Grafikkarte für altes System

happy_

Ensign
Einen wunderschönen,

ich besitze derzeit folgende Specs:

CPU: E8400 (E0), also viel Spielraum für Übertaktung (4GHz ohne Probleme)
Asus P5Q-E
4GB DDR2 1066
HD 4850 OC

Battlefield 3 läuft mit durchschnittlich 50-60 Frames auf niedrigsten Details und einer Auflösung von 800x600.

Ich weiß das meine CPU nicht mehr die potenteste ist, aber trotzdem würde ich gern in eine neue Grafikkarte investieren um Battlefield 3 ein wenig schöner Spielen zu können.

Ich wollte so um die 100€ investieren und habe die HD6780 ins Auge gefasst, ist die in Ordnung, oder wäre die HD6750 doch ausreichen? Nicht das ich die 6780 kaufe und sich danach rausstellt, dass die 6750 reicht, weil die CPU die 6780 zu sehr limitiert.
Der Preisunterschied ist im Moment bei ca. 40€.

Oder habt ihr sonst noch Vorschläge? Nvidia?

Dankschöön und Tschöö

Das Unterforum ist schon mal richtig, jetzt schau mal welches Thema ganz oben steht. :)

die HD6780 gibts meines wissen gar nicht

entweder die hd 6770 oder die hd 6790 oder die gtx 550 ti

Für 100€ gibts keine 6870.

Würde dir eine 6850 für knapp 125€ empfehlen. Die ist etwas zu potent für die CPU, allerdings wirst du dir auch mal eine neue kaufen, oder ;)

@marius

was redest du denn da? die hd 6780 gibts gar nicht...:rolleyes:

@dedavid95
jo, gibts nicht, hab den TE Nachgeplappert und jetzt bemerkt, daß er wohl eine 6850/70 meint.
Würde aber trotzdem in die Vollen langen und eine GTX 560Ti oder 6950 stecken.

was redest du denn da? die hd 6780 gibts gar nicht...

Das ist nur ein Schreibfehler mach dich mal logger. Es ist natürlich die 6870 ^^
Ich glaube die 6870 ist für dich die bessere Wahl. Deine CPU ist weniger der
Flaschenhals wie deine GraKa, grade bei so einem Spiel. Deine CPU könntest du
später immer noch upgraden wenn du wieder flüssig bist und 40 Euro ganz ehrlich
drauf gesch****n, das sind Flocken die sind zu verschmerzen. Dafür haste halt auch
den dementsprechenden Mehrwert gekauft.

Würde aber trotzdem in die Vollen langen und eine GTX 560Ti oder 6950 stecken.

Wenn das Budget keine 100 Euro oder mehr hergibt ist das dennoch indiskutabel. BF3 würde auch
auf einer 6870 gut genug laufen, eher noch als auf der 4er Serie ;)

Ich denke er meint HD 6770 bzw. HD 6750 und keine 6870. Sind beides nicht besonders potente Karten, ich persönlich würde von einem solchen Kauf abraten, da der Performancezuwachs mir zu gering wäre.

Danke für die vielen Tips!
Klar wars ein Tippfehler meinerseits, sorry, falls es für Verwirrung gesorgt hat ;).
Also ich hatte bisher erstmal nicht geplant an meinem System, abgesehen von der Grafikkarte, etwas zu verändern.
Das mit den 100€ war eher ne kleine Orientierung, würde auch 150€ ausgeben, aber alles dadrüber wäre schon ein wenig schmerzhaft. Vorallendingen dann, wenn die "zu viel Leistung" hat und die Mehrausgabe "sinnlos" ist.

Zu Marius: Meinst du das Ernst? Meine HD4850OC hat doch nie soviel Leistung?! Ich spiele Battlefield 3 derzeit auf meinem Laptop mit i5-2410M 4GB DDR3 und einer GEFORCE GT540M und ich habe nur minimal weniger Frames als auf meinem Desktop. Also wenn meine HD4850 an die Leistung einer 5770/6770 rankommen würde, wäre das mir persönlich neu.

Leider bin ich immer noch ein wenig hinundher geschlagen, wäre eine 6780/50 nun zu viel und ich sollte lieber auf die 5770 oder GTX550 TI zurückgreifen? Wobei ich mir bei den beiden letztgenannten die Frage stelle, ob da leistungsmäßig nicht noch mehr drinne wäre.

Zurück
Oben