Grafikkarte für älteres System

erdi9000

Ensign
Moin,
ich suche aktuell eine neue (oder gern auch gebrauchte) Grafikkarte um meinen PC Aufzurüsten.
Leistungstechnisch kann ich mit der VEGA 64 eigentlich auch noch alles machen, jedoch bekomme ich jetzt bei Battlefield 6 sporadisch nervige DirectX Fehler welche ich bisher nicht beheben konnte. Mal kommt der Fehler nach 10 Minuten, manchmal kann ich mehrere Runden problemlos spielen. (Glaube ähnliche Fehler gab es damals auch bei vorherigen Battlefield Teilen, da kamen jedoch noch neue Treiber oder es gab Lösungen)

Da das Ding schon ein paar Tage älter ist, und mir die Lautstärke auch mittlerweile auf den Keks geht, darf die mal getauscht werden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 350-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Alles Mögliche, aktuell Battlefield 6, Escape from Tarkov, Anno (alle Teile), alte Spiele.
  • WQHD
  • mittlere Einstellungen reichen mir in der Regel vollkommen.
  • Monitor kann 165Hz, zum Spielen reicht mir alles über 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD ( https://www.dell.com/de-de/shop/del...724d/apd/210-bhtk/monitore-und-monitorzubehör )

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Vega 64
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus Plus Gold 850W
  • Gehäuse: Antec ISK 600 Mini ITX
  • 32GB DDR4 RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wäre gut wenn die Karte etwas leiser ist als die VEGA 64 im Referenz Design. Aber ich glaube das ist nicht so schwer.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat

Danke und freundliche Grüße

9060xt 16GB, 5060ti 16GB... Was die Kühllösungen der jeweiligen Hersteller-Modelle angeht musst du wohl Tests lesen. Oder einfach die 9060xt 16GB von Sapphire nehmen, sollte passen. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und AB´solut SiD
wenn du bereit bist 500 Euro auszugeben, dann sind hald RTX 5070 (ja, ich weiss, nur 12GB) und 9070 nicht weit. Beide bringen hald deutlich mehr als die oben genannten, wobei gegen die natürlich nicht viel auszusetzen ist. Ich sag nur, dass du für wenig mehr als du ausgeben willst, deutlich mehr leistung bekommen kannst...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Captain Mumpitz und AB´solut SiD
Ich habe mir vor kurzem für einen meiner Computer eine Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT 16GB gekauft und bin sehr zufrieden.
Da mußt Du nur schauen, ob sie in dein Gehäuse passt. Sie ist etwas dicker als zwei Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
In deinem Budget entweder 9060XT oder 5060TI, wenn es auch etwas drüber sein darf eine 9070.

• Gefällt mir
Eine RX 9060 XT (16 GB), konkret die PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT.

Wenn du den Verkauf und den Erlös deiner alten Grafikkarte mit einberechnen kannst/möchtest, dann wäre sogar eine RX 9070 drin; konkret eine ASUS Prime Radeon RX 9070 OC oder PowerColor Hellhound Radeon RX 9070.

Bei Nvidia gibt es für das Budget eine INNO3D GeForce RTX 5060 Ti Twin X2 - ob du das Feature-Set und dafür mehr bezahlen möchtest musst du selbst entscheiden.

Leistungen der Karten kannst du hier einsehen:

# Special Rasterizing Performance Index - 77 GPUs (Sommer 2025)
# Grafikkarten-Rangliste 2025: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (Oktober)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und AB´solut SiD
Eigentlich bleiben hier nur 9060XT oder 5060Ti mit jeweils in der 16 GB Ausführung als Option.
Bei dem Gehäuse muss sowohl die Länge als auch die Dicke der Karte berücksichtigt werden.
Interessant wäre noch das Mainboard um zu wissen ob es PCIe 3.0 oder 4.0 unterstützt. PCIe 3.0 knabbert der 5060Ti ein paar % Leistung ab.

