Grafikkarte für betagten Rechner

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

nachdem ich mir nun aus dem Kopf geschlagen habe, eine neue CPU zu kaufen, bin ich doch der Meinung etwas mehr Grafikleistung haben zu wollen!

Mein System

C2D E4300 1,8Ghz
2GB Ram,
Asus P5B,
GeForce 7600GT

soweit das wichtigste! Ansonsten steht alles noch in der Signatur!

Ich bin mir aber nicht sicher was gut zum System passt und gut zu mir! Budget sind ca. 100€

Habe gesehen dafür gibt es schon eine ATi HD5750, aber eigtl. hätte ich lieber nVidia, den gerade bei den einfachen Sachen, wie z.b. über den TV-Ausgang einen Fernseher anzuschliessen, war es bisher immer super einfach und mit ATI hatte ich dort immer Probleme bis jetzt!

Wichtig für mich! Das System ist sehr leise, und das soll es auch nach möglichkeit bleiben!

Also, ich bedanke mich schonmal für nette Tipps!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
was spräche gegen den Kauf einer gebrauchten Geforce 8800 GTS 512?

Kannste die CPU nicht ein wenig übertakten?

VG

Gegen gebrauchte Sachen spräche nicht viel! Weiß nur nicht wie große der Sprung von der 7600GT zur 8800GTS ist, und mit einer neuen Karte hätte ich den Vorteil, das man sie in einen neuen PC evtl. mitnehmen kann (wobei das noch zeit hat)

Würde gerne sehr ökologisch mit dem Stromverbrauch hantieren :)

Spielen, wenns geht in 1680*1050

Und übertakten, ja das wollte ich mal ausprobieren, hab da aber keine Erfahrungen, deswegen lass ich mir da noch was Zeit und Muse zu :)

Welchen Zweck soll die neue Grafikkarte denn erfüllen?

Mir würde spontan die GTS 450 einfallen.

Habe gesehen dafür gibt es schon eine ATi HD5750, aber eigtl. hätte ich leiber nVidia, den gerade bei den einfachen Sachen, wie z.b. über den TV-Ausgang einen Fernseher anzuschliessen, war her bisher immer super einfach und mit ATI hatte ich dort immer Probleme bis jetzt!

Das geht genauso wie mit 'ner Nvidia, also erzähl nich von Problemen, die keine sind.
Allerdings hätteste da bei 'ner 5750 sowieso Probleme, da die keinen TV-Ausgang hat, dir bleibt also nur 'ne ATi der 4000er Reihe oder 'ne Nvidia bis zu 200er Serie.

Wenn's aber ne Nvidia sein soll, dann würde ich 'ne gebrauchte GTS 250/GTX260 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Sprung zu einer 8800 GTS ist relativ groß. Die sollte bei Ebay für wenig Kohle weg gehen.

@Xenotime

gtx 260, du weisst doch garnicht welches nt er hat.

der_henk schrieb:
Das geht genauso wie mit 'ner Nvidia, also erzähl nich von Problemen, die keine sind.
Allerdings hätteste da bei 'ner 5750 sowieso Probleme, da die keinen TV-Ausgang hat, dir bleibt also nur 'ne ATi der 4000er Reihe oder 'ne Nvidia bis zu 200er Serie.

Wenn's aber ne Nvidia sein soll, dann würde ich 'ne gebrauchte GTS 250/GTX260 empfehlen.

Habs mit beiden probiert, bei der nvidia gehts sofort und mit allen Features, bei der ATI hab ichs bis heute nicht geschafft ein Bild zu bekommen, geschweige denn in Farbe!

Wie stehts denn mit dem Stromverbrauch und der Lautstärke einer gebrauchten GTS260? Gibts da empfehlungen?

@ grandcharles

BeQuiet Straight Power E7 CM 680 W, steht in seinem Sysprofile

@ sNiPe

Hatteste's im CCC mal mit Anzeigen erkennen probiert, oder einfach nur über die Windowseinstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Von einer gebrauchten G92 Karte würde ich abstand nehmen, dank des auf die Dauer mehr als anfälligen V-Rams.

Ich würde eine GTS 250 nehmen. Aber eigentlich bist du mit der CPU mit einer 240 schon am Ende dessen was die CPU schafft. Ich hatte ne E4400 und die hat eminen 8800GT schon stark limitiert damals. Alle hier genannten karten sind weit besser als eine 8800GT.

Stromverbrauch im Idle ist gut, unter Last is halt schon mehr als ne 7xxx. Aber alles noch im Rahmen. Lautstärke technisch gibts die twin frozer von MSI oder die Gainwards. Lüfter kann man dann noch manuelle runterregeln.

der_henk schrieb:
@ sNiPe

Hatteste's im CCC mal mit Anzeigen erkennen probiert, oder einfach nur über die Windowseinstellungen?

Ja, hab alles gemacht und auch nach Anleitung im CCC, aber es kam nie ein Bild zustanden

Würde aber auch ernsthaft an das Übertakten der CPU denken oder nachhschauen, ob das Mainboard etwas Schnelleres verkraftet.

Wobei ich für ein 775 System definitiv gebraucht kaufen würde. Hier zB nen Core 2 Duo E 8200 für 60 € inkl.
https://www.computerbase.de/forum/threads/819660/

Dazu dann eine GTX 260 zu 60€ gebraucht, wenn es nVidia sein muss, und du hättest ein gut aufeinander abgestimmtes System.

Wäre zusammen für 120€ eine GTX 260 und nen C2D E8x00 schon noch ein echt guter Leistungs"boost". Deine GPU & CPU kannst ja auch noch verscherbeln. Dann bist def. in der Summe wieder unter 100€.

Zuletzt bearbeitet:
@Ilaris

Das habe ich in dem CPU Kaufberatungsforum auch schonmal vorgeschlagen!

Dachte da nur einen Intel Pentium E6600 mit 3,06GHz kostet auch 60€, aber mir wurde da abgeraten, und gesagt ich solle übertakten!

Deswegen dachte ich jetzt an eine schöne Grafikkarte! Aber wenns eh besser gebraucht sein sollte!

Hi!

Ich habe die 5750 gegen eine GTX 460 getauscht und bin total enttäuscht. Kaum Leistungszuwachs, laut und auch keine Qualtiätsverbesserung erkennbar.

Als die 5750 mit 1 GB ist echt eine klasse Karte. Kannst die billigste (z. B. von Club 3D) mit Referenskühlber nehmen und die Karte wird unhörbar sein.
TV-Ausgang habe ich keine Ahnung.

Und eine dezente OC-Version kommt schon fast an die GTX 460 ran.

Aber nur mein Vorschlag. Im Vergleich zu den ganzen nvidia-Alternativen braucht die 5750 auch sehr wenig Strom und erzeugt kaum Wärme im Rechner.

Alle Achtung, mit dem Netzteil kannst du aber 3 solcher Rechner betreiben.

Gruss
MoJo77

Aber nur mein Vorschlag. Im Vergleich zu den ganzen nvidia-Alternativen braucht die 5750 auch sehr wenig Strom und erzeugt kaum Wärme im Rechner.

Mag sein, die hat aber keinen TV-Ausgang und den scheint der TE anscheinend zu brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1:

Palit GeForce GTS 450 Sonic, 1024MB

Möglichkeit 2:

GTX 260 @ EBay

Ich würde eher zu der GTS 450 greifen. Diese Palit schneidet bei Tests gut ab (Leistung und leises Kühlsystem) und ist ab Werk schon gut übertaktet. Damit hat man eine neue Grafikkarte der neusten Generation.
Und dann würde ich evtl bei EBay einen:

Intel E7500 @ EBay

günstig kaufen. Zusammen sollte man dann nicht über 150€ kommen, dann hat man mit wenig Geld noch mal was von dem System und CPU + GPU passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben