Grafikkarte für bestehendes System

i7Fantasmo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

Fragebogen habe ich ausgefüllt - suche eine gute Ergänzung für mein aktuelles System für Gaming (Streaming sollte möglich sein, aber kein muss).

Ich werde vermutlich ein neues Netzteil benötigen und wäre hier ebenfalls dankbar für eine Info, was dazu passt - in einem gesonderten Thread habe ich allerdings schon Vorschläge für mein aktuelles System erhalten.

Besten Dank und lieben Gruß


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€ - 400€ (ggfs. mehr, sollte sich aber primär in der Preisklasse befinden)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Mehrheitlich World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD/Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum zocken und hin und wieder Streaming / Twitch

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x Samsung Curved C24F396FHR

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 10400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 580 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Munich 430w
  • Gehäuse: Kolink Observatory
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Ergänzung ()

Ach falls es noch relevant wäre, folgende weitere Komponenten habe ich verbaut:

MB: Asus Rog Strix Z-490
RAM: 32 GB Corsair Vengeance RGB Pro
Corsair i60 AIO WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: i7Fantasmo
Mit dem Budget wird es etwas knapp für WQHD. Ich würde schon schauen dass es mind. eine 3060ti oder 6700 mit oder ohne XT wird. Mit einer 3060 würdest du nichtmals die doppelte Leistung zu deiner 580 haben. Nachteil der 3060ti sind die 8GB vram, die zumindest in WQHD je nach Game/Einstellung jetzt schon kanpp werden können.
Mit dem Netzteil kannst du es zwar erstmal probieren, ggf. macht es aber sinn direkt zu updaten. Wie alt ist es?

Hast übrigens ein i3, kein i5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i7Fantasmo
Papalatte schrieb:
Hast übrigens ein i3, kein i5.
Sorry hatte die falsche Bezeichnung drin - ist schon ein i5 :D Habe es geändert - danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i7Fantasmo und fundeath
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: i7Fantasmo
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!

Arcturus schrieb:
soll das Netzteil mit in die 400€?
Nene, das kann schon oben drauf. Die 400€ sind auch nicht in Stein gemeißelt, aber der Kosten/Nutzen Faktor ist mir einigermaßen wichtig - bin der totale Casual und eine Highend-GraKa langweilt sich bei mir nur :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Deine Monitore besitzen nur hdmi, bzw. vga eingang.
Die neueren GPUs haben meist nur 2x HDMI plus DP Ausgänge.
Eventuell brauchst du noch ein passendes Kabel/Adapter von DP zu HDMI, sodass du alle 3 Monitore an die Graka hängen kannst.

Tendenziell würde ich bei dem Budget zu einer RX 6700 greifen und das Netzteil upgraden.
Dann liegst du bei etwas über 400 Eur.
Ansonsten wenn das NT extra gezahlt wird, dann direkt eine 6700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: i7Fantasmo
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und i7Fantasmo
Konnte gerade bei eBay eine XFX Speedster SWFT 309 RX 6700 XT ergattern. Bin schon gespannt wie das Teil läuft. Netzteil organisiere ich mir bis zum Einbau auch noch ein passendes.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
 
Viel Spaß Damit 😉
 
Ich hake hier mal ein, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte.

Liebäugle wie der TE mit einer GPu um 300-400 Euro. Nun habe ich mich für die 6650 entschieden. nun wollte ich aber noch etwas abwarten. auf den nächsten Tiefpreis. Mit fällt aber auf, dass es immer weniger Karten werden. Abverkauf? End of life bei der Produktion?
Hat jemand infos?

besten dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@fundeath

Wäre auch eine Option, wobei die von Saphire keine so guten Bewertungen hat. Spulenfiepen und Ruckler.
Mhh würde sie dann untervolten, da mir der Verbrauch etwas zu hoch ist. Jetzt bin ich hin und hergerissen :D
 
Es ist doch schön die Wahl zu haben ;)
 
Kurzes Feedback:

Grafikkarte und neues Netzteil kamen gestern an und wurden direkt eingebaut. Ich bin absolut begeistert. Die Treiber habe ich im vorhinein schon installiert und somit war alles Plug&Play. Mein PC ist nun deutlich leiser als davor, auch bei anspruchsvolleren Spielen wie z.B. Warzone auf "Ultra" Setting.

An der Stelle nochmal vielen Dank an alle die mich hier beraten haben, ich bin wirklich 100% zufrieden und äußerst happy. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath und Dandelion
Zurück
Oben