Grafikkarte für FIFA ohne separaten Stromanschluss

yttrium2006

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
24
Ich habe einen älteren Lenovo PC und habe bisher über Stadia FIFA 21 gespielt. Durch die Einstellung des Dienstes werde ich nun wohl oder übel eine "richtige" Grafikkarte benötigen und unter Windows 10 spielen. Gebraucht würde ausreichen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

100 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Windows 10
  • FIFA 21 oder neuer
  • Full HD (1920x1080)
  • niedrige bis mittlere Grafikeinstellungen
  • 30+ FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x FHD TV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-6400
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-2133
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Intel HD 530 (iGPU)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 180 W Lenovo ohne separaten Anschluss für eine Grafikkarte
  • Gafikkartenslot: "half-length, full-height, PCIe 3.0 x16"
  • Gehäuse: Lenovo S510 Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDMI, Strom nur über PCIe und die Angabe "half length" in der Spec; Rest egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Danke und Gruß

Yttrium
 
Fifa 21 braucht minimal eine gtx 660 ... das wird mit deinem Budget und deinen Einschränkungen mit der Stromversorgung wohl nix werden. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :) Soweit ich das jedoch sehe, solltest du anfangen auf einen ordentlichen PC zu sparen :)
 
Wird eng bei so einem Fertig PC wie du Ihn hast,
das ist einer der vielen Gründe warum man sowas nie privat kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia Geforce GTX 1650 - gebraucht auf ebay kleinanzeigen zu erhalten
(eine "1650 Super" benötigt zusätzlich Strom)

Evtl. geht auch eine nvidia 1050 ti 4 GB, die braucht auch keinen zusätzlichen Strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Hutzeliger
Das Problem wird eher das half-length und vermutlich Single Slot.
Mach mal ein Foto vom Innenraum.

Aber ehrliche Meinung, vielleicht machts mehr Sinn sich hier ne günstige Konsole anzuschaffen.
 
Leute bitte vergesst nicht: 180W ist echt nicht viel, selbst wenn die GPU ohne Stromanschluss auskommt verbrennt die CPU bei dem Spiel bereits ca die Hälfte des verfügbaren Power Budgets wenn die Andere Hälfte direkt an die GPU gehen soll bleibt nix mehr für den Rest übrig ... im best case scenario geht der PC aus im Worst Case scenario brennt das Netzteil durch ... also mir wäre es diese Risiko nicht wert. Der PC ist definitiv nicht für eine Grafikkarte geeignet. wie gesagt, spare auf einen neuen PC oder eine Konsole, wäre immernoch mein Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Für Fifa würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und nen gebrauchte Xbox Series S besorgen, macht es mehr Freude als mit dem alten Fertig-PC mit Ruckelorgie zu spielen. Ist halt ein Office-PC, nichts für Spiele gedacht. 🤔😀

Da kannst du in Zukunft sogar aktuelleren Fifa 23 spielen, ohne Gedanken über Hardware zu machen. Es ist einfach nur meinen Rat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Hutzeliger
https://www.lenovo.com/de/de/desktops-and-all-in-ones/lenovo/s-series-towers-/Lenovo-s510/p/11LS1SDS510?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
So ein Gehäuse? Da bekommt man für 100 € etwas mehr, Beispiele wären die GTX 1650 (ohne Super!) oder auch die GTX 1050 Ti. Egal ob low profile oder Normalausführung. Natürlich nur, wenn das Netzteil ausreicht. 180 Watt wären hier genau die Kotzgrenze.

https://www.lenovo.com/sg/en/desktops-and-all-in-ones/lenovo-desktop/lenovo-s-series-sff/10KY/p/11LS1SDS51010KY?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Oder so eins? Hier passen nur sogenannte "low profile"-Karten, die werden immer teurer gehandelt. Da gibt es für 100 € bestenfalls die GTX 1050 Ti, sofern das Netzteil ausreicht.

Komplette Gaming-PCs mit einer GTX 1050 TI oder 1650 GTX sind bei Ebay schon für 200 € gebraucht zu bekommen. Das wäre dann die Alternative, wenn du keine xBox oder andere Konsole kaufen willst. Natürlich sind dann nur ältere Ryzen wie der R5 1600 oder so verbaut. Aber für 200 € funktionierend echt ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Ich möchte meine Gefühle mit einem Bild ausdrücken:

Homer.png


Der alte PC (war temporär ein Proxmox-Server) lässt sich also nicht dafür verwenden, dann ist das eben so.
Da muss ich wohl einen etwas jüngeren PC bei eBay ersteigern oder mein altes HTPC-Gehäuse reaktivieren und selbst bauen. Mal sehen, was ich für 300 € bekomme. Konsole hatte ich seit dem NES nicht mehr, muss ich mal überlegen.
Danke noch einmal.
Grüße
 
Für bis zu 300 € bekommt man gebraucht etwas halbwegs modernes mit SSD und brauchbarer Grafik.

Ich würde hier auch auf die GTX 1650 oder RX 6500 XT setzen. 16 GB Arbeitsspeicher und eine SSD sollten schon dabei sein.

Als CPU empfiehlt sich ein Ryzen der 2000er Serie oder i5 der 8000/9000er Serie.

Mit den Suchhinweisen wird sich schon was finden. Kannst ja dein Suchergebnis mal hier zeigen ...
 
yttrium2006 schrieb:
Der alte PC (war temporär ein Proxmox-Server) lässt sich also nicht dafür verwenden, dann ist das eben so.
Hallo,

warum wirfst Du die Flinte so schnell ins Korn? Das derzeitige Maximum für Grafikkarten ohne elektrische Zusatzversorgung vom Netzteil liegt bei einer NVidia GeForce GTX 1650-4GB GDDR5. Diese Karte ist bereits erheblich leistungsfähiger als die minimal von diesem Spiel geforderte GTX 660.

(D)eine Intel Core i5-6400 dürfte zudem von ihrer Gesamtperformance her in etwa mittig zwischen minimaler und empfohlener Hardware in diesem Spiel liegen. Von daher wäre es einen Versuch durchaus wert.

https://hwbench.com/vgas/geforce-gtx-1650-vs-geforce-gtx-660

Messe in Deinem Gehäuse aber mal aus, wie lang die Grafikkarte maximal werden darf.

LG
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Ich würde hier auch auf die GTX 1650 oder RX 6500 XT setzen. 16 GB Arbeitsspeicher und eine SSD sollten schon dabei sein.
GTX 1650 ja, RX 6500XT nein. Letztere kann ihr volles Potenzial leider nur auf Systemen mit PCIe 4.0 - Anbindung am Grafikslot ausspielen, da sie physikalisch nur mit 4 Lanes angebunden ist. An PCIe 3.0 kann die Performance dieser Radeon sonst je nach Situation ins bodenlose fallen.

An einer Intel Core i3-12100f mit Intel LGA 1700 + Intel H610 könnte sich eine RX 6500XT dann aber durchaus lohnen, denn dann knackt sie teilweise sogar eine GTX 1650S, bzw. Ti .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Klüngels-22 schrieb:
GTX 1650 ja, RX 6500XT nein. Letztere kann ihr volles Potenzial leider nur auf Systemen mit PCIe 4.0 - Anbindung am Grafikslot ausspielen, da sie physikalisch nur mit 4 Lanes angebunden ist. An PCIe 3.0 kann die Performance dieser Radeon sonst je nach Situation ins bodenlose fallen.

An einer Intel Core i3-12100f mit Intel LGA 1700 + Intel H610 könnte sich eine RX 6500XT dann aber durchaus lohnen, denn dann knackt sie teilweise sogar eine GTX 1650S, bzw. Ti .

Jain, für FullHD reicht eine günstig gekaufte RX 6500 XT immer noch aus. Ja, sieht verliert mit PCI-E 3.0 durchaus deutlich Leistung gegenüber PCI-E 4.0. Aber an sich ist die Karte auch potent genug, mit PCI-E 3.0 in FullHD ordentliche fps zu erzeugen.

Zumindest solange die man die 4 GB Grafikkartenspeicher nicht ausreizt. Und wenn der alle ist, ist es schlußendlich egal, womit er angebunden ist. Ist der Speicher zu klein, sacken bei jeder Karte die fps ordentlich weg. Texturen verringern ist hier das Zauberwort.

Für das Zielspiel Fifa 21 und andere Titel reicht die jedenfalls. Und alleine vom Stromverbrauch und dem generellen Alter würde ich nichts vor der 1060 GTX empfehlen. Und keinesfalls ehemalige Spitzenkarten! Damit holt man sich nur potenziellen Ärger ins Haus.


Der Hinweis, das lediglich die 1650 GTX mit GGDR5 einbaubar ist, ist ja der größte Quatsch überhaupt.
 
Knergy schrieb:
Der Hinweis, das lediglich die 1650 GTX mit GGDR5 einbaubar ist, ist ja der größte Quatsch überhaupt.
Das ist keineswegs Quatsch in der Hinsicht, seitens TE aktuell eine Karte ohne PCIe - Zusatzversorgung vom Netzteil zu benötigen. Anders als die GDDR6 - Variante gab es die GDDR5 serienmäßig ( zumindest im NVidia-Referenzplan ) ohne Zusatzstecker.
 
ich würde jetzt auch nicht so schnell aufgeben.
Schau doch mal hier diese etwas ältere Rangliste: Rangliste
Da kann man gut erkennen, wie performant ältere Grafikkarten sind und eine 1050ti kann man auch für ca. 60€ gebraucht erwerben. Eine 1650 non-Super geht wohl bei 80-100€ los
 
@SonyFriend Thread gelesen? Der TE benötigt eine Low Profile Karte. Da gibt es bestenfalls eine 1050 TI Low Profile für die 100 €. @Klüngels-22 Dasselbe Problem. Für die 100 € gibt es keine 1650 GTX Low Profile. Die kostet eher Richtung 150 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Knergy schrieb:
Dasselbe Problem. Für die 100 € gibt es keine 1650 GTX Low Profile. Die kostet eher Richtung 150 €.
Es gibt sie aber, und darum geht es. An Erbsenzählerei und Rechthaberei wollen wir uns hier mal aber auch nicht strittig ins neue Jahr begeben.

LG
 
Danke für die weiteren Antworten!
Ich habe ein Bisschen im Netz gelesen und anscheinend haben einige Lenovo-Nutzer ähnliche Probleme/Vorhaben wie ich gehabt: Betrieb einer Grafikkarte mit höherem Strombedarf, als das 180-W-NT hergibt.
Mit einem Adapter von 10-Pin-Lenovo auf 24-Pin-Standard-ATX betreibe ich jetzt Mainboard/CPU/RAM in meinem HTPC-Gehäuse an einem Standard-Netzteil mit 300 W. Soweit läuft auch alles stabil.
D.h. ich kann jetzt Eurer Empfehlung folgen, ein paar Euro mehr in die Hand nehmen, und eine GTX 1650 damit betreiben. Auch bin ich größenmäßig nicht mehr eingeschränkt, hätte auch Platz für Dual-Slot. Ggf. erneuere ich das Netzteil gleich, es ist 10 Jahre alt, wenngleich kaum gelaufen. --> Wenn das neue NT einen dezidierten Grafikkartenanschluss hätte, gäbe es dann "bessere" Alternativen als die GTX 1650 zum ähnlichen Preis?
Danke und Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben