Grafikkarte für CAD und Gaming?

Simon26

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin gerade dabei mir meinen Pc zusammen zustellen, da ich kommendes Schuljahr diesen für Programme wie AutoCAD Architecture, Civil oder Archicad benötige. Nebenbei will ich auch noch ordentlich und flüssig zocken können. Als CPU würde dieser hier in Frage kommen: Intel Core i7-8700, 6x 3.2GHz, 12MB Cache | UHD 630, RAM: 32GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB, Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-E Gaming | Intel Z370
Ich bin jetzt nicht so der Profi was Pc-Komponenten angeht also habe ich ihn nur Konfiguriert. Meine Frage ist nun welche GPU ich verwenden sollte damit ich so ziemlich alles damit machen kann.
Würde ich mit dieser Grafikkarte alle Kriterien erfüllen: NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB | ASUS Strix Gaming

Viel Dank im Voraus!

Bezogen auf Nvidia kann man zu der Überschrift sagen: "Ist nicht optimal möglich" es gibt die GeForce Gamer Karten und Quadro Workstation Karten. Die Treiber sind jeweils auf ihren Bereich optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon26
Willkommen.

Mit einer 8GB RAM Karte machst Du nix falsch.

Persönlich würde ich die günstigste 1080er nehmen wollen, wegen der GDDR5X RAM.

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Mit einer 8GB RAM Karte machst Du nix falsch.

Persönlich würde ich die günstigste 1080er nehmen wollen, wegen der GDDR5X RAM.
Ist diese für meine Anwendungen geeigneter?

Auch nicht mehr als die 1070 oder welche auch immer, wenn es nur um bisschen Schul-CAD geht reicht dafür alles, da brauchst du keine spezielle Karte dafür, wenn doch kommt es immer auf das Programm an und dazu idR. auch eine Profikarte wie eine Quadro oder Firepro.
Normalerweise läuft das Schulzeug auf einer Intel HD2000 oder dergleichen schon gut genug.
Deine Konfiguration oben weist allerdings einige kleinere Fehler auf, da wäre es vielleicht besser du postest hier mal die gesamte Konfig und lässt nochmal darüber sehen.