Grafikkarte für Capture One

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo,

meine Sapphire Nitro+ RX 570 8 GB hat leider das Zeitliche gesegnet. Ich frage mich daher, welche Grafikkarte ich stattdessen kaufen sollte. Ich nutze meinen PC nur für Capture One, Affinity, Photoshop und leichte Office-Aufgaben. Gerade Capture One profitiert allerdings sehr von einer schnellen Grafikkarte, da diesen über OpenCL bei der Be- und Verarbeitung von Bildern den Großteil des Rechenaufwandes übernehmen kann.

Die Karte soll in einem System mit einem neuen Ryzen 3700X/3800X/3900X und 32 GB DDR4-3200 (wahrscheinlich Trident Z) verwendet werden. Preislich bin ich mir noch nicht so recht sicher, wie viel ich am Ende ausgeben möchte. Ich denke es kommt vor allem maßgeblich darauf an, wie viel ich ausgeben muss, um angemessene Leistung zu erhalten.

Bearbeitet wird darüber hinaus auf einem Monitor mit 4K, sodass ein deutlich erhöhter Rechenaufwand gegeben ist. Zur Zeit handelt es sich um Bilder mit 16 Megapixeln von einer D7000, in Zukunft soll aber eine hochauflösende spiegellose Kamera mit 40+ Megapixeln (Z7 oder Nachfolger) folgen.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, nach welchem Modell ich mich umsehen sollte? Grundsätzlich schneidet nach einem Benchmark von PCGH die AMD-Fraktion deutlich besser ab als Nvidia. Unsicher bin ich mir aber natürlich trotzdem noch, denn auch AMD hat ja mehr als genug verschiedene Karten. Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Ic3cube3

da würde es sich ja anbieten auf die neue navi generation zu warten da wird bestimmt was gutes dabei sein :)

Wann wird die neue Generation denn vorgestellt? Am 10.06. auf der E3, oder?

jop :)

Weiß man denn schon so ungefähr, welche Preisbereich mit Navi bedient werden sollen? Ich hätte kein Problem damit, 400€ für eine wirklich leistungsstarke GPU zu zahlen. Karten in Preisbereichen wie RTX 2080, RTX 2080 Ti oder Radeon VII sind aber preislich jenseits von Gut und Böse für mich. Dafür fordere ich solch eine Karte einfach viel zu wenig, da ich überhaupt nicht spiele, sondern nur Bilder damit berechnen lasse.

Ic3cube3 schrieb:
Weiß man denn schon so ungefähr, welche Preisbereich mit Navi bedient werden sollen? Ich hätte kein Problem damit, 400€ für eine wirklich leistungsstarke GPU zu zahlen
die/der benchmark der computex zeigte ungefähr 2070 leistung... ich geh mal davon aus das die navi gpu´s einen bereich von 1660 ti bis 2070 abdecken werden
und für ne karte die der 2070 das wasser reichen soll wirst du auch locker 400€ aufwärts berrappen müssen
na ..... einfach noch ein paar mal schlafen dann weiß man genaueres ;)

Deathangel008 schrieb:
@Ic3cube3: auf der 570 sollte doch noch garantie sein.

Die Karte war erst ein paar Wochen alt. Da sie allerdings an einer Vielzahl von Fehlern litt, habe ich netterweise meinen gezahlten Kaufpreis erstattet bekommen und kann mich jetzt auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger machen.

Was erwartest du denn in Bildbearbeitungsprogrammen von einer Grafikkarte? CPU und Ram sind in diesen Anwendungen viel wichtiger. hier noch eine Tabelle im Anhang:

Anhänge

• IGPU reicht.JPG
    IGPU reicht.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 796
Zu welcher Anwendung gehören denn die gezeigten Benchmarks? Mir ist durchaus klar, dass sowohl Photoshop als auch Affinity kaum bis gar nicht von einer starken GPU profitieren. Bei Capture One dagegen gibt es nicht mal eine Hand voll Funktionen, die nicht durch eine schnelle GPU beschleunigt werden. Der Unterschied zwischen meiner (ganz) alten GTX 560 Ti und der RX 570 war so immens, dass es sich angefühlt hat, als hätte ich den gesamten PC gegen einen neuen getauscht. Dank OpenCL bringt eine starke GPU daher definitiv sehr viel mehr als die iGPU der CPU, zumal Capture One meine am meisten verwendete Anwendung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
@levelord Kenne Capture One nicht aber On1Raw profitiert bei vielen Dingen seit der Version 2018 deutlich von einer potenten Grafikkarte...
Edit: @Ic3cube3 war schneller, dachte ich mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ic3cube3
Für Dein Profil (Capture One, Photoshop, Office, kein Gaming) empfiehlt sich eher sowas wie eine FirePro WX5100.
Einfach mal anschauen und sehen, ob das für Dich in Frage kommt.

Welche Vorteile habe ich denn mit solch einer "Pro-Karte" gegenüber einem normalen Consumer-Modell wie RX 570/580/590/Vega 56/Vega 64? Mir kommt es vor allem am Rechenleistung und möglichst geringe Lautstärke (bei optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis) an. Bin ich da bei einer FirePro richtig? Preislich liegt die WX5100 ja ca. auf dem Niveau einer guten Vega 64, bietet sie da denn auch ungefähr eine vergleichbare Leistung?

naja.... die wx 5100 hat zwei drittel weniger shader als die vega (sogar weniger als ne rx 570) und langsameren speicher zumindest auf dem papier ist sie deutlich langsamer
dafür hat sie nur 75w tdp also recht sparsam :)

Wenig Stromverbrauch ist nicht schlecht, aber das ist mir den riesigen Unterschied bei der Leistung nicht wirklich wert. Dann doch lieber eine Consumer-Karte mit mehr Leistung (und dafür auch mehr Stromverbrauch). Oder übersehe ich andere Vorteile einer solchen Pro-Karte?

vieleicht ist so ein "pro" karte besser auf open gl etc optimiert oder so ... das weiß ich leider auch nicht
auf dem papier was die nackten zahlen angeht ist sie deutlich schlechter... aber stromsparend :D

Wahrscheinlich braucht eine Vega 64 auch nicht mehr Strom, wenn man sie nur mit einem Drittel der Geschwindigkeit betreibt und dazu noch kräftig undervoltet :D

.................:evillol: wohl war strom spar vega inc .. müsste man mal testen

Die Vorteile einer fire pro siehst du dann, wenn du farbverbindlich arbeiten musst, dazu bedarf es allerdings auch eines guten Monitors. Ich arbeite mit einer WX5100 an einem Eizo 319X in Layout/Print (InD, PS, AI, Br und Acro).

Die Serienlüfter der AMD Fire Pro sind grottig und spätestens nch 1 Jahr laut. Sollte gegen einen besseren ausgetauscht werden (Accelero für 20 Euro reicht und beseitigt den Lärm, sind ja nur 75 Watt). Ein weiterer Vorteil sind 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (ambitionierter) Hobbyfotograf, verdiene mit meinen Bildern aber nicht einen einzigen Euro. Auch Drucke fertige ich nur sehr selten an. Ich denke daher, dass ich nicht zwingend eine FirePro mit besonderer Farbtreue brauche. In dieser Hinsicht hat mir sogar meine GTX 560 Ti locker ausgereicht. Wahrscheinlich liegt das aber auch daran, dass mein Monitor für solche extrem farbkritischen Arbeiten ohnehin nicht gut genug ist (BenQ EW3270U). Unter dem Strich werde ich deshalb aber wohl zu einer normalen Consumer-Karte greifen. An diesem Punkt ist mir Leistung (und Lautstärke) erst einmal deutlich wichtiger.

Zurück
Oben