Grafikkarte für FHD Gaming

fel1x_

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
5
Guten Abend liebes Forum,

ich bin aktuell dabei meinen Computer nach und nach aufzurüsten. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Meine Anforderungen:
- hohe Auflösung bei Full HD Gaming
(-> Spiele wie Anno 1800, neues CoD etc.)
- gute Lüfterleistung
(nicht zu laut)
- gutes P/L Verhältnis
(Max. 200€)

Mein aktuelles Setup:
  • Asus B450M Pro4
  • AMD Ryzen 2600
  • 420W Netzteil (schon sehr alt, wird noch durch ein bequiet! getauscht)

Ich habe mich natürlich selber schon informiert & bin der Meinung das für meine Ansprüche eine RX 580 oder 590 ausreichend wäre. Jedoch gibt es da verschiedene Marken mit unterschiedlichen (guten) Lüftern.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht eine gute Karte empfehlen.

Danke für eure Unterstützung!
 
Recht wenige legen bei einem geplanten Budget bis 200 Euro einfach noch 150 Euro drauf, weil es was viel besseres gibt :)
Statt der Rx 580 oder 590 würde ich c.a 210 Euro in eine GTX 1660 investieren. die benötigen die hälfte an Strom, sind viel besser zu kühlen.

In der nächsten Zeit soll doch die RX 5500 kommen, die preislich wohl die Polaris ablösen soll. Wenn es nicht total eilig ist, lohnt warten vieleicht.
 
Burki73 schrieb:
Recht wenige legen bei einem geplanten Budget bis 200 Euro einfach noch 150 Euro drauf, weil es was viel besseres gibt
Ich erwähnte es nur, da ich es zufällig im Mindstar entdeckt habe und es wirklich ne aktuelle gute Karte ist;)

6GB VRAM wären mir selbst für FHD heutzutage zu wenig und keine Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Mein Monitor unterstützt AMD FreeSync würde ich dann nicht mit einer AMD Karte besser fahren? Oder ist das wumpe? :D

Nochmal 150€ draufzulegen , gibt leider mein Budget aktuell nicht her.
 
@iamcriso
Die RX 5700 ist seit einigen Tagen schon im Mindstar. Sogar die 5700 XT gibt es da.
6 GB Vram sind sicher nicht das gelbe vom Ei, allseits bekannt. Nur eine Karte die etwa gleich schnell ist, aber weit mehr Strom benötigt, auf einer alten Architektur beruht wäre mir eben keine Empfehlung wert. Zumal man kaum was spart, bei 199 Euro gegen 10 Euro mehr.
 
RX580 8GB, die 590 nur nehmen wenn man sich ans undervolting rantraut: Die ist von Haus aus zu weit hochgeprügelt worden so daß trotz einem verbesserten Fertigungsprozeß wieder ein Stromsäufer draus wurde.
 
Ja, das Game ist auch ein gutes Argument. Erhöht natürlich den Wert, wer es gerne haben möchte.

Ich selber hatte überlegt, mir eine 8 gb RX 570 zu holen. Die würde ich eben selber kaufen und empfehlen. Weil sie im Preis und Leistung genial ist. Soviel Power z.b im Vergleich zu meiner GTX 1050 TI. Der TE möchte aber mehr z.b eine RX 590.
 
Burki73 schrieb:
Nur eine Karte die etwa gleich schnell ist, aber weit mehr Strom benötigt, auf einer alten Architektur beruht wäre mir eben keine Empfehlung wert.
—>https://www.computerbase.de/2019-10/radeon-rx-5700-xt-geforce-rtx-2070-super-pcie-4.0-oc-uv/
Nur mal so..man kann schon gut Strom einsparen ohne wirklich Leistung zu verlieren.
Generell wird mir das Stromspar Thema zu „heiß gekocht“. Wenn man kein 24/7 Hardcore Gamer ist, ist das aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen. Aber gut, das ist ein anderes Thema;)

Ich würde mir generell keine Karte unterhalb 5700XT/2070 holen, aber auch das ist ein anderes Thema. Letztendlich darf der TE @fel1x_ entscheiden :hammer_alt:

Edit: RX 590 würde ich ausschließen
 
Na manchen ist Stromverbrauch wichtig, mir z.b. Aber in jeder Diskussion über RX 580 oder RX 590 wird das Thema als egal abgetan. Aber es wird sich an 2 GB mehr Speicher hochgezogen.

Aber egal, der TE entscheidet natürlich, was ihm wichtig ist und was er kauft.
Karten wie die RX 5700XT oder GTX 2070 haben ja immer 8 GB Speicher, da ist es also egal.
 
Verstehe ich die Empfehlungen richtig? Wenn eine RX 580? Die 590 soll ja scheinbar nicht so gut sein..
 
Nunja, ich fasse mal zusammen.

590
Die rx590 ist einfach nur eine hochgeprügelte rx580. Im Verhältnis zur Leistung sehr stromhungrig, wäre für mich keine Option.
580
Die Sapphire ist mit UV relativ leise und stromsparender zu bekommen ohne nennenswert Leistung zu verlieren und bietet 8GB Speicher. Dazu aktuell mit Gratisspiel bei kauf( glaub Borderlands3 oder Ghost recon Breakpoints)
Nvidia 1660
Würde evtl mit deinem aktuellen Netzteil laufen (420W aber uns unbekannt). Schon relativ deutlich mehr Leistung als die 580 aber nur 6GB Speicher.

Da dein Budget doch relativ begrenzt ist, bleibt da jetzt auch nicht viel Auswahl. Im Prinzip kannst du sonst einfach dich auch an folgende Benchmark Grafik orientieren:
E4AB7623-9568-4CC6-ABDD-57850A8E4AEC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, fel1x_ und Foxdevilswild
Ich würde an deiner Stelle zur 1660 greifen, meiner Meinung nach zeigt sie sehr deutlich wie veraltet die Polaris Karten mittlerweile sind
 
Preistechnisch gesehen ist die GTX 1660 aufjedenfall nochmal ein Stück teurer wie die RX580. Da muss ich für mir überlegen, ob es mir das Wert ist. Oder hat jemand ein guten Deal?

Was mich an der GTX ein wenig stört, dass Sie leider nur 6GB hat, aber ist ja trotzdem was die Performance angeht besser wie die RX580. Also ist es ja egal?
 
Zurück
Oben