Gaming-PC für FIFA in WQHD

pcguru

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fast nur FIFA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ca hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 100FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fl STudios 20
Microstation
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wär gut, muss aber nicht sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 curved 27" oder 32" WQHD 144Hz wird sich noch zugelegt
Zweitbildschirm: Samsung 24" HD 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Corsair CX 500
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 1x Samsung SATA SSD 256GB, 1x Sasmung SATA SSD 111GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde ihn selber zusammenbaun

Hi!
Melde mich hier auch mal.
Wie bereits erwähnt suche ich einen PC um FIFA 21 und zukünftige FIFA versionen in WQHD mit hohen Settings bei min 100FPS spielen zu können. Außerdem sollte der Prozessor nicht zu wenig Kerne haben, da ich hobbymäßig CAD zeichne und auch immer wieder Rendern muss. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Was ist dein Buget-Limit?
Mit " so wenig wie möglich" kann man leider nicht wirklich etwas anfangen.
 
Budget liegt bei ca 500-600€
Weniger ist besser
Mehr ist notfalls auch möglich
GPU muss nicht die teuerste sein, da ich im Moment sehr großen Wert auf eine gute CPU lege und bei Bedarf die GPU vllt noch nachrüsten würde
 
Fifa 21 Benchmarks tun ja schon fast weh. Habe nur das mit einer 1060(weiter unten gefunden) da die bei wqhd auf Ultra 114 fps (1%) und 153 fps im Durchschnitt schafft reicht die 450 € Version im faq wahrscheinlich für 100fps im Durchschnitt aus. Zukünftige FIFA Versionen sind natürlich Hellseherei auch wenn sich Fifa nie wirklich ändert. Bei CPU und MB kann man dann natürlich was aus einer teureren zusammenstellung wählen. Am besten du stellst dir basierend auf der oben genannten FAQ was zusammen und lässt andere nochmal verbessern.

Bzw. Das was du hast müsste doch schon fast für Fifa 21 auf 100 fps reichen hast du das mal ausprobiert?
die getestete 1060 ist ca.67% schneller als die 1050 Ti. evtl. reicht neuer Prozessor + MB+Ram +evtl Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte schon vor eine neue GPU mizuholen,falls ich doch das eine oder andere Mal was anderes zocken möchte. Der i3-10100f aus der 450€ sagt mir auch nicht wirklich zu. Oder hat jemand schon Render Erfahrungen mit dem i3?
 
Ich würde wegen den Empfehlungen von FL Studio 20 (ohne s?)die 750€ version mit AMD ohne die Grafikkarte nehmen, evtl. mit Abstrichen bei MB (geht günstiger zum Beispiel das von der von der 600€ Version AMD) und Netzteil (hängt von der möglichen späteren Grafikkarte ab, das alte reicht vlt erstmal auch noch). Die Grafikkarte würde ich dann erst bei Bedarf aufrüsten. Zusätzlich würde Ich zudem überlegen ob sich eine schnellere M2 ssd zum rendern lohnt. Zu Microstation habe ich leider gerade auf die schnelle keine aktuellen Empfehlungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich größerer Fan von Intel. Hat aber eher was mit Prinzipien am Hut :)
Hab jetzt mal eine Geizhals Wunschliste erstellt, noch ohne GPU. Dafür mit ner ordentlichen CPU.
Meint ihr das die bisschen übertrieben ist? Und was haltet ihr sonst so vom System?
https://geizhals.at/?cat=WL-1873875
 
Das liegt alles nur am Geld was man investieren möchte. AMD ist zwar gerade bei den Topmodellen schneller aber das Preis Leistungsverhältnis spricht nichtmehr gegen intel.

Ich würde dann allerdings den 10700F (hat keine IGP, mit IGP 10700) als Prozessor nehmen, das ist die aktuelle Generation.
Dementsprechend dazu ein Z490 Mainboard das den aktuellen Sockel 1200 hat.

Arbeitsspeicher kenne ich mich nicht so sehr aus bei intel. In der FAQ bei 1300€ sind aber noch Alternativen aufgeführt. Du brauchst wahrscheinlich auch noch eine schnelle SSD, ich würde fürs Arbeiten eine M2 nehmen.
Das Netzteil hängt wie gesagt von dem ab was du noch in den PC einbauen willst.
