Grafikkarte für FHD Gaming

Tja, schwierig - leider kommt die 1660 super auch nur mit 6GB. ich würde mir keine Karte mit 6GB mehr kaufen. Das ist dummes sparen seitens Nvidia.
Ich verstehe auch nciht wie manche eher gegen alte AMD RX580/590 argumentieren, Stromverbrauch - aber dann für die nächsten 1,2,3 Jahre 6GB empfehlen.

Wenn Du nen Monitor mit Freesync hast bleib bei AMD und warte erstmal wie sich die neuen Karten preislich einordnen.

JPsy schrieb:
Tja, schwierig - leider kommt die 1660 super auch nur mit 6GB. ich würde mir keine Karte mit 6GB mehr kaufen. Das ist dummes sparen seitens Nvidia.
Ich verstehe auch nciht wie manche eher gegen alte AMD RX580/590 argumentieren, Stromverbrauch - aber dann für die nächsten 1,2,3 Jahre 6GB empfehlen.

Wenn Du nen Monitor mit Freesync hast bleib bei AMD und warte erstmal wie sich die neuen Karten preislich einordnen.

Wahrscheinlich werde ich mir eine RX 580 holen. Habe nämlich eben nochmal nach der GTX 1660 geschaut, die aufjedenfall auch eine sehr gute Karte in dem Preisbereich ist, jedoch nochmal um einiges teurer. (Die meisten lagen bei 250 Euro)

Würde es die für den AMD Preis geben, wäre ich vermutlich schwach geworden. :D

Bei den RX Karten von AMD gibt es ja unterschiedliche Hersteller (MSI, Asus, Sapphire etc.) - die wirklich einzigen mit einer passablen Kühlung sind aber die Nitro+, oder?

Wie gesagt, warte Ende Oktober ab - wegen der 1660super und rx 5500/5600 Preise. Evt rauschen danach die preise der rx580 auch runter, so wie damals bei den vegas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
iamcriso schrieb:
noch 150€ drauf zu legen
Bissel übers Ziel hinausgeschossen, findest du nicht?

Ich zock mit ner Vega56 auf FHD - die langweilt sich eher :D

Denk mit ner RX580 / NV1660 biste bei FHD gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: fel1x_
Habe nun Mal eben die Preislage in dieser Leistungsklasse studiert - Muss meine Aussage doch nochmal zurückziehen, brauchbare 1660 Modelle sind tatsächlich doch etwas teurer als ich gedacht habe und daher würde ich vermutlich auch zu einer 580 raten

• Gefällt mir
Reaktionen: fel1x_ und Fuchiii
wenn die 6 so knapp werden dass das game nicht mehr spielbar ist weil texturen fehlen etc.. reicht die rohleistung der karte vermutlich nicht mehr aus. das sollte in full hd gerade noch gehen.

aber du kannst dir ja auch ne bessere karte holen. hängt halt alles am budget

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
fel1x_ schrieb:
Verstehe ich die Empfehlungen richtig? Wenn eine RX 580? Die 590 soll ja scheinbar nicht so gut sein..
haben hier selbst ne 570

undervoltet auf max 970 nimmt die sich selbst ausgelastet max 100w, kann man mit leben

allerdings trifft es der post oben, wenn man sich traut, ganz gut

wenn sollte hwinfo im Hintergrund laufen da die Karten irgendwie wetterfühlig sind oder AMD es auswürfelt wann sie sich an die settings halten

eben grad wieder popup, GPU 70 Grad, Blick in HWinfo: 1150mV

passiert mal ne Woche gar nicht dann dreimal am Tag, egal ob im Treiber oder per OverdriveNtool die Werte gesetzt, geht halt nachm Wetter

wenn einem die Temps egal sind einfach laufen lassen bei passendem Lüfter, wenn es einem je nach Modell um Temp/Lautstärke geht wie gesagt überwachen

oder halt doch was anderes nehmen

schneller Start aus, kein Afterburner/Riva im Hintergrund, all die Tipps...trotzdem springt die Karte in Game immer mal auf 1150 dauerhaft

da muss man bei den 500ern halt bock drauf haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxdevilswild
fel1x_ schrieb:
Wahrscheinlich werde ich mir eine RX 580 holen. Habe nämlich eben nochmal nach der GTX 1660 geschaut, die aufjedenfall auch eine sehr gute Karte in dem Preisbereich ist, jedoch nochmal um einiges teurer. (Die meisten lagen bei 250 Euro)

Würde es die für den AMD Preis geben, wäre ich vermutlich schwach geworden. :D

Bei den RX Karten von AMD gibt es ja unterschiedliche Hersteller (MSI, Asus, Sapphire etc.) - die wirklich einzigen mit einer passablen Kühlung sind aber die Nitro+, oder?

Wenn es nicht unbedingt super silent sein muss, tun es auch die günstigen GTX 1660er. 120W TDP bekommt man ja locker, fast mit angefeuchtetem Daumen gekühlt;). Gibts teilweise schon mal für unter 200€.
Dazu haben die mit OC annähernd die Leistung einer 1660Ti.

Würde noch auf die 1660 Super Karten (230$?) warten. Falls sie die 1660 ersetzen sollen, kann man da eventuell noch ein Schnäppchen machen.

Ich warte auf die RX 5500. Wenn die nicht reinhaut, ist es eine GTX 1660. Ich meine bei einem neuen PC, wie der TE hat, macht doch jahre alte Technik wenig Sinn. Heute gespart, morgen drauf bezahlt. Also RX 580+ machen sicher in Budget PCs Sinn, aber bei einem 3700x ? Die Leistung einer RX 580+ ist sicher für viele genug, aber bei einem aktullen PC, wer baut da Geräte ein die alt sind? Die einen Stromverbauch haben, wo ich mich wunder, das Greta da nicht gegen vorgeht :)

Ich suche auch seit ca. zwei Wochen die "richtige" Grafikkarte für einen guten Freund. Wir konnten sein System kostengünstig (Gutscheine sei dank!) auf einen R5 2600 mit 16 GB Ram upgraden. SSD und Netzteil sind schon vorhanden gewesen.
Er zockt nur auf FHD.

Zurzeit nutzt er meine alten GTX 770 und würde gerne bis max. 200 Euro upgraden.
Nun gibt es zurzeit in der elektonischen Bucht 10 % Rabatt.
Nach vielen Vergleichsvideos, Test etc. bin ich an dem Punkt, dass es sich zwischen einer GTX 1660 und RX580/590 entscheidet.

@ fel1x_ für dich evtl interessant: Durch diesen 10% Rabatt gibts die Sapphire Nitro+ RX 590 8GB für ca. 195 Euro.

und genau hier weiß ich auch nicht weiter. Die GTX 1660 hat eine höhere Rohleistung, weniger Verbrauch aber halt nur 6 GB Ram.

Wer 8 gb Ram auf seiner Karte benötigt, muss sich das eben kaufen. bis max. 200 etwa gibt es aber eben nur die älteren RX 5xx. Ich habe seit Monaten überlegt, welche neue Grafikkarte ich mir kaufe. Nun ist es eine GTX 1660 Super geworden. Weil ich eben keine 350+ Euro bezahlen möchte und eben auch nur relativ geringe Ansprüche habe. Im Moment lebe ich ganz zufrieden mit einer GTX 1050 TI. Ist eine GTX 1660 Super für mich sicher eine Verbesserung und 6 gb werden mich nicht bremsen. Andere haben aber andere Ansprüche und kaufen eben andere Karten. Nur wem helfen 8 gb Ram auf einer im Vergleich zu anderen Karten zunehmend langsameren Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und Foxdevilswild
Sapphire Forum
Zurück
Oben