Grafikkarte für ca.80-100 €, leise

theflex2000

Ensign
Hi zusammen,

also ich hab mir hier ziemlich viel durchgelesen, aber langsam blick ich nicht mehr wirklich durch. meine aktuelle 8600 gts ist hinüber und ich brauch ne neue karte.

mein system:

gigabyte 965p-ds3p
core 2 duo e6300 @3.00 ghz
4gb OCZ
500 watt bequiet
win xp

ich spiele vorallem cod4, wäre natürlich toll, wenn die grafikkarte auch kommende spiele einigermaßen zum laufen bringt....aber ich brauch keine high-end-graka..

folgende graka hatte ich mir bei mindfactory bestellt.....jedoch viel zu laut....

jetzt hab ich hier natürlich bei den kaufempfehlungen nochmal geschaut, aber ich weiss eben auch nicht welche meinen ansprüchen jetzt am besten entgegenkommt.
die karte sollte eben nicht so unfassbar laut sein wie oben genannte, sondern leiser.

1. 3870 oder 9800 gt?

--> tendiere zur 3870

2. welches referenzmodell?

3. preis 80-100 euro ohne versand

4. oder doch 140 € für ne 4850?

bitte helft mir :)

1. Wenn Du zwischen einer 3870 und einer 9800GT tendierst, dann ist die 9800GT die bessere Wahl.

2. Solltest Du doch zu einer 4850 greifen, ist das natürlich die beste Wahl.

Das Referenzdesign der 4850 soll ja unter Windows selber leise sein unter Last dann nicht mehr so !

Zuletzt bearbeitet:
und welche 9800 gt?

gibts hier infos über leise 9800er?

woran erkenne ich referenzmodelle? das is mir nich ganz klar!

vielen dank schonmal!

xanthos1 schrieb:
Ist die 9800GT besser als die 8600GTS?

einfach mal nichts zum thread beitragen, und dann noch ne ziemlich blöde frage in den raum werfen, die man sich innerhalb 3 minuten selbst hätte beantworten können...

also ich würde dir (dem threadersteller) eine 9800GT empfehlen, mit das beste für den preis

und dich xantos ignorier ich mal getrost:rolleyes:

ok leute, also zb hier

welche der karten ist zu empfehlen, oft steht dran, dass es sich um eine umbenannte 8600er handelt. das verunsichert mich ein wenig....

Bei der 9800GT würde ich eine von Zotac nehmen ! Die sind günstig, leise und meist noch ein bisschen übertaktet.

Sicherlich ist die 9800 GT wesentlich schneller als die 8600 GTS !

Bei einer 4850 kannst Du nach dem Preis gehen.

Und so wie auf dem Bild sieht das Referenzdesign aus :

http://geizhals.at/deutschland/a344934.html

Zuletzt bearbeitet:
das hier wäre wohl ne gute von zotac. aber ich brauche zwingend nen s-vhs anschluss, das hat die glaube ich nicht! ausserdem wäre der preis fast wieder etwas zu hoch...

Oder noch eine Woche auf die HD 4830 warten, denn vor allem in CoD4 ist die HD 4000er Serie sehr stark. In den meisten Fällen ist sogar die HD 4670 stärker als die HD 3870 und die HD 4830 wird in besagtem Spiel dann wahrscheinlich auch schneller als eine 9800GT sein.

MfG Pantherfibel

Aslo meiner Ansicht nach haste 2 Möglichkeiten:

Die billigste 9800GT für ca. 100

Oder ne 4850 ca 130-150 (Je nach Kühler). Damit wirste dann wohl auch gut Farcry2 zocken können: Link

mfg

also ich denke dass die 4850 die beste wahl ist, denn beim COD5 wird wieder ein bischen mehr leistung gefragt und vielleicht möchtest du mal ein anderes spiel zocken dass noch anspruchsvoller ist. Drum ist es gut ein bisschen luft nach oben zu haben. Gerade jetzt wo langsam spieltitel bekannt werden die auf DirectX10.1 setzen ist es meiner meinung nach unklug eine nVidia zu kaufen, später reisst man sich dann die haare aus weil man weniger performance hat;) Wenn sie dir aber zu teuer ist rate ich dir wie Pantherfibel eine 4830 zu nehmen, denn wiegesagt ist es besser um jetzt keine nVidia zu kaufen bis die auch DirectX10.1 karten rausbringen.
Greetz

