"Sweetspot" bei Refresh Rate für Durchschnittsnutzer?

Boogieman1337

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
157
Hi,

Ich schwanke zwischen zwei Monitoren:

LG 34UC99-W und dem Asus MX34VQ

Ein Unterschied sind die 100 HZ beim Asus gegen die 75 HZ beim LG.

Ich frage mich, wo für einen Durchschnittsnutzer mit Office, Musik, ein bisschen 0815 CS:GO (nichts kompetetives) und WoW zocken usw. der "Sweetspot" bei der Refresh Rate liegen mag? Also ab welcher Refresh Rate es bei diesem Anwendungsprofil keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich der Wahrnehmung zu einer höheren Refresh Rate geben wird.

Ich selbst habe derzeit einen 6 Jahre alten Samsung Monitor mit nur 60HZ, saß aber in der Zwischenzeit durchaus auch einmal vor einem 120hz Gerät und war durchaus angetan, sodass ich nun bei einem neuen Gerät durchaus auch mehr als 60Hz haben möchte - aber bedarf es gleich 120 oder 100hz oder würden auch 75hz eine wirkliche Verbesserung sein?
 
betreibe meinen u2312hm mit 75Hz. da ist schon ein kleiner unterschied in manchen anwendungsfällen aber erleuchtend ist der nicht. womöglich wirst du mit einem 120Hz panel oder so eher glücklich.
 
Von den beiden Monitoren würde ich eher den LG nehmen, weil der Asus MX34VQ ein sehr nerviges Flackern hat. Beide Monitore sind aber nicht gerade optimal zum Spielen geeignet.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen 75 Hz und 100 Hz aber noch ziemlich deutlich. Sicher, dass es unbedingt 21:9 sein muss?
 
mit der Hz Zahl allein ist es nicht getan , meiner Meinung nach tut s ein 75 Hz Monitor unter der Voraussetzung das er synchronisiert ist , dh das nur komplett berechnete Frames übertragen werden ( ruhigeres bild ) ob das nur Free sync oder G -sync heisst ist egal ...

Es sei denn deine Augen sind ermüdungsempfindlich , obwohl bei 75 hz ermüdungserscheinungen eher unwahrscheinlich sind , ausserdem wenn du 6 Jahre mit 60 HZ arbeiten/ spielen konntest ...

Freesync oder G-Sync halte ich für stark empfehlenswert , 75 hz oder 100 Hz Geschmackssache ( Einbildung ist auch ne Bildung ... ) , auf alle Fälle sollte deine Graka den Monitor auch befeuern können , dh in den von dir bevorzugten Spielen min 75 oder halt 100 FPS bringen können sonst kommt es trotzdem zu Rucklern ...

Ergo , wenn du kein ausgemachter Gamer bist reichen 75 Hz , wirst von gamern noch andere Meinungen hören ... , die Gamer meinen sich über die physikalischen Beschränkungen der wahrnehmungsfähigkeit des Auges erheben zu können .. ,es hilft letztlich nen 144 Hz Monitor nichts wenn die verbaute Graka nicht in der Lage ist 144 FPS als minimumm zu liefern ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 100/144 Hz geht es für mich auch nicht nur um Spiele. 60 Hz fühlen sich auf dem Desktop für mich nicht flüssig an, 75 Hz sind grenzwertig und 100 Hz sind schön flüssig.

FreeSync oder G-Sync sind heutzutage auf jeden Fall ein Muss bei höheren Auflösungen als Full HD.
 
Zurück
Oben