• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für alten Rechner

Salmonelle

Lieutenant
Hallo Leute,

habe ja schon einen anderen Post aufgemacht, da mein PC nicht mehr hochfährt!
Es liegt wohl an der Grafikkarte: habe eine andere eingebaut und es geht wieder.

Nun suche ich für meinen alten Freund eine neue Grafikkarte, welche meinen Bedürfnissen entspricht, aber nicht teuer seien sollte.

Ich hatte die Zotek nVidea GeForce GTX 260 http://www.amazon.de/Zotac-GeForce-Grafikkarte-Speicher-HDTV-Out/dp/B001UK5BS0

was gibt es da für gleichwertige oder bessere?

Gebraucht oder neu!?

Lg und danke, Daniel

Es wäre hilfreich die restlichen Daten zu wissen: CPU, Netzteil, Mainboard.
Ich würde z.B. eine 260X 2GB nehmen. Oder vielleicht eine 7850 2GB gebraucht.

GTX 260 ist technisch ja inzwischen hoffnungslos veraltet. Was sind deine Bedürfnisse? Sobald Gaming auf der Liste steht, sollte es eine GTX 750 Ti sein, die könnte man auch noch später in einem neuen Rechner bei Bedarf betreiben, alles darunter wäre nicht sinnvoll. Sofern es nur darum geht einen Office PC zu betreiben, reicht jede 30 Euro Karte.

Edit: Oder wie oben vorgeschlagen eine gebrauchte 7850.

Bessere gibt es immer, z.B. eine Titan. Für eine gebrauchte 260 würde ich max. 20 EUR zahlen. Was sind denn Deine Bedürfnisse?

Salmonelle schrieb:
Nun suche ich für meinen alten Freund eine neue Grafikkarte, welche meinen Bedürfnissen entspricht, aber nicht teuer seien sollte.

aha.
und deine bedürfnisse entnehmen wir dem morgentlichen kaffeesatz, oder wie?

Eine 260X 2GB ist schon ne Nummer zu groß. Würde eine gebrauchte 7770 für 40€ nehmen.

@moquai und cvz erst lesen dann antworten. Er schrieb 260X, nicht gtx 260

Naja, seine Vorgabe durch die 260 zeigt diese zum Teil ja schon auf. Allerdings sollte man den Anwendungsbereich präzisieren. Das beugt gewaltig Fehlentscheidungen vor.

marco_f schrieb:
@moquai und cvz erst lesen dann antworten. Er schrieb 260X, nicht gtx 260

Wo habe ich und er (Salmonelle) etwas von einer 260X geschrieben?

"Ich hatte die Zotek nVidea GeForce GTX 260..."

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Naja, seine Vorgabe durch die 260 zeigt diese zum Teil ja schon auf. Allerdings sollte man den Anwendungsbereich präzisieren. Das beugt gewaltig Fehlentscheidungen vor.

Wo habe ich und er (Salmonelle) etwas von einer 260X geschrieben?

"Ich hatte die Zotek nVidea GeForce GTX 260..."

Ich hatte mich aber in der Tat verlesen, ich ging davon aus er wolle eine GTX 260 als Ersatz kaufen, dabei hat er diese Karte aktuell. Der zweite Satz ob es da etwas gleichwertiges oder besseres gäbe, hatte mich auf den Gedanken gebraucht er wollte so eine.

Ich würde denke ich auf eine gebrauchte GTX 460 GTX 470 bzw. GTX 560 und GTX 570 setzen (40 - 60 €) oder eine HD 6850, 6870. 6950 (Empfehlung), 7770. Kenne mich aber leider in diesen unteren Preisregionen nicht so aus bzw. welche Preisregion wird denn angestrebt?

Wichtig wäre vor allem das Netzteil zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch liegt marco_f falsch, denn die olle Salmonelle hat nichts von einer 260X geschrieben. Und ich erst recht nicht, was er mir aber ankreidet gelesen zu haben.

Haut euch nicht. Ich habe nur die ersten beiden Beiträge vermischt, und dachte er überlegt eine 260x zu erstehen.

-_-

Um es mit Ernies(Stromberg) Worten zu sagen: Harmonie du Arschloch. :lol:

PS: Das ist ironisch gemeint, und soll keine Beleidigung seien.

Hey, schonmal danke für die rege diskussion und sorry für die wenigen Infos!

Meine derzeitige GraKa hat leider den geist aufgegeben und ich bräuchte jetzt eine mindestens gleichwertige neue ;)

Ich möchte damit spiele ala World of Tanks spielen ;)

Intel Quad CPU Q9450
Asus p5q pro motherboard
6 GB DDR2 Ram (Kingston und G skill)

lg und danke

edit: ein be quiet BQT E6-650W

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel kenne ich nicht, aber eine gebrauchte AMD 260X oder HD7770 sind wohl ein guter Ersatz. Die 7770 ist nur leicht schneller, eine 260X ca. 1/3 schneller.

gibt es solche karten nur in der bucht oder gibt es da auch andere adressen?

mit was für Preisen muss ich rechnen?

Faire Preise kannst du super hier checken:
http://bidvoy.net/

Ebay ist immer ein gute Adresse für gebrauchtes, oder auch ebay-kleinanzeigen. In diesem Forum gibts aber auch eine Sektion Marktplatz wo man meist unter ebay Preisen was schiessen kann. Dafür ist es hier aber umso wichtiger darauf zu achten von jemand glaubwürdigen etwas zu kaufen.

Grüße

Ich würde bei dem Preisrahmen gebraucht bevorzugen. Preis siehe oben in den Klammern oder einfach mal bei verkaufte Objekte in der Bucht schauen.

Zurück
Oben