chrga schrieb:
wenn du bereit bist 500 Euro auszugeben, dann sind hald RTX 5070 (ja, ich weiss, nur 12GB) und 9070 nicht weit.
Und sie müssen ins Gehäuse passen, da wird das Angebot bei der 9070XT dünn.
Diese passt, sprengt aber das Budget:
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9070-rx9070-16g-a-a3430733.html

• Gefällt mir
Natürlich könnte ich jetzt eine RX 9060 XT 16GB empfehlen, sicher, keine Frage, aber überlege dir etwas weniger als einen hunderter mehr als dein angesetztes Budget auszugeben, für eine RX 9070 16 GB, weil der Leistungssprung von der RX 9060 XT zur RX 9070 XT bei WQHD bei fast 50% liegt.
War nur ein Denkanstoß...

Vielen Dank für die vielen Antworten!

@AMD-Flo Mainboard ist folgendes: Gigabyte B550I Aorus Pro AX

Wenn ich für wenig mehr das deutlich bessere Produkt bekomme, dann ist das auch in Ordnung. Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, dann wird es wohl auf eine RX9070 (XT?) oder RTX5070 hinauslaufen. Wenn die Karten denn in mein Gehäuse passen. Das wollte ich eigentlich behalten.

• Gefällt mir
Egal für welche du dich entscheidest, wichtig ist, dass du vor dem Wechsel im BIOS die PCIe Generation fest einstellst, die dein Board maximal unterstützt ( wohl Gen 3 oder 4) und nicht auf Auto einstellst. Die Erfahrung habe ich beim Wechsel machen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900
erdi9000 schrieb:
Wenn du gedenkst eine RTX 5070 zu kaufen, dann besser noch ein paar € mehr drauflegen und ne RX 9070 nehmen - je nach Modell legt man da quasi gar keine € drauf im Vergleich zu einer RTX 5070. Ist zudem dann nochmal rund 10 % schneller und vor allem hat sie 16 GB VRAM - 12 GB (für zudem über 500 € bei einer RTX 5070) kauft man heute nicht mehr mit diesem Budget, insbesondere nicht bei WQHD.

Wenn es "so günstig wie möglich" sein soll: Besagte PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT. Abmessungen vorab selbst checken (bzgl. Gehäuse).

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und herrStreusalz
erdi9000 schrieb:
Gigabyte B550I Aorus Pro AX
Und damit PCIe 4.0 wodurch durch die 8 Lanes der 5060Ti weniger ins Gewicht fallen.
Ich denke die 5060Ti mit 16 GB passt am besten zu deinen Anforderungen.
Eine RTX 5070 würde ich aus Prinzip nicht kaufen. Wenn du Raytracing und Framegenration in WQHD nutzen möchtest, ist VRAM Mangel vorprogrammiert. Alle anderen 2025 veröffentlichenden GPUs in dieser Leistungsklasse (9060XT, 5060TI, 9070(XT), 5070Ti gibt es mit 16 GB. Framegeneration ist interessant um das CPU Limit mit den 5800X zu umgehen.
Die Auswahl ins Gehäuse passender 9070 ist überschaubar und von der 9070XT würde ich abraten. Diese ist zwar nur etwas teurer, zieht aber 38% mehr Leistung für 13% per Performance.
Ich habe hier sowohl die 5060Ti 16 GB als auch die 9070 und kann beide Karten für WQHD (mit Upscaling) empfehlen.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Abmessungen vorab selbst checken (bzgl. Gehäuse).
Die passt nicht, er hat das Gehäuse doch genannt:

erdi9000 schrieb:
Gehäuse: Antec ISK 600 Mini ITX
1762260904116.png

1762260919402.png

Da gehen nur Dual Slot Karten rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Die passt nicht, er hat das Gehäuse doch genannt:
Ich mach mir sicher nicht die Arbeit und checke die Abmessungen aller relevanten Teile ab, das kann der TE schön mal selbst machen...

