Grafikkarte für E8400

MmMaxXx

Cadet 4th Year
Hallo,
hier erstmal meine PC Daten:

E8400 @3,6GHz
ATI 4850 512Mb
4GB RAM
550W Netzteil
24" Monitor

Die CPU wollte ich eigentlich noch etwas behalten und dachte daher an eine neue Grafikkarte, damit ich demnächst Dead Spcae 2 und Crysis 2 schön zocken kann. Da der E8400 nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, frage ich euch, welche Grafikkarte am besten dazu passt, ohne dass ständig die CPU limitiert.
Würde bis zu 200 Euro investieren, wenn es die Performancesteigerung rechtfertigt.

LG Max

DeadSpace läuft wunderbar mit deiner 4850. Und für Crysis würd ich die Demo am 1.3 abwarten und gucken wies läuft!

Am besten du entscheidest dich für eine GTX 560 TI, die passt am besten zu deinen Anforderungen. Auch das P/L Verhältnis ist sehr gut.

Bis 200 € . Entweder ne GTX 560 TI oder 6870 / 6950. Am Besten schaust dir mal einen der letzten größeren Vergleiche von Grafikkarten an, dann kannst die untereinander vergleichen.

Würde allerdings zur NV GTX 560 TI greifen da du dann noch PhysX und CUDA nutzen kannst. Allerdings ist es eher unerheblich fürs Crysis 2, denn da wirst schon Probleme mit dem E8400 bekommen wenn du es halbwegs ansehnlich spielen willst.

Da der E8400 nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, frage ich euch, welche Grafikkarte am besten dazu passt, ohne dass ständig die CPU limitiert.
Der E8400 wird mit Sicherheit bei fast allen, leistungsfressenden Spielen limitieren. Da ist's eigentlich egal, was du für eine Grafikkarte kaufst.

http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Vielleicht würde ich sogar eine Aufrüstung von Mainboard + CPU + Ram vorziehen. So schlecht ist die HD4850 nun auch wieder nicht. ;)

Gruß

vollkommen egal welche grafikkarte du kaufst - es kommt auf das spiel an. ist das spiel, wie crysis, auf mehr kerne optimiert ist oder das spiel cpu-lastig ist limitiert deine cpu immer - einfach aa und af hochdrehen und schon limitiert die grafikkarte. also wegen der cpu ne schwächelnde grafikkarte zu kaufen halte ich für sinnlos, zumal die cpu auch nicht so lahm ist. bei deinem budget rät sich ne 6950 oder gtx 560.

du kannst crysis 2 nicht mit einem dualcore zocken aber als graka empfehle ich dir eine 6850/6870 die passt noch einigermaßen zum restsystem und wird nicht zu strak ausgebremst. aber wenn du crysis 2 zocken willst solltest du auf jedeen fall einen neuen pc in betracht ziehen mit dem den du hast gehts auf jeden fall selbst mit neuer graka nicht. in der praxis sollte dafür schon mindestens ein phenom x4 955be vorhanden sein egal was der hersteller sagt

warte doch die spiele ab und schau wie sie laufen?

erst aufrüsten wenn bedarf besteht. und der ist ja noch nicht vorhanden.

crysis 2 läuft nicht auf nem dualcore. dass ich nicht lache. der e8400 gehört zu der oberklasse. (auch wenn er schon richtig alt ist ;) )
das spiel wird auf dem prozessor laufen

Mr.Blade schrieb:
So schlecht ist die HD4850 nun auch wieder nicht. ;)

Gruß

Das kann ich so nicht unterschreiben. Hatte vor meiner GTX 260 ne HD4850 und die war im Vergleich schon ne ziemliche Gurke. Aber egal.... geht zu sehr ins OT.

crysis 2 läuft auf dem ding O:-)
gtx 560ti!

@MsAeromax, Woher weißt du, bevor das Spiel überhaupt schon draußen ist, dass es auf seinem PC wegen dem DC nicht laufen wird?

Klar läuft Crysis 2 auf einem E8400! Ist immer noch einer der besten Zweikerner. Bei dem Budget wäre wirklich eine 560 ratsam. Habe zurzeit selber noch einen E8400 in Kombination mit einer 570. Wird zwar in CPU limitierten Spielen ein wenig ausgebremst, aber gegenüber der 4870 konnte ich schon einen ordentlichen Fortschritt spüren (CPU etc. kommt dann wenn die SB MBs rauskommen).

Zuletzt bearbeitet:
@TalBar wie würdest du denn dann einen i7 2600/980x bezeichnen
@GtaIV woher ich das weiß??? das ist eine vermutung da crysis und crysis warhead beide hardwarekiller sind und die systemanforderungen selbst bei mafia 2 einen 4kerner verlangen und crysis 3 wird eine grafikrevolution und spiele ohne aa/af spielen zu müssen obwohl man eine gute graka hat ist doch echt deprimierend oder nicht

Nur das Crysis 2 auf der selben Hardware dank Optimierung besser läuft ;) Wurde ja auch so angekündigt, zudem unterstützen Erfahrungsberichte von Usern die den Leak gespielt haben dies.
Wo braucht man denn bei Mafia 2 einen Vierkerner? Ich spiele das in 1920x1080 mit einem E8400 (@3,0Ghz)/GTX 570 samt AA flüssig (FPS zw. 50-60)

Speziell bei Crysis und 1920x1200 wäre eine HD5870 die weitaus bessere Wahl als die GTX 560 Ti.
Der zu erwartende Bottleneck ist wiederum ein anderes Thema. :p

Mein Preisleistungs-Tipp in der Leistungsklasse geht im Moment ganz klar an die PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ mit Leistung besser als der GTX 560 und ähnlich der HD 6950 für grade mal 188 Euro. Leise ist sie auch noch.

@mkay87 ich habe nicht behauptet man braucht einen ich sagte nur es bringt geschwindigkeitsvorteile das hatte ich auch. am anfang war bei mir ein i7 920@ 3,6 ghz drin mit einer gtx 480 ich hatte dann konstant 85fps dann habe ich aufgerüstet und einen i7 980x auf das gleiche restsystem gesetzt und hatte plötzlich 88fps is jetzt kein himmelweiter unterschied aber mehr kernr bedeuten bei gleichem cache und gleicher taktrate halt einfach mehr leistung. baue ich spaßeshalber jetzt drei meiner radeons aus meinem intelsystem habe ich 80fps, baue ich dieselbe graka in mein anderes system, habe ich plötzlich nur noch 65fps. also ist die cpu an der performance gar nicht beteiligt oder??? sind ja nur minimale unterschiede von 15fps

erstmal danke für die schnellen und zahlreichen antworten...

ich denke, ich werde mich dann für die HD 5870 PCS+ entscheiden, da sie anscheinend echt ein gutes preisleistungsverhältnis hat und außerdem noch leise ist.

Der E8400 wird mit Sicherheit bei fast allen, leistungsfressenden Spielen limitieren. Da ist's eigentlich egal, was du für eine Grafikkarte kaufst.

Theoretisch betrachtet ist es das nicht. Wenn die CPU ausreichend Grundleistung für konstante ~50fps oder mehr erbringen kann, dann limitiert sie zwar in fps-Hinsicht die GPU, aber das ist nicht per se schlecht. Die dadurch brachliegende Leistung der GPU ist nämlich beileibe nicht verloren/nicht nutzbar. Diese Leistung ist für AA / SSAA verfügbar, sodass man sie nicht abschreiben muss, nur weil die CPU nicht über ein bestimmtes Maß hinauskommt.

Wenn man also nicht nur auf möglichst viele fps besteht sondern auch wert auf ein anschauliches Bild legt, ist es daher zuweilen durchaus sinnvoll, eine leistungsfähigere GPU anzuschaffen.

Zurück
Oben