCIe 3.0 und USB 3.0 Anschlüsse haben.

Zum Thema Grafikkarte:
da Ich wegen CPU und MB Anschaffung nichtmehr viel Investitionsspielraum habe ist eine R9 285 nicht machbar. für mich war interessant:
R9 280
R9280x
960 GTX (hätte auch den passenden 6pin für mein NT)
Gebrauchte GPU... habe noch nie etwas bei E-Bay ersteigert :D vertraue denen einfach nicht.
Oft ist mir Garantie lieber, als ein paar Euro zu sparen.
Ich werd aber mal bei E-bay reinschaun was ich so für 200 Euro finde.
Sollte ich vielleicht auf eine 3 GB R9 280/x zurückgreifen? Oder macht 1 GB net viel aus?

Hier noch meine persönliche Wahl wegen CPU:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A10-Series-7850K-4x-3-70GHz-So-FM2--BOX_948380.html

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hier ist dein Netzteil. Wo 540 Watt drauf stehen sind nicht immer 540 Watt drin. Dein Netzteil ist nicht nur No Name, sondern wirklich Schrott, auch wenn es hart klingt. Es KANN dir passieren das dir das Netzteil deinen ganzen PC in den Abgrund reißt wenn da ne starke Grafikkarte dran hängt. Man kann beim PC Kauf ja an vielen Stellen sparen, aber bitte nicht am Netzteil. Dort fließt Strom und das NT ist das Herzstück des Netzteils,da sollte man nicht sparen!

Ich empfehle dir ausdrücklich nochmal rund 60 Euro für ein ordentliches NT auszugeben.

haue ne 960er rein und fertsch die laube. netzteil lässt du so wie es ist.

ansonsten ne gebrauchte 7950er und nen neues martken netzteil.

da bleibste auch bei den 200€

deine entscheidung.

für den marktplatz hier brauchste aber mehr postings.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nun.. das Arctic Cooling ist aufjedenfall besser als dein jetztiges Jersey. Aber meiner Meinung nach auch nichts halbes und nichts ganzes. Sowas hier ist viel empfehlenswerter: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html?hloc=at&hloc=de

Etwas günstiger wäre dieses hier: http://geizhals.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html?hloc=at&hloc=de

Eins von beiden würde ich nehmen. Wie schon gesagt: Wenn man sich einen PC kauft kann man viel sparen, aber bitte nicht am Netzteil! Die wichtigste Komponente im Pc..

Edit: Ihr wollt echt gehobene bis starke Grafikkarten mit dem Jersey-Netzteil laufen lassen? Mutig Leute. Natürlich kann das klappen, oder eben auch nicht.

welchen marktplatz?
werde mir jetzt eine 960 holen und mit der nächsten bestellung cpu usw n netzteil mitbestellen. dann hoff ich einfach solange :D
Ergänzung ()

Könnte ne gebrauchte
Sapphire AMD Radeon R9 290X Battlefield 4 Edition (4096 MB) für run 210 euro bekommen lohnt sich das?

ist dein budget nun 200€ oder was? mit der 290er kommst du net ohne weitere ausgaben hin.
netzteil, evtl. platzprobleme , hitzeprobleme etc.pp.

außerdem ist die 290er, die du haben willst, ne single lüfter version. würde ich nicht gebraucht kaufen, auch nicht für 200€ .
ein lüftertausch schon beinahe pflicht. kannst dir ja mal den "sound" bei youtube reinziehen oberhalb von 80% lüfterdrehzahl;)

übrigens bezieht sich mein post auf die tatsache, dat die gebrauchte 290er picobello ist. kein versteckter defekt, kein übertriebenes spulenfieben etc.pp.

Zuletzt bearbeitet:
So hab eben meine gtx 960 eingebaut, aber wieie fehlt mir der erhoffte aha Effekt =) kann das an der cpu oder am pcie 2.0 liegen? hätte vllt noch einen Intel Core i5 750 Quad Core CPU 4x2.66GHz is der besser oder is das wurscht?

Sorry hatte die letzten tage nicht viel Zeit mich in dieses thema einzulesen. Habe mich nun für eine günstige Radikalkur entschieden. werde in den nächsten Tagen bei ebay versuchen günstige CPU, Arbeitsspeicher,kühler und MB zu finden. Besitze ich zwar keine Garantie aber die Preise sind verlockend =). Ich denke das ist der schnellste und günstigste weg "mehr Power" zu bekommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben