Grafikkarte für den limitierten Geldbeutel mit HDMI

dAg

Lt. Junior Grade
hi, meine 8800 GT hat den geist aufgegeben.

die neue grafikkarte soll folgende kriterien erfüllen:

-sie soll einen dvi und hdmi ausgang haben damit ich monitor und fullhd fernseher gleichzeitig anschließen kann

-sie soll möglichst perfekt zu meinen bisherigen komponenten passen ( siehe signatur ), da dies die letzte aufrüstung für meinen pc wird

-sie darf nich länger als 23cm sein

-sie sollte im maximalen preisbereich von ca. 150€ liegen, natürlich auch gerne weniger

grüße, dAg

Also spontan fällt mir da die HD 5770 ein. Gute Anschlussmöglichkeiten, falls dir die Lautstärke nicht allzuviel ausmacht wäre sie eine Überlegung Wert...müsste auch unter 23 cm lang sein!

Eine günstige HD 4870 ( z.B. http://geizhals.at/deutschland/a409427.html) ist auch eine Option. Die HD 4870 ist sogar minimal schneller als die HD 5770.

das sind schonmal zwei gute vorschläge ! wie sieht es denn mit der HD 4890 im vergleich zur HD 5770 aus ?

oh man, ich sehe gerade die abmessungen.
bei der 4870 sind es 235 mm und bei der 4890 sind es 242 mm. das wird richtig knapp. ich glaube das passt gar nich.

aber wozu is denn hdmi gut wenn man die selbe qualität mit nem adapter dvi>hdmi erreicht ? und sind alle hdmi ausgänge hdcp verschlüsselt ? bedeutet das, ich kann keinen gesaugten film oder serie abspielen ( rein theoretisch gesprochen, sowas hat ja niemand ) ?

aber wozu is denn hdmi gut wenn man die selbe qualität mit nem adapter dvi>hdmi erreicht ?
HDMI überträgt auch Audio. Spart ein paar Kabel. (Bei den DVI->HDMI-Adaptern wird das aber ebenfalls mitübertragen).

sind alle hdmi ausgänge hdcp verschlüsselt ?
Ja. Ebenso wie die meisten DVI-Anschlüsse.

bedeutet das, ich kann keinen gesaugten film oder serie abspielen ( rein theoretisch gesprochen, sowas hat ja niemand ) ?
Kein Kommentar.

ich habe nun einige werte nachgeguckt und mir is die HD4890 einfach zu laut. ich denke ich muss mich wohl zwischen einer HD5770 und einer GTX260 entscheiden. directx11 ist mir jetzt aber nicht so extrem wichtig. zu welcher würdet ihr greifen ?

ich hatte als erstes, als ich den titel gelesen hab, an die 4670 gedacht. leider ist die deutlich langsamer als die 8800gt. die hd4k oberhalb der 4670 sind besonders im idle leider durch die bank stromfresser. darum wäre die 5750 derzeit imho der beste ersatz für deine 8800gt.

wenn du aber was besseres als die 8800gt willst, musst du schon mindestens was in richtung 5770 oder höher nehmen.

die soll auf jeden fall besser als meine 8800gt sein ! eigentlich würde ich gerne die hd 5770 nehmen, aber da gabs ja gerade den artikel über leistungsabfall gegenüber dem muster. wann kommen da denn wohl die ersten nicht-refrenzmodelle raus ?

es gibt die gtx260 aber auch mit hdmi ausgang. dann müsste ich mir doch das kabel eigentlich sparen können

Afaik musst du die Verbindung von Soundchip zu GraKa trotzdem per Kabel herstellen. Integrierten Audiochip haben nur die Radeons.

ach das wusste ich gar nicht. danke, gut zu wissen. welche karte würdet ihr denn bevorzugen die hd5770 oder die gtx260 ?

Ne GTX 260 wird aber nicht ins Gehäuse passen.

Länge der GTX260 ca. 27 cm ; Lange der 5770 ca. 22cm

ich glaube ich flex da einfach was aus dem hddkäfig raus. dann könnte das evtl passen. is die 5770 wesentlich langsamer als die 260 ? eigentlich doch nur minimal

Kommt drauf an, nach CB-Ranking ists wirklich vernachlässigbar, bzw. die 5770 ist unter Umständen (>4x AA) sogar schneller als die GTX260.

Sapphire Forum
Zurück
Oben