AMD-Flo schrieb:
Da gehen nur Dual Slot Karten rein.
Dann kann man die PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT nehmen. Die ist ausreichend leise, wobei die Temps etwas höher sind als bei anderen Karten (mit zum Beispiel drei Lüftern und etwas größeren Kühlkörpern), was aber aufgrund der Bauweise nicht verwundert. Problematisch sind die Temps aber nicht, daher kann man die Karte dann auch kaufen - wenn man sich halt aufgrund des Gehäuseses halt selbst "limitiert".

An der gebotenen Leistung kann PowerColor bei der Reaper Radeon RX 9060 XT wenig ändern. Als Umsetzung aber überzeugt die Karte mit einem semipassiven Betrieb. Die GPU-, Speicher- und Hot-Spot-Temperaturen sind allesamt auf der höheren Seite, aus technischer Sicht aber nicht problematisch. Dennoch aber würde man sich als Nutzer sicherlich niedrigere Temperaturen wünschen, aber immerhin schafft PowerColor den Spagat aus Temperatur und Lautstärke dahingehend, dass die Karte leise bleibt und damit im Zweifel die höheren Temperaturen hinnimmt.

Kompakte Abmessungen, eine einfache 8-Pin-Versorgung sowie die drei Display-Ausgänge nach den aktuellen Standards runden das Bild ab.

AMD-Flo schrieb:
Ich denke die 5060Ti mit 16 GB passt am besten zu deinen Anforderungen.
Wenn man bereit ist für das Nvidia-Featureset rund 70 € zu bezahlen, da eine RX 9060 XT (16 GB) die gleiche (Roh)Leistung bringt. Das muss man also wollen/brauchen.

midwed schrieb:
Ich mach mir sicher nicht die Arbeit und checke die Abmessungen aller relevanten Teile ab, das kann der TE schön mal selbst machen...

Moin,
das musst du auch nicht ;-). Das da nicht alle Karten die es so gibt reinpassen weiß ich tatsächlich schon von anfang an weil das "Problem" eigentlich bei jedem Tausch vorhanden war/ist.

Da es aber ja eine RX9070 gibt die passt ( https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-rx9070-16g-l-oc-a3430667.html?hloc=de )

kann ich die doch getrost nehmen? Wenn ich meine Vega 64 für 60€ loswerde dann passt das ja auch wieder.

Vielleicht wäre aber die 9060XT oder RTX5060ti generrel die bessere Wahl aufgrund der geringeren Hitzeentwicklung. Seit der Vega habe ich den Gehäusedeckel immer offen, damit die Temperatur nicht ins unendliche steigt.

midwed schrieb:
Besagte PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT. Abmessungen vorab selbst checken (bzgl. Gehäuse).
AMD-Flo schrieb:
midwed schrieb:
erdi9000 schrieb:
Ach, schau an...

erdi9000 schrieb:
kann ich die doch getrost nehmen? Wenn ich meine Vega 64 für 60€ loswerde dann passt das ja auch wieder.
Ja. Wäre eben in der Summe das Maximum an Leistung "innerhalb des Budgets" (inkl. Verkauf der alten Graka).

erdi9000 schrieb:
Seit der Vega habe ich den Gehäusedeckel immer offen, damit die Temperatur nicht ins unendliche steigt.
Wäre für mich halt ein No-Go und ein Grund, das Gehäuse zu wechseln und dann auch bei einem "geschlossenen Gehäuse" ohne "fehlende Teile" und "Rumgemurkse" einen guten und ausreichenden Airflow zu haben.

erdi9000 schrieb:
Sorry, nicht die Hellhound passt, sondern die Reaper.
Genau, hatte ich ja bereits in #7 verlinkt.

Denke die wirds dann auch. Dann habe ich hoffentlich auch wieder ein paar Jahre Ruhe, wie bei der Vega.

Danke an alle die geholfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben