Best mögliche Grafikkarte für betagten Intel Core I7 870 ?

ganja_man schrieb:
Bist du sicher das da Zen3 ohne Einschränkungen auf dem X570 Chipsatz laufen wird?
Zen 3 auf B550 Und X570 gillt als gesichert. Mit Einschränkungen sogar auf den b450 x470 boards, da kommt es aber drauf an, wie gut die Mobo-Hersteller beim Bios Nachbessern können/wollen:

AMD bestätigt Zen 3 auch für X470 und B450

Die Chipsatzlüfter der X570er laufen bei den meisten Boards semipassiv, trotzdem gibt es da natürlich geteilte Meinungen drüber. Beim lüfterlosen B550 geht man u.U. wieder andere Kompomisse ein. Aber da entscheidet ja jeder für sich selbst, was ihm wichtig ist und was nicht.

ganja_man schrieb:
Ich habe mir die GTX960 mal angeschaut. Das ist ein ganz schöner Trümer.
Dafür braucht man angeblich mindestens ein 420 Watt Netzteil.

Das Watt/Performance Verhältnis verbessert sich natürlich mit jeder Generation. Aber die Graka-Hersteller setzen die Netzteilvorgaben auch immer sehr hoch an, um auch den maximalen ober Worst Case abdecken zu können. Bei einem 400W NT würde ich mir da ehrlich keine Sorgen machen, auch wenn deine CPU mit 95W TDP angegeben ist. Wenn du nicht noch irghendwelche hochhungrigen Raid HDD Systeme fährst. Aber die notwendigen Stromanschlüsse für die GPU müssen natürlich da sein! Weiß nicht, ob 4 Pin 2x 4pin oder 6 Pin, kann man aber alles adaptieren.

ganja_man schrieb:
Gibt es eine von der Leistung her vergleichbare Graka zur GTX 960, die aber wenn möglich kompakter ist und auch weniger Strom braucht?

wie wär's mit GTX 1050 oder etwas teurer die GTX 1050 Ti? War nicht auf dem Schirm, aber ich seh grad, dass die Preis/Strom/Leistungsmäßig ziemlich ordentlich dastehen. Könnte es das sein, was du suchst?
 
@Nihil Baxter

Zunächst erst ein Mal Danke für deine tolle Mit und Zuarbeit!
Nihil Baxxter schrieb:
Zen 3 auf B550 Und X570 gillt als gesichert. Mit Einschränkungen sogar auf den b450 x470 boards, da kommt es aber drauf an, wie gut die Mobo-Hersteller beim Bios Nachbessern können/wollen:

Naja die Frage ist eben ob es bei der Benutzung von ZEN 3 mit B550 /x570 nicht irgendwelche Einschränkungen gibt. AMD macht es mir momentan besonders schwer, da mir im Grunde ein 3700x, den man zur Zeit für recht kleines Geld bekommt, wahrscheinlich schon reichen würde.
Der würden dann wahrscheinlich ne RTX 2070 super bekommen und fertig wäre mein neues System mit Reserven für VR. Davon mal abgesehen, dass dann der andere Stress los geht, Komponenten ohne RGB-Discobeleuchtung zu finden, worauf scheinbar einige so abfahren.
Das fängt schon beim Gehäuse an und hört nicht mit den Rams auf.
Scheinbar muss ja heutzutage alles leuchten.
Ich weiß ja auch nicht was die Leute machen, denn ich sitze vor dem Rechner um meine Arbeit zu erledigen.
Reinschauen um zu sehen wie schön der leuchtet, sorry, ich finde das sowas von bescheuert.
Wenn ich RGB will, geh ich in die Disco.
Ich schweife aber schon wieder ab und es ist ja auch nur meine Meinung.
Wer als Rechner einen Tannenbaum haben will, weil er statt mit dem Gerät zu arbeiten und zu spielen, lieber durch die natürlich durchsichtige Seite Seitenscheibe auf das Geleuchte im Inneren schaut, kann das ja gerne tun.
Für mich ist das no go, ich will und brauch das nicht.

Nihil Baxxter schrieb:
Aber die notwendigen Stromanschlüsse für die GPU müssen natürlich da sein! Weiß nicht, ob 4 Pin 2x 4pin oder 6 Pin, kann man aber alles adaptieren.

Wahrscheinlich keine gute Idee, denn da wird auf Leitungen des Netzteils eine Spannung vorausgesetzt, die dieses auf den adaptierten Leitungen gar nicht liefern kann...
Nihil Baxxter schrieb:
wie wär's mit GTX 1050 oder etwas teurer die GTX 1050 Ti?

Die GTX 1050 und GTX 1050 TI muss ich mir noch näher anschauen. Die scheinen aber kompakter und nicht ganz so leistungshungrig wie die GTX 960 zu sein.
 
ganja_man schrieb:
Scheinbar muss ja heutzutage alles leuchten.

RGB ist für mich kein Entscheidungskriterium beim Hardwarekauf. Wenns den RAM nur mit LED gibt, dann isses halt so. Bei mir leuchtet z.B. die Grafikkarte rot. Ist mir komplett egal. Weil ich mir ja, genau wie Du, nicht den Rechner ansehe, sondern den Bildschirm. Das Fehlen von RGB lässt man sich bestimmt bald extra bezahlen. Genau wie das Fehlen der Lüfter beim B550.

ganja_man schrieb:
Wahrscheinlich keine gute Idee, denn da wird auf Leitungen des Netzteils eine Spannung vorausgesetzt, die dieses auf den adaptierten Leitungen gar nicht liefern kann...

Ich hab da eben mal nachgelesen. Spannung ist bei diesen PCie Erweiterungs-Steckern immer gleich 12V, egal vieviele Pins. Der 8 Pin Stecker führt aber mehr Massekontakte und ist für höhere Leistungsaufnahmen ausgelegt. Also hast Du Recht und die Grafikkarte könnte über einen auf 8-Pin adaptierten 6-Pin theoretisch zuviel Strom vom NT ziehen und das kann theroetisch im allerschlimmsten Fall zum Kabelbrand führen. Theroretisch. Wusste ich auch noch nicht. Hab gedacht, bei Single Rail Netzteilen kann jeder Stecker mehr oder weniger alles liefern.
 
Ja dieser RGB -Leuchtwahn treibt schon komische Blüten...

Ich kann bezüglich des Netzteils Entwarnung geben.
Habe vorhin noch Mal in die alte Kiste reingeschaut und gesehen, dass da ein Enermax Pro 82+ Netzteil mit 525 Watt drin steckt. Das hat für Grakas 3x 6+2 Stecker.
Auch eine GTX 960 sollte da keine Probleme machen.
 
Ich hab den I 7 870 mit einem Enermax 425 Watt Netzteil und einer GTX 980 laufen , auch das geht .
Und solange die CPU genügend Leistung für das gewünschte Spiel hat ist jede Grafikkarte sinnvoll.
 
Ich denke es wäre verschenktes Potential, dem Core I7 870 keine etwas schnellere Graka zur Verfügung zu stellen.
Immerhin spurtet der alte Herr ja schließlich mit 2,93GHZ mit seinen 4 Core (+4 HT -Cores) :)
Da sollte auch noch das ein oder andere nicht ganz so anspruchsvolle Spiel drin sein.
Von der Graka -Leistung werde ich mich dann so in Richtung GTX 960 orientieren.
Der bekommt jetzt auch noch ein anderes Mainboard, da das verbaute Asrock LE mit H55 Chipsatz mir zu einschränkend war. Ein tolles P55 von Gigabyte wird bald für mich auf dem Weg sein.
Dann wird noch das Ram von 8GB auf die möglichen 16GB aufgerüstet und die PCIE USB3 -Karte verbaut.
Aus dem Teil werde ich noch ein ganz passables Backup -System machen.
 
Benni22 schrieb:
Nutze ein ähnliches System (i7 860) mit einer GTX 1070. Würde in dem Bereich (GTX 1070, GTX 1660, ...) suchen. Stärkere Karten werden doch vermehrt durch die CPU ausgebremst.

Ein ähnliches System hatte ich auch laufen, allerdings mit einer GTX 1060. Je nach Spiel wurde die GPU hart ausgebremst. Ich würde da nicht mehr als eine 1050Ti von der Leistung verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Danke für den Hinweis.
Ich werde mich von der Leistung wohl in dieser Richtung orientieren.
Mich stört halt bis heute, das Grafikkarten schon vor einiger Zeit immer ausladender wurden
und es im Grunde keine Graka mit Spieleignung mehr im 1 Slot -Design gibt.
Ich finde das nach wie vor grausam, da man damit in der Regel immer einen Erweiterungsport abschreiben kann, da ihn die Graka überragt.
Furchtbare Unsitte. Im Fall der alten Kiste habe ich mich eben auch deshalb für ein besseres Board als das Genannte entschieden, da nur ein für mich sowieso nicht brauchbarer PCI -Slot von einer 2 Slot Graka verdeckt werden wird.
Klar, toll ist das immer noch noch, aber wohl der beste Kompromiss
Von daher ist es auch Wurst ob ich mich für eine GTX 960 oder eine 1050TI entscheiden, denn unter 2 Slots komme ich wohl sowieso nicht weg.
Meine neue Graka, die ich mir wie bereits erwähnt für meine derzeitige Workstation zugelegt habe, hat z.b sogar ein 2.5 Slot -Design. Es wird irgendwie immer schlimmer mit neuer Hardware: )
 
Es gibt von Inno3D eine GTX 1050 Ti und eine GTX 1650 im Single-Slot-Design, wenn das interessant ist. Auch wenn ich nicht weiß, was der Vorteil davon ist, so einen Spargeltarzan im Rechner zu haben. Für die Kühlleistung ist das nämlich nicht unbedingt ein Benefit.
 
Blackwidow23 schrieb:
Es gibt von Inno3D eine GTX 1050 Ti und eine GTX 1650 im Single-Slot-Design, wenn das interessant ist.

Klar ist es. Die habe ich auch schon gefunden und obwohl sie das veranschlagte Budget sprengen würde, gefällt sie mir eben vom Design. Die kann man aber wieder aus anderem Grund nicht kaufen:

Asus und Gigabyte, bei den anderen Herstellern weiß ich es nicht, haben eine Technik, bei Asus heisst die 0db bei Gigabyte anders, ist aber wohl das Gleiche. Lange Rede kurzer Sinn, die genannte Technik führt dazu, das die Lüfter der Graka bis ca. 50c komplett still stehen und sie sich nur drehen, wenn Last z.b durch ein Spiel auf die Graka kommt. So sollte es ja auch sein. Es gab sogar noch bessere Ansätze wie z.b. "Hybrid Sli", was sich aber im Desktop Bereich leider nicht durchgesetzt hat, weil die Hersteller am falschen Ende gespart haben.
Also ist eben das Beste was es im Moment und auch schon scheinbar seit ein paar Jahren gibt, diese 0db Technologie unter ihren verscheidenen Bezeichnungen.
Jetzt kommen wir auf den Punkt: Ich habe keine Ahnung ob die erwähnte die Inno3D über diese Technik verfügt. Wenn nicht wäre das für mich ein nogo. Die Asus Strix die ich im Blick habe und die erworben wird, wenn sie nicht für einen Mondpreis weg geht, hat die genannte Technik.
Blackwidow23 schrieb:
Auch wenn ich nicht weiß, was der Vorteil davon ist, so einen Spargeltarzan im Rechner zu haben.

Das liegt doch geradezu auf der Hand und hatte ich ja auch schon erwähnt.
Durch eine SingleSlot -Karte hat man die volle Funktionalität seines Mainboards da keine Anschlüsse durch eine "überbreite" Graka verdekt werden.
Wer also auf Funktionalität Wert legt, für den stellt sich die Frage gar nicht:)
 
Blackwidow23 schrieb:
Single-Slot-Design [...] Für die Kühlleistung ist das nämlich nicht unbedingt ein Benefit.

Genau. Große Oberfläche und mehrere Lüfter bieten effektivere und damit leisere Kühloptionen. Lieber einen Trümmer, als einen Brüllföhn.
 
Nihil Baxxter schrieb:
Große Oberfläche und mehrere Lüfter bieten effektivere und damit leisere Kühloptionen

Das ist natürlich korrekt. Ob deshalb Grakas zwangsläufig immer Breiter werden müssen und deshalb viele Mainboards in ihrer Funktionalität eingeschränkt werden müssen, steht aber auf einem ganz anderen Blatt.
Ich denke das es technisch sehr wahrscheinlich möglich sein wird, eine Graka im 1 Slot Design, aber guter Kühlleistung zu bauen, die sich trotzdem nicht anhört wie ein Staubsauger.
Wir fliegen zum Mond und klonen Schafe, da kann man auch so eine Graka bauen, was im Vergleich zu anderen Dingen bestimmt keine Raketenwissenschaftt sein dürfte...

Nihil Baxxter schrieb:
Lieber einen Trümmer, als einen Brüllföhn.

Die Frage würde sich in dieser Form gar nicht stellen, wenn die Hersteller mitdenken würden, siehe oben.
Außerdem muss überhaupt keine Graka ein "Brüllföhn" sein, unabhängig von ihrer Größe.
Die genannten Techniken die eine Graka im idle und für Standardarbeiten unhöbrer machen, habe ich weiter oben schon genannt.
Bei meiner RTX 2060 von Gigabyte funktioniert das so hervorragend, das ich in der Regel gar nicht merke das da eine potente externe GPU verbaut ist, da deren Lüfter komplett still steht. Nur beim spielen höre ich wie der Lüfter anläuft, was mich dann aber nicht stört, da ich sowieso auf das Spiel konzentriert bin.
Es geht also wenn die Hersteller wollen!
Ergänzung ()

Blackwidow23 schrieb:
Also bei meiner Graka, die 2 Slots verdeckt, kann ich immer noch alle Erweiterungsslots nutzen.

Dann hattest du einfach nur Glück, da der Hersteller die Unsitte der immer breiter werdenden Grakas berücksichtigt hat und deshalb das Anschlusslayout entsprechend angepasst wurde.
Bei vielen Mainboards ist das jedoch eben nicht der Fall und die Regel ist es wohl auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich so gar keine Kompromisse machen willst, dann wird das wohl sehr nervenaufreibend. Vor allem dann beim Zusammenstellen des neuen Systems. Irgendwo muss man immer Abstriche machen.

Was möchtest Du denn reinstecken in den blockierten Nachbarslot?
 
Nihil Baxxter schrieb:
Wenn Du wirklich so gar keine Kompromisse machen willst,

Kompromisse kann man eingehen, wenn man etwas geschenkt bekommt. Wenn man aber sein Geld dafür ausgeben muss, kann man auch erwarten, das es so kompromisslos wie möglich zu sein hat.
Nihil Baxxter schrieb:
dann wird das wohl sehr nervenaufreibend. Vor allem dann beim Zusammenstellen des neuen Systems.

Damit hast du Recht und deshalb konnte ich mich bisher ja immer noch nicht für ein neues System entscheiden. Es sind eben die Kompromisse aufgrund von irgendwelchen, aus meiner Sicht, unnötigen Hardwareeinschränkungen. Das fängt ja wie schon gesagt beim Formfaktor der verschiedenen Komponenten an. Ich glaube das man den Formfaktor aus gutem Grund eingeführt hat, nämlich das Komponenten auch passen.
Wenn jetzt jeder Hardware so baut wie er Bock hat, passt eben nichts mehr und für einen solchen Murks, bin ich dann eben auch nicht bereit viel Geld auszugeben.
Mit dem alten System habe ich keine Probleme, da kann ich auf Hardware zurückgreifen die lange abgehangen ist und bei der sich weitgehend an die Specs gehalten wurde. Deshalb mache ich mir beim Core I7 870 -System auch keine Sorgen.
Anders sieht es wie gesagt beim geplanten neuen System aus...
Ergänzung ()

Nihil Baxxter schrieb:
Was möchtest Du denn reinstecken in den blockierten Nachbarslot?