PS: wegen der lautstärke: die 4850 ist unter windows sehr leise, unter last dreht sie dann nach etwa 5 min auf, aber erstens hört man das kaum wenn die im pc sitzt und der unter dem tisch steht, und zweitens wirst du beim zocken entweder ein headset haben oder boxen, die das sofort übertönen. Ich kann aus eigener erfahrung sagen dass die 4850 (Sapphire) etwa gleichlaut ist wie die 8800GT, sprich wie die 9800GT, beim zocken oder filmgucken merkst du nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Desoxyribo: das mit dx10.1 war jetzt hoffentlich ironisch gemeint oder? :O
nur weil fudzilla behauptet dass ein spiel kommt, das auch dx10.1 unterstützen soll, soll man keine nvidia kaufen? dann musst du auch sagen, dass man keine ati kaufen sollte, bis die physx unterstützen, da gibt es sogar echt spiele für :D

@theflex2000: die karte ist ja ganz nett, aber n bisschen weit ab von deinem budget hm? wenn du mit ner 8600gts gut klar gekommen bist, sollte dich eine 9600gt begeistern ;) sie ist mal eben doppelt so schnell :D auch die 3870 wäre gut, aber die modelle mit dem vernünftigen speicher (1125mhz) sind im mom leider sehr teuer. allerdings solltest du vllt mal bei deinem händler vor ort schaun, manchmal haben die zu normalen preisen die guten karten aus ner älteren charge. hab selbst auch mal glück bei der 8800gt gehabt. hab eine für 99,- € bestellt und der händler hat mir ne amp!-version gegeben ohne zu wissen was er da hat :D. also falls du ne 3870 lieber hättest sollteste ma nachfragen. wichtig ist nur der speichertakt, ob nu ddr3 oder ddr4 spielt keinen walzer.

da du nicht so der crysis-auf-ultrahigh-zocker bist, kommste mit dem budget von 80,- € schon hin.
wenn dir die 60,- € mehr für die 4850 nicht weh tun, kannste die natürlich auch nehmen. aber 60,- € für dx10.1 in evtl mal einem spiel (falls an den gerüchten überhaupt was dran ist) wo die effekte zu dx10 sogar weitestgehend identisch sind? imho keine lohnende investition. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde 5 euro drauflegen und die holen: Gainward 4850 GS

mfg

PS: GPU ist um 75MHZ übertaktet Speicher um 100MHZ

Lübke schrieb:
@Desoxyribo: das mit dx10.1 war jetzt hoffentlich ironisch gemeint oder? :O
nur weil fudzilla behauptet dass ein spiel kommt, das auch dx10.1 unterstützen soll, soll man keine nvidia kaufen? dann musst du auch sagen, dass man keine ati kaufen sollte, bis die physx unterstützen, da gibt es sogar echt spiele für :D

nein so ganz ironisch habe ich das nicht gemeint, immerhin sollen sowohl bishock 2 als auch COD5 mit DirectX10.1 etwas anfangen können, hab aber jetzt keine quelle parat:( ausserdem kann man sich physx auch für die ATi cracken/OpenCL verwenden;)

Lübke schrieb:
da du nicht so der crysis-auf-ultrahigh-zocker bist, kommste mit dem budget von 80,- € schon hin.
wenn dir die 60,- € mehr für die 4850 nicht weh tun, kannste die natürlich auch nehmen. aber 60,- € für dx10.1 in evtl mal einem spiel (falls an den gerüchten überhaupt was dran ist) wo die effekte zu dx10 sogar weitestgehend identisch sind? imho keine lohnende investition. ;)

so ein schwachsinn, wenn du es schaffst mit ner 4850 Crysis auf ultrahigh zu zocken dann kriegst du von mir nen orden, denn daran scheitern sogar GTX280 Tripple SLI-gespanne oder 2x HD4870X2's. Ironie hin oder her, keine unwahren argumente verwenden. Der junge möchte sich jetzt ne graka kaufen an der er auch in nem jahr noch etwas hat. Physx ist zwar ein argumen, da er aber nicht mit Cuda programmiert oder GRAW spielt hat das wenig einfluss auf seine entscheidung, für ihn ist die 4850 perfekt. ausserdem sind das 25€
extra und nicht 60€. in der überschrift steht 80-100€, die palit kostet 122 irgendwas;)
@theflex2000: da nimm doch gleich die billigste, macht keinen unterschied ist ja referenzdesign
http://geizhals.at/deutschland/a345873.html

Übertaktete modelle lohnen sich nicht, entweder selber übertakten oder gleich ne 4870 kaufen, ausserdem ist das kühlsystem der gainward soweit ich weiss relativ laut

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben