Grafikkarte für CAD und Gaming?

Simon26

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
10
Hallo,

ich bin gerade dabei mir meinen Pc zusammen zustellen, da ich kommendes Schuljahr diesen für Programme wie AutoCAD Architecture, Civil oder Archicad benötige. Nebenbei will ich auch noch ordentlich und flüssig zocken können. Als CPU würde dieser hier in Frage kommen: Intel Core i7-8700, 6x 3.2GHz, 12MB Cache | UHD 630, RAM: 32GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB, Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-E Gaming | Intel Z370
Ich bin jetzt nicht so der Profi was Pc-Komponenten angeht also habe ich ihn nur Konfiguriert. Meine Frage ist nun welche GPU ich verwenden sollte damit ich so ziemlich alles damit machen kann.
Würde ich mit dieser Grafikkarte alle Kriterien erfüllen: NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB | ASUS Strix Gaming



Viel Dank im Voraus!
 
Bezogen auf Nvidia kann man zu der Überschrift sagen: "Ist nicht optimal möglich" es gibt die GeForce Gamer Karten und Quadro Workstation Karten. Die Treiber sind jeweils auf ihren Bereich optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon26
Willkommen.

Mit einer 8GB RAM Karte machst Du nix falsch.

Persönlich würde ich die günstigste 1080er nehmen wollen, wegen der GDDR5X RAM.
 
Moselbär schrieb:
Willkommen.

Mit einer 8GB RAM Karte machst Du nix falsch.

Persönlich würde ich die günstigste 1080er nehmen wollen, wegen der GDDR5X RAM.
Ist diese für meine Anwendungen geeigneter?
 
Auch nicht mehr als die 1070 oder welche auch immer, wenn es nur um bisschen Schul-CAD geht reicht dafür alles, da brauchst du keine spezielle Karte dafür, wenn doch kommt es immer auf das Programm an und dazu idR. auch eine Profikarte wie eine Quadro oder Firepro.
Normalerweise läuft das Schulzeug auf einer Intel HD2000 oder dergleichen schon gut genug.
Deine Konfiguration oben weist allerdings einige kleinere Fehler auf, da wäre es vielleicht besser du postest hier mal die gesamte Konfig und lässt nochmal darüber sehen.
Z-Board mit langsamen RAM und non-K CPU ist z.B. schonmal nicht sinnvoll, die Strix hat auch einen ziemlich bescheidenen Kühler.
 
Wenn eine Strix, dann die 1070ti oder 1080ti, nicht die 1070 oder 1080, das Kühlmodell ist eher bescheiden und die Karte normalerweise überteuert.

Das Mainboard ist auch für deine Zwecke absolut überteuert und steht in keinem Verhältnis zum Rest der Komponenten. 225€, da kannste auch halb so teure Boards kaufen.
 
Zu Uni-Zeiten hatte ich die Studentenversion von CATIA auf dem PC. Das ist schon ein äußerst umfangreiches CAD-System. Es lief auf einem PC mit 8GB RAM und einer GTX770 mit 4GB Speicher ohne jegliche Probleme.

Meiner Erfahrung nach ist die nicht optimale Treiberunterstützung bei Gamer-Karten für CAD aufgrund der Leistung der Karten kein echtes Thema mehr. Jedenfalls haben wir sowohl CATIA, als auch Siemens NX auf der Arbeit und einen Vorteil aufgrund der Treiber konnte mir noch keiner der Kollegen nennen. Ich habe auch keine gesehen.

Wenn da jemand andere Erfahrungen hat --> gern schreiben.
 
Catia lief bei uns für den Schulkram auf einem Samsung RV515 oder alten C2D-PCs mit GT7300, Autocad, TIA usw. auch, da braucht man nichts besonderes solange es keine großen Projekte werden.
 
Zu meiner Studienzeit hatte ich Solid Edge und Catia auf einem guten Notebook mit dedizierter Karte laufen. Bei den Projekten im Studium sollte das alles relativ egal sein bei einem für Gaming tauglichen PC. Wenn du später komplette Fahrzeuge lädst kann das anders aussehen.
Zumindest bei uns gab es als größtes Projekt aber nur ein Getriebe...
 
Ich würde einfach bestehendes System nutzen und später, wenn nötig eine Gaming Karte holen.
Schulzeug sollte da auch so drauf laufen.
 
Zurück
Oben