Ja nichts, ich kann ja nicht, weil der von der geplanten 2 Slot Graka sowieso verdekt werden wird.
Deshalb habe ich mich für das Core i7 870 -System ja auch für ein anderes Mainboard entschieden.
Beim jetzigen verdeckt die Graka einen für mich brauchbaren PCIE.2.0 -Slot. Deshalb kann ich die für das System angeschaffte PCIE USB3 -Karte schon gar nicht verwenden. Großes Kino eben...
Deshalb habe ich mich ja für ein anderes Board als das verbaute entschieden.
Beim "neuen gebrauchten" Board, wird durch eine 2 Slot Graka nur ein pci -Slot verdeckt, den ich sowieso nicht benötige.
Toll finde ich das wie gesagt aber dennoch nicht...
Falls Interesse besteht, hier das Board, das in die alte Kiste reinkommen wird:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-P55M-UD2-rev-11#ov
Überbreite Grakas wurden zwar auch bei diesem Board vom Layout her nicht berücksichtigt, man verliert aber "nur" einen pci -Slot von dem es aber zwei gibt.
Der zweite PCIE -Slot sollte problemlos nutzbar sein.
Manchmal muss man halt das Gute im Schlechten sehen.
Ich denke das ist eines der besten Boards die es für die 1156 -Plattform geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganja_man schrieb:
Dennoch musste man damals sich keine allzu großen Sorgen machen, das sich kurz nach dem Kauf der Sockel ändern würde und man so von allen Entwicklungen ausgeschlossen sein würde, wenn man sorgfältig geplant hatte.
Wie lange gibt es jetzt den Intel 1151 -Sockel? Wie lange macht AMD schon mit AM4 rum?
Jetzt haut Intel einen neuen Sockel raus, der scheinbar in einem Jahr schon durch einen neueren abgelöst werden könnte und bei AMD steht Zen3 vor der Tür.

Früher konnte man durch sorgfältige Planung wenigstens einigermaßen sicherstellen, das das neu zusammengebaute System für die nächsten 3 Jahre up to date sein würde.
Heute geht das aufgrund der genannten Fakten scheinbar nicht mehr...

Ich bin nicht repräsentativ, das ist mir schon klar, dennoch kann ich sagen, das seit ich den 3770k gekauft habe, so gut wie nichts mehr kam, was mich zum Upgrade verleitet hätte.
Beispiele: USB3 reicht mir, 3.2 brauche ich nicht. Schnellere CPU für was? Leistung reicht.
Sata3/6G ist immernoch aktuell.
PCIE 3.0 reicht mir auch.
Deckt alles mein ivy System ab. Ich musste mich richtig zwingen die Entscheidung zu treffen endlich mal abzugraden.

Verstehe ich nicht. Dein Sockel ist auch seit Jahren veraltet. Das wird aktuellen Sockeln auch passieren. Deshalb wird sich die Leistung der darauf laufenden Prozessoren aber nicht verringern, nur weil es neuere Sockel / Technologien gibt. Die gebotene Leistung reicht oder eben nicht. Nach / über dem 3770K kam auch nichts besseres mehr für Deinen Sockel... Da war auch sofort Ende Gelände.
Und wenn man sich zwingen muß, ein Upgrade durchzuführen, gibt es wohl noch keinen objektiven Grund dafür.
Ob ich in einen Sockel in X Jahren noch neue Prozessoren einsetzen kann, ist relativ egal, solange die Peripherie den Anforderungen entsprechend angebunden werden kann ( wie es bei Dir der Fall ist) und der vorhandene / noch (auch gebraucht) erhältliche schnellere Prozessor Deine Anforderungen erfüllen kann.
Man muß nicht jedem Hype nachlaufen, da wird man innerhalb eines halben Jahres zwangsläufig abgehängt. Die meisten Neuerungen wie PCIe 4.0 oder NVMe bringen im Alltag nichts, aber man hat das Gefühl, upgraden zu müssen, weil es "Besseres" gibt, obwohl es für einen persönlich in 99% der Fälle irrelevant ist.
Auf einem aktuellen AM4 Mainboard kann man von jetzt vielleicht 6 Kernen auf später in ein paar Jahren auf (dann vielleicht gebrauchte) 16 Kerne aufrüsten, wenn die CPU-Leistung nicht mehr reicht. DAS ist doch auch ein Stück Zukunftssicherheit. So gesehen bietet AM4 immer noch gute Gründe, darauf zu setzen. Auch wenn ZEN3 oder AM5 schon anklopfen...
 
towika schrieb:
Verstehe ich nicht. Dein Sockel ist auch seit Jahren veraltet.

Der ist ja mittlerweile bestimmt auch so 6-7 Jahre alt; )

towika schrieb:
Nach / über dem 3770K kam auch nichts besseres mehr für Deinen Sockel... Da war auch sofort Ende Gelände.

Interessant, wusste ich gar nicht das der 3770k da schon das Ende der Fahnenstange war.
[
QUOTE="towika, post: 24190232, member: 757546"]
Und wenn man sich zwingen muß, ein Upgrade durchzuführen, gibt es wohl noch keinen objektiven Grund dafür.
[/QUOTE]

Wie gesagt, der einzige Grund ist nur eine bessere Zukunftssicherheit wegen VR zu haben.
Das 3770k -System war und ist immer noch als Workstation konzipiert.
Ich hatte damit bis vor kurzem auch nicht gezockt und die Onboardgrafik der CPU reichte mir nicht nur, sondern sie war auch sparsamer als jede externe GPU.
Gezockt habe ich ausschließlich auf Konsolen was ich bis heute mache.
Der wenn du so willst "objektive" Grund für ein Upgrade ist nur, um auch zukünftig genug VR -Leistung zu haben. Die VR -Spiele werden ja auch immer aufwendiger, siehe z.b das neue Half Life -Alyx und mit der RTX 2060 und dem 3770k komme ich teilweise schon an Limits, da ich aber immer noch fast alles was mich interessiert in hohen oder ultrahohen Details zocken kann, bin ich bisher mit dem System ausgekommen. Betonung liegt auf bisher...

towika schrieb:
Ob ich in einen Sockel in X Jahren noch neue Prozessoren einsetzen kann

Nein ist es nicht. Deshalb möchte ich auch bitte einen Sockel, der nach Kauf noch ein paar Jahre unterstützt wird.

QUOTE="towika, post: 24190232, member: 757546"]
Man muß nicht jedem Hype nachlaufen, da wird man innerhalb eines halben Jahres zwangsläufig abgehängt. Die meisten Neuerungen wie PCIe 4.0 oder NVMe bringen im Alltag nichts, aber man hat das Gefühl, upgraden zu müssen, weil es "Besseres" gibt, obwohl es für einen persönlich in 99% der Fälle irrelevant ist.
[/QUOTE]

Das sehe ich sehr ähnlich. Ich brauche das Meiste wie gesagt nicht und PCIE 4.0 macht für mich auch noch keinen Sinn, da selbst die schnellsten jetzt erhältlich Grakas meines Wissens noch nicht mal die PCIE 3.0 -Schnittstelle voll ausreizen können. Von SSDs mal ganz zu schweigen. Ich glaube nicht, dass man subjektiv noch einen großen Unterschied merkt, wenn eine PCIE 4 SSD, die Daten nochmal 1000MB/S schneller liest und schreibt als die schnellste PCIE 3.0 SSD.

QUOTE="towika, post: 24190232, member: 757546"]
Auf einem aktuellen AM4 Mainboard kann man von jetzt vielleicht 6 Kernen auf später in ein paar Jahren auf (dann vielleicht gebrauchte) 16 Kerne aufrüsten, wenn die CPU-Leistung nicht mehr reicht. DAS ist doch auch ein Stück Zukunftssicherheit. So gesehen bietet AM4 immer noch gute Gründe, darauf zu setzen. Auch wenn ZEN3 oder AM5 schon anklopfen...
[/QUOTE]

Alles nicht falsch was du schreibst, dennoch übersiehst du meiner Meinung nach wichtige Fakten:
Natürlich muss man nicht jedem Hype hinterherlaufen, natürlich ändert sich Hardware und irgendwann ist auch CPU und Sockel veraltet. Natürlich kommt irgendwann immer ein neuer Sockel /neue, leistungsfähigere CPUs.
Alles unbestritten, der große Unterschied im Moment ist eben nur, das neue Sockel und CPUs quasi schon vor der Tür stehen! Somit ist das System das man sich jetzt kauft schon veraltet bevor man es zusammengestellt hat.
Wenn ich mir jetzt ein neues System kaufe und in 3-4 Jahren ändert sich der Sockel, ok, dann ist es eben so, muss ich mit Leben. Ich kaufe mir doch aber kein System, wenn ich genau weiß, das es sehr bald neue Sockel und leistungsfähigere CPUs für wahrscheinlich das gleiche oder sogar weniger Geld geben wird. Nicht erst in ferner Zukunft, sondern in einem sehr überschaubaren Zeitraum.
Das ist eben der große Unterschied zur generellen Situation beim Hardwarekauf (klar, Dinge veralten "irgendwann" mal) und jetzt.
Diese Überlegung berücksichtigt du meiner Meinung nach zu wenig.

--------------------------------------------------
Jetzt aber mal wieder mehr oder weniger zurück zum Topic; )
Das gewünschte Board für das Core I7 -System ist mittlerweile angekommen und wurde verbaut.
Was mich am dem Board stört ist folgendes:
Im Bios gibt es die Einstellung silent/quiet Fan. Die ist immer für beide Lüfter aktiv also CPU und einen optionalen Gehäuselüfter. Silent bietet noch folgende Optionen: Auto, Voltage oder PWM.
Egal was ich da einstelle, der pwm -geregelt Slipstream-Fan des Scythe Shuriken läuft immer mehr oder weniger auf Anschlag. Weder die Einstellung Auto berücksichtigt PWM noch die Einstellung PWM macht von PWM Gebrauch. Großer Murks eben.
Ich sehe mich nicht als sonderlich anspruchsvoll, was ich aber als das Mindeste voraussetze ist, das Hardware gemäß ihrer Spezifikation funktioniert! Das tut sie in diesem Fall nicht. Ich werde jetzt wohl mit Speedfan die Lüfter Drehzahl entsprechend Regeln. Das müsste ich gar nicht, wenn PWM funktionieren würde.
Das sind eben genau die Dinge, die mich auf die Palme bringen, Damals wie heute.
Davon ab, finde ich das Board toll. Dennoch, dieser Wermutstropfen bleibt (Bios ist übrigens auf dem letzten Stand).
Das Core I7 -870 System bekommt jetzt noch eine gescheite Grafikkarte verpasst und dann bin ich damit soweit durch und kann mich voll und ganz auf mein aktuelles Upgrade -Dilemma konzentrieren und das wird mit Sicherheit nicht lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschluss des Projekts Grafikkarte für Core I7 870

Ich habe mich für eine GTX 960 Strix von Asus, mit 4GB Speicher entschieden.
Dazu hat die Kiste noch besseres Mainboard als das zunächst verbaute bekommen und der Arbeitsspeicher wurde von 8 auf 16GB erweitert.
Die Rams laufen im Dualmodus.
Von ein paar möglichen Optimierungen mal abgesehen, ist das Projekt soweit abgeschlossen.
Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Tipps, die letztendlich zur Entscheidung für eine GTX 960 beigetragen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Nihil Baxxter
Hab so ziemlich 1:1 dein Setup jedoch das GA-P55A-UD4 (rev. 2.0). Die 960 ist gestern von einer 1080 abgelöst worden und kommt villeicht noch in den zweiten PCIE-Slot, dann kann ich aber nur 8 Lanes statt 16 nutzen -> Würd ich bei deinem auch drauf achten, falls du die USB3.0 Karte dranklemmst. Bei dem GA-P55M-UD2 hast dann nur 4 Lanes für Graka und bisschen schnelleren USB Port.
Wenn du willst hau den i7 direkt auf 3,4 GHz (22x155) läuft da noch stabil. Ab ~157 schmiert bei mir das OS ab.
Edit: 24x155 -> Bekommst 3,7GHz ohne Probleme mit Auto Settings

ganja_man schrieb:
Im Bios gibt es die Einstellung silent/quiet Fan. Die ist immer für beide Lüfter aktiv also CPU und einen optionalen Gehäuselüfter. Silent bietet noch folgende Optionen: Auto, Voltage oder PWM.
Egal was ich da einstelle, der pwm -geregelt Slipstream-Fan des Scythe Shuriken läuft immer mehr oder weniger auf Anschlag. Weder die Einstellung Auto berücksichtigt PWM noch die Einstellung PWM macht von PWM Gebrauch.

Check ob du den Lüfter an CPU_FAN oder SYS_FAN angeschlossen hast. Der CPU_FAN ist nur mit PWM regelbar - SYS_FAN über Voltage -> Die BIOS Einstellung silent/quiet Fan wird dann auch nur für CPU_FAN sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben