Grafikkarte für Capture One

Wo man als normaler Nutzer aufpassen muss ist das Schwarz, dass zieht am Bildschirm oft deutlich mehr auf und du bekommst da meist mehr Ton Wert Stufen abgebildet als die Meisten Fotoshops dann beim Ausbelichten abbilden koennen. Dadurch werden die dann flach oder fallen kompl. ins pure Schwarz. Aber sonst braucht man sich da nicht so viele Gedanken machen. Mit nem Spyder bekommt man fuer den Privat und Semi bereich genug hin und ab dann wir das Spiel mit Farbprofil vom Drucker etc. fast wichtiger.

Hoi

Capture One profitiert ungemein von CPU und Arbeitsspeicher
Ich arbeite auch Hobbymässig damit

Letzten Herbst habe ich meine Helgoland Fotos (Rund 10'000 RAWs à 50MB) genau in der Zeit des Hardware wechsels bearbeitet.

Ich habe den Sprung von meiner Workstation i7-6820 / 32GB DDR4-2133 / Quadro M4000 zu 2700X / 32GB DDR4-3200 CL14 / RX580 Nitro+ nicht glauben können. Mal abgesehen vom stacken der Fotos mit Helicon.

Eine Woche später kam die Vega 56 Pulse, die 580er wanderte in den Rechner meiner Frau. Da habe ich ehrlich gesagt null Unterschied gemerkt.

Ich empfehle dir deshalb eine solide Consumer Karte. Wenn gewünscht leise und günstig: 570 / 580 Nitro+ mit 8GB
Sonst auf die neuen AMD Karten warten

Solltest du den Sprung in die professionelle Bearbeitung an entsprechenden Bildschirmen wagen sieht es natürlich anders aus. Den Bildschirm jetzt würde ich aber auf jeden Fall kalibrieren.

Zurück
Oben