Grafikkarte für Alten PC

AlexS.

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…150-250 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Red Dead Redemption 2, The Medium, Far Cry New Dawn und ältere Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30-55
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 ( https://geizhals.de/samsung-s24f356-ls24f356fhuxen-a1438502.html?hloc=at&hloc=de )

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD PhenomII x6 1090T ( OC 3,9 GHz auf allen 6 Kernen)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...ASUS RX 560
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Seasonic S12III 500W
  • Gehäuse: …Corsair Carbide Series 200R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Sobald wie möglich, kann auch gebraucht bei Ebay sein.
 
also ne bessere Grafikkarte wird bei dem System kaum was bringen. maxiamal kannst du ne 1050ti nehmen, alles andere macht wirklich keinen sinn
 
AlexS. schrieb:
... Sobald wie möglich, kann auch gebraucht bei Ebay sein.

Du hast dir die maximal ungünstige Zeit für eine GPU Anschaffung ausgesucht. Im Vergleich zum Vorjahr kriegste jetzt in etwa 50% der Leistung zum doppelten Preis.

Außerdem erfüllt deine CPU nicht die min. Anforderungen für Red Dead 2.

Red Dead Redemption 2: Das sind die minimalen Systemanforderungen
  • CPU: Intel Core i5 2500K oder AMD FX-6300.

Also selbst bei GPU Update wird das vermutlich eine Dia-Show, OC hin oder her.
 
Ist die RX560 nicht schon zu stark für den Phenom? Ich denke, dass du vieler Orts bereits im CPU Limit bist.
 
Die rx560 passt eigentlich noch ganz gut in dein System. Upgrade zur rx580 oder gar zur 1050 wäre aber wahrscheinlich nicht sehr effektiv.

Die CPU ist halt wirklich schon relativ alt.

Ich hab letztens meinem 1055t ne 1030 gegönnt und dachte schon die wäre zu viel.
 

Red Dead Redemption 2 On Phenom II X4 955 IIGTX 960 4GB​


--------------------------------------------------------------------
CPU Auslastung ist immer so zw. 33-75 %
GPU Auslastung ist immer so zw. 85-100% egal was ich zocke.
 
Da es derzeit so gut wie nichts brauchbares neues zu normalen Preisen zu kaufen gibt, liegt eine gebrauchte 1060 6GB in Deinem Budget.
Ich würde mir aber eher Gedanken umd CPU, Boardund RAM machen.
 
AlexS. schrieb:

Red Dead Redemption 2 On Phenom II X4 955 IIGTX 960 4GB​


--------------------------------------------------------------------
CPU Auslastung ist immer so zw. 33-75 %
GPU Auslastung ist immer so zw. 85-100% egal was ich zocke.

75% im durchschnitt bei einem hexacore entspricht einer Vollauslastung. Es gibt in Games keine 6x100% (auf hexacore).
 
Warum Geld in so eine Uraltkiste stecken?

Es sei denn du hast keine 200 bis 300 € mehr, um dierekt einen neuen PC anzuschaffen mit nem Ryzen R5 Pro 4650G
 
🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪
Trolls berät man gern 🖕🖕🖕🖕🖕🖕
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Er sucht eine Graka und ihr ratet ihm zu neuen CPU, MB und RAM.
Die Graka braucht er also dennoch.
Nimm eine 1050ti (1650) und schau dann, ob du noch den Rest wechseln willst oder kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, AlexS. und electronish
NikoNet schrieb:
Er sucht eine Graka und ihr ratet ihm zu neuen CPU, MB und RAM.
Die Graka braucht er also dennoch.
Nimm eine 1050ti (1650) und schau dann, ob du noch den Rest wechseln willst oder kannst.

Ich habe den Eindruck das der TE nicht genau einzuschätzen weiß, welche CPU performance er hat. Die Phenom Serie hatte ein unterirdische IPC und lagen in gaming Benchmarks nur knapp über einen 3Ghz Core2Quad.

Eine Investition aufm Gebrachtwarenmarkt in Form eines Boards/CPU/DDR4 für 300€ würde vermutlich mehr FPS bringen als eine neue Graka.
 
Die Foren sind auch nicht mehr das was sie mal wahren, ich suche erstmal eine Grafikkarte da meine Asus RX 560 nur 2 GB hat. (Damals wie sie rausgekommen ist gebraucht und günstig bekommen)

Für neues Board/CPU/DDR4 bin ich noch unentschlossen Ryzen oder Intel.
Erstmal muß das alte system noch eine weile herhalten.
 
AlexS. schrieb:
Die Foren sind auch nicht mehr das was sie mal wahren

Danke. Hab mir gerne Zeit für dich genommen um dich bestmöglich & kostenlos zu beraten. Und tschüss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, alf420 und DLSS_Cryonaut
Danke. Hab mir gerne Zeit für dich genommen um dich bestmöglich & kostenlos zu beraten. Und tschüss.
dito hoffentlich treiben sich wenig von solchen konsorten in Foren rum dennen eh nicht zu helfen ist
🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪 🤪🤪🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
NikoNet schrieb:
Er sucht eine Graka und ihr ratet ihm zu neuen CPU, MB und RAM.
Die Graka braucht er also dennoch.
Nimm eine 1050ti (1650) und schau dann, ob du noch den Rest wechseln willst oder kannst.
Was spricht dagegen jemandem etwas sinnvolleres (Ich kann nicht beurteilen ob es sinnvoller ist) zu empfehlen? Also ich wäre dafür dankbar. Warum sollte mir hier jemand eine Grafikkarte anbieten wenn er vielleicht eine bessere Idee hat. Dafür ist doch das Forum da? Und ich würde glatt behaupten das die meisten hier im Forum so eine Frage stellen (ich schließe mich da ein) nicht besser wissen was vielleicht sinnvoller wäre.
 
Die GPU Preise liegen aktuell für alle Modelle weit über dem UVP. Man kann aktuell im Grunde nichts mit gutem Gewissen empfehlen weil alles völlig überteuert ist.
Wenn dir nachweislich der GPU Speicher volläuft, weil du eine 2GB Version hast, dann eine 1050TI mit 4GB. Die ist insgesamt auch nochmal ein Tick schneller, aber damit würdest du knapp 200€ raushauen nur wegen mehr Grafikspeicher.

Und die haben hier alle recht, die CPU Leistung ist hier auch ein Beinbruch. Selbst ein ca 60€ günstiger Intel Pentium 6400 ist in Spielen in jeder Hinsicht schneller als ein X6. Das ist genauso ein Flaschenhals wie die 2GB der GPU.
Wie soll man dir mit der Grundlage eine brauchbare GPU empfehlen wenn man am Ende genau weiß, das System ist komplett unausgewogen. Und selbst wenn du dir Board und CPU irgendwann neu holst.... wird die GPU die man zu diesem System empfehlen kann wiederum der Flaschenhals sein.

Auch wenn du es nicht hören willst.. die einzige vernünftige Empfehlung kann nur sein.... alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Geisterwolf und electronish
DiePalme schrieb:
Auch wenn du es nicht hören willst.. die einzige vernünftige Empfehlung kann nur sein.... alles neu.
...oder lassen wie's ist.
 
Zurück
Oben