Grafikkarte für Durchschnittsspieler

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hallo,

ich suche ein funktionelle Grafikkarte für einen Freund, der nur League of Legends spielt und sonst vielleicht mal Overwatch, Rocket League etc. spielen wird, aber wohl eher kein GTA 5 und wenn dann reichen auch mittelmäßiger bis niedrige Einstellungen. Ich denke immer an so etwas wie die GTX 660 oder GTX 760.

Habe ihm den restlichen PC frisch zusammengebaut mit Intel Pentium G4560 und 8 GB DDR4 2400MHz RAM, aber da fängts schon in League of Legends gelegentlich in Situationen an zu ruckeln. Leider ist im Forum eine GTX 760 kurz vor meiner Nase weggegangen.
 
Eine GTX 1050Ti ist für diese Spiele warscheinlich das beste Preis/Leistung mäßig. Eine GTX 760 (schon recht betagt) würde ich nicht mehr kaufen.
 
Moin

Wichtig ist der Grafikspeicher. Für um die 90 Mäuse gibts die 670, 680, 760 (?) und 770 mit 4GiB Speicher.
So viel sollte es schon sein.
Wenn nicht auf jede Eurone geschielt werden muss, dann ist eine 1050ti 4GiB für etwa 150€ nicht falsch.

Habe ihm den restlichen PC frisch zusammengebaut mit Intel Pentium G4560 und 8 GB DDR4 2400MHz RAM, aber da fängts schon in League of Legends gelegentlich in Situationen an zu ruckeln
Weil es auf der IGP läuft?
 
Da bist wohl mit beiden gut bedient.

Frage ist halt ab wieviel du sie gebraucht kaufen kannst, denn wenn es wirklich nur um LoL geht könnte auch schon eine karte alla rx 550 (2gb ~ 90€ , 4 GB ~ 106€) ausreichen, dafür dann mit garantie.

Ansonsten bekommst du eine gtx 660 schon für 40€.
 
Zuletzt bearbeitet: (-)
@zwirbelkatz Ja mit dem IGP. Finde 1050Ti etc. etwas überzogen für ihn, weil er den PC echt nur für die Uni, Videos und League of Legends nutzen wird. Also keine High End Games.
 
Empfinde die 660 für grade mal 40 Euro als recht fair für die Leistung (Hatte die selber mal :)...) eine 670 gibt es auch schon für ca. 50-60 Euro (nochmal ca.30 Prozent schneller)
 
Was heißt überzogen? Neue Grafikkarten bringen häufig auch Features wie moderne Hardwarebeschleunigung, HEVC (-> keine CPU-Last bei Videos), moderne HDMI-Standards, Displayports, effizientere Chips (kühler und leiser), die meisten 1050TI sind semipassiv, drehen die Lüfter erst ab 60°C und die meisten brauchen keinen zusätzlichen Stromanschluss -> aufgeräumtes Gehäuse, kleines Netzteil reicht.
 
Da gebe ich dir Recht, sasbro. Die Frage ist, ob er sich noch mal nach einem anderen Spiel umsehen wird.

Wieder knapp 100€ für den nächsten Kompromiss hinlegen?

Was passiert, wenn die gebrauchte Grafikkarte nach 3 Monaten die Biege macht? S.o.
 
@Zwirbelkatz Ich kenne ihn gut genug. Er ist so eingestellt, dass wenn er Shooter oder so etwas spielen will, auf der Konsole spielt. Solange die Grafikkarte nur hält ist alles gut. Er wird sich echt keine Neue holen, solange die Standardspiele funktionieren.
 
ich hab auch ne 750ti schon für 40 euro gesehen wöre auch nicht schlecht.Brauch meistens auch keinen zusätzlichen Strom und lol ist für die Karte auch kinderleicht
 
Zurück
Oben