Grafikkarte für diverse Vorhaben

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.318
Hallo zusammen,
ich möchte mir schon seit längerem einen neuen PC zulegen. Da heute "Cyber-Monday" sein soll und Weihnachten vor der Tür steht, dachte ich, das wär ein guter Zeitpunkt. (Ist hier mein erster Fehler? Kauft man besser im Januar / Februar? Hätte ich letzte Woche kaufen sollen? Stehen gerade irgendwelche wirklich relevanten Technologiesprünge an, auf die man warten sollte? Was lehrt die Erfahrung?)

Bedarf:
Der PC soll ein guter Allrounder mit klarem Schwerpunkt Gaming sein (ich habe Kinder und spiele selbst auch gerne mal, allerdings bislang notgedrungen eher einfache oder ältere Sachen).

PCVR-Gaming:
Daneben sehr wichtig ist mir ein gutes Zusammenspiel mit VR-Brillen, insbesondere aktuell der Quest 3 für PCVR-Spiele. Dabei stellt sich mir schon mal die Frage, was eine Graka damit eigentlich zu tun hat... Werden über dieses USB-Link-Kabel tatsächlich Bilddaten gesendet? Hätte gedacht, dass die Rechenleistung der Grafikchip im Headset macht?

Videobearbeitung und Office:
Weiterhin möchte ich, dass der Rechner für jede Art von KI- Grafik- und Video-Anwendung (nach aktuellem Stand) gut geeignet ist. Etwa für KI-Videobearbeitung. Meine Kinder machen schon jetzt sehr viel mit DaVinci Resolve und das Thema KI (zB Face-Swap etc.) wird ja wohl zunehmend relevant und bezieht sehr die GraKa mit ein. Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen und den Eindruck gewonnen, dass dies teilweise zwingend eine Nvidia-GraKa voraussetzt und viele Anwendungen mit ATI/AMD-Karten schlicht nicht funktionieren... Ist da was dran? Also es geht mir da nicht unbedingt um maximale Rechengeschwindigkeit, aber es sollte nichts "technisch" ausgeschlossen sein, nur weil ich "aufs falsche Pferd gesetzt" habe.
Ausserdem schadet es sicher nicht, wenn CAD nicht komplett vernachlässigt wird, ich denke da aber an einfache Sachen wie wenn man sich mal einen 3D-Drucker als Hobby zulegt. Naja, auch die Solids können ja recht komplex werden und da soll es natürlich nicht sofort ruckeln.

Weitere Hardware / Budget:
Ich hatte im Übrigen vor, mich im Wesentlichen am Thread "Der ideale Gaming-PC" hier im Forum zu orientieren, und zwar der Zusammenstellung 1200 bis 1500 Euro.

Über Eure guten Ratschläge freue ich mich sehr,
danke im Voraus,
Martin
 
mschrak schrieb:
ich möchte mir schon seit längerem einen neuen PC zulegen.
Was ist denn aktuell vorhanden?

mschrak schrieb:
Da heute "Cyber-Monday" sein soll und Weihnachten vor der Tür steht
Ein guter Zeitpunkt für Händler Waren loszuwerden, die seit Wochen und Monaten im Lager gammeln.

Ansonsten, da Komplett-PC: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
(Und den Fragebogen ausfüllen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
mschrak schrieb:
KI (...) wird ja wohl zunehmend relevant und bezieht sehr die GraKa mit ein. Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen und den Eindruck gewonnen, dass dies teilweise zwingend eine Nvidia-GraKa voraussetzt und viele Anwendungen mit ATI/AMD-Karten schlicht nicht funktionieren...
Quellen?
Nach meinem Eindruck dürften die zumindest umstritten, wenn nicht zweifelhaft sein.

Im übrigen: Deine Anfrage ist derart unspezifisch und teilweise widersprüchlich, dass das Ausfüllen des Fragebogens zielführender wäre. Um ein Beispiel zu nennen: Du nennst CAD, deine Beispiele könnten aber auch vom Grafikchip eines Billig-Laptops erledigt werden. Ist ein bisschen so, als würdest du auf der Suche nach einem Familien-Auto nach der Eignung zum Driften fragen, weil du vielleicht dereinst mal auf einem verschneiten Parkplatz eine Handbremswende ausprobieren willst ;)
 
zazie schrieb:
Quellen?
Nach meinem Eindruck dürften die zumindest umstritten, wenn nicht zweifelhaft sein.
Na ja, nvidia läuft wohl praktisch out of the Box, während AMD über ROCM wohl noch immer Probleme bereitet, bzw man dafür eher Linux nutzen sollte. Jedenfalls, wenn man direkt mit ComfyUI arbeitet. Bin nicht sicher ob der TE das überhaupt meint.
 
mschrak schrieb:
Dabei stellt sich mir schon mal die Frage, was eine Graka damit eigentlich zu tun hat... Werden über dieses USB-Link-Kabel tatsächlich Bilddaten gesendet? Hätte gedacht, dass die Rechenleistung der Grafikchip im Headset macht?
Wenn du PCVR nutzt, dann rechnet der PC, daher ja auch PCVR.
Dabei gehen Signale für Position und Eingaben von der Brille zum PC und das gerenderte Bild vom PC zur Brille.
Da aber weder USB noch WLAN (wenn man es kabellos nutzt) genügend Bandbreite haben, wird das Bild vom PC komprimiert/encoded in entweder H.265 oder AV1. Dieses Signal muß dann die Brille wieder decodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ja sehe ich ein, meine Fragestellung ist recht unspezifisch, was daran liegt, dass ich nicht den PC für diese oder jene besondere Anwendung kaufen möchte sondern für die kommenden 3-6 Jahre bestmöglich gerüstet sein will aber nicht überall HighEnd brauche. Ich habe an den genannten Themen Interesse und will mir mit der Wahl der (recht teuren) Grafikkartenkomponente nicht meine Möglichkeiten begrenzen.
 
mschrak schrieb:
Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen und den Eindruck gewonnen, dass dies teilweise zwingend eine Nvidia-GraKa voraussetzt und viele Anwendungen mit ATI/AMD-Karten schlicht nicht funktionieren... Ist da was dran?
Nvidia pumpt sehr viel Geld in die KI-Entwicklung um sich dahingehend eine Vorreiterstellung zu sichern. Das bedeutet, dass neue Entwicklungen in dem Bereich oft auf Nvidia Hardware und deren CUDA Plattform hin entwickelt und optimiert wird.
ComfyUI ist da ein Paradebeispiel was Anfangs wohl ausschließlich mit Nvidia Hardware lief, mittlerweile aber wohl auch mit AMD Karten funktioniert.

Meine (ausdrücklich!) laienhafte Einschätzung dahingehend:
Alle größeren Hersteller wollen derzeit etwas vom dicken KI-Kuchen abhaben und optimieren ihre Hard- und Software dahingehend. Die meisten Standardanwendungen aus dem Bereich laufen daher mittlerweile auch mit den anderen Herstellern ganz gut (oder werden das in naher Zukunft höchst wahrscheinlich tun).
Für Endanwender die sich nur gelegentlich und oberflächlich (mit den gängigsten Tools) mit dem Thema beschäftigen, wird das daher zunehmends weniger relevant von welchem Hersteller die Grafikkarte ist, solange sie genug VRAM und Rechenleistung mit sich bringt.
Wer aber die allerneusten Entwicklungen in dem Bereich testen oder gar selbst mitentwicklen will, dürfte auch weiterhin mit einer starken Nvidia Karte am besten beraten sein.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, mache ich was das KI-Thema angeht derzeit nichts falsch, wenn ich auf Nvidia setze, richtig?
 
NVidia ist der 90%+ Marktführer. Natürlich funktionieren die.

Da du dich nicht auf den Fragebogen einlässt:

https://geizhals.de/intel-core-ultra-5-245kf-bx80768245kf-a3329424.html
+ Mainboard

Dazu eine (aktuell günstige) 5070ti.
https://geizhals.de/gainward-geforc...47-ne7507t019t2-gb2031k-a3501613.html?hloc=de

Ram ist teuer geworden.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7575_*36~7576_*40~7802_ab 32GB~7805_ab 5600MT/s&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Ob es sich mit 1500€ ausgeht, müsste man probieren.
Dafür gibt es ja auch den Sammler "der ideale Gaming PC".


Noch wenige Stunden im Angebot
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...zhals&campaign=PC-Netzteil/Sharkoon/100029481


webforhunter schrieb:
in Deinem Fall würde ich mal die KI fragen.
Willkommen

KI ist in Hardware-Fragen gerne veraltet und beinhaltet stellenweise sogar eklatante Fehler, die mit voller Überzeugung als korrekt dargelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben