Grafikkarte für die Schwiegermutter

TheRealVash

Ensign
Hallo allerseits,

ich suche für den Rechner der Schwiegermutter eine neue Grafikkarte, da die Onboard Radeon 4200 bei Flashspielen in die Knie geht. Ich nehme an, dass eine normale Grafikkarte da eine bessere Beschleunigungsleistung bietet.

Die Grafikkarte kann ruhig gebraucht bei Ebay gekauft werden, sollte jedoch idealerweise nicht über 50€ kosten, möglichst klein sein (Eine 8800 GT hat sie von einem gekannten aufgetrieben, aufgrund der massiven Dualslot Bauweise verdeckt sie jedoch alle SATA Ports und kann nicht eingebaut werden).

Welche Grafikkarte wäre da zu empfehlen?

Flash geht meist mehr auf die CPU als auf die GPU soweit ich weiß, vielleicht wäre da ein Upgrade besser angelegt

Flashspiele sind rein CPU-berechnet, d.h. hier mangelt es an CPU Leistung, nicht bei der Graka. Was ist es denn für ein System?

für die Schwiegermutter - eine kaputte!:p

Flash ist definitv eine CPU-Krücke. Bei einer alten Radeon 4200.. da wird auch die CPU uralt sein. Und auch gerne zu wenig Speicher.
Also nen 10er für Speicher vom Grabbeltisch oder gleich neues System.

lg
fire

Ziehen neue Flashspiele so viel Power? Als die neu war konnte man da gut das ein oder andere Spiel risikieren. Hab da UT 2003 und vergleichbares gespielt. Die hat DirectX 10 usw. die war als Onboardkarte der Hammer. Die hat doch shared Memory kann man da auf der Ecke was drehen? Ich bezweifel das die bei Flashspielen ins schwitzen kommt.

@masterjo: RICHTIGE Spiele und Flash-Games ist ein RIESEN unterschied :) Flash-Games laufen im Browser, haben 0,0 beschleunigung durch die Grafikkarte und sind tierisch Speicherhungrig, wenn nicht ein wenig optimiert wurde.

Es wäre ja für den Casual-Bereich angenehm, wenn endlich mal mehr in richtung HTML5 gemacht werden würde.

Außer das ich Flash deinstalliert habe und ab und zu im Chrome den internen Flashplayer aktivierte wenn es notwendig ist, kenn ich mich da nicht mit aus. Aber wir reden von Browseranwendungen. Das die ne DualCPU oder ne Radeon 4200 in die Knie zwingen, kann ich mir schlicht nicht vorstellen.

masterjo schrieb:
Außer das ich Flash deinstalliert habe und ab und zu im Chrome den internen Flashplayer aktivierte wenn es notwendig ist, kenn ich mich da nicht mit aus. Aber wir reden von Browseranwendungen. Das die ne DualCPU oder ne Radeon 4200 in die Knie zwingen, kann ich mir schlicht nicht vorstellen.

Oh doch, das geht. So ein mittlerer Core2Duo kann da schon ganz schön ins Stocken kommen, ich sehe das jeden Tag bei meiner Frau und konnte ihr auch nichts anderes sagen, als dass ihre Flash-Anwendungen nicht effizient arbeiten und das System in die Knie zwingen. Aber sie will nicht drauf verzichten, ein neuer Rechner kommt zur Zeit auch nicht in Frage - also muss sie mit lauten Lüftern und stockendem Mauszeiger leben.

@masterjo: Ein bekannter Flash-Vergewaltiger ist die Firma Zynga :) Gerade deren Spiele auf Facebook&co. sind so schlecht programmiert.. ein graus.

Beispiel von vor ein paar Jahren: Farmville. Jeder Gegenstand belegt Arbeitsspeicher. Dann den virtuellen Nachbarn besucht auf seiner Farm. Wieder Gegenstände. Aber anstatt die bisherigen zu nutzen, wird alles zusätzlich im Speicher abgelegt. Nach dem 8. wurde es langsam und nach dem 12. war fast feierabend. Für die paar Pixel wurden locker 1,8GB Ram beansprucht (da hatte mein Sys nur 2GB und Win7 wollte ja auch noch ein wenig haben).

lg
fire

masterjo schrieb:
Aber wir reden von Browseranwendungen. Das die ne DualCPU oder ne Radeon 4200 in die Knie zwingen, kann ich mir schlicht nicht vorstellen.
Browseranwendungen in Flash verfrühstücken CPUs wie nix. An meinem alten Laptop, den mittlerweile mein Bruder hat, stocken seine Flashgames mit nem Core2Duo P8600 (der nun wirklich keine Schnecke war) ganz ordentlich und der Lüfter hat alle Hände voll zu tun.

auf seiten mit flashgames ist auch oft viel werbung mit flash, das zusätzlich nochmal rechenleistung verbraucht...

da hilft adblock+ als addon für firefox oder chrome

firexs schrieb:
@masterjo: Ein bekannter Flash-Vergewaltiger ist die Firma Zynga :) Gerade deren Spiele auf Facebook&co. sind so schlecht programmiert.. ein graus.

Haha, genau darum geht's: Sie spielt oft sowas bei Facebook und es ruckelt einfach ziemlich, vor allem bei größeren Siedlungen oder sonst was.

Ich kenne mich mit Flash nicht so gut aus und ging davon aus, dass aktuellere Grafikkarten durch Hardwarebeschleunigung da spürbare Vorteile bringen.

Das System:
GigaByte GA-MA785GMT-UD2H mit dem Chipsatz 785G und eine Onboard Radeon 4200
Athlon II x2 245 mit 2,9GHz
6GB DDR3 Ram

@Na-Krul: 640er für 30eur? wo? per geizhals >70eur .. dann eher einen schnelleren Phenom II x4 945/950 für etwa 66-70eur.

Aber gieb der Schwiedermutti mal 2-3 Browser zum Testen. Zwischen IE/FF/Chrome können riesen unterschiede sein.

lg
fire

Zurück
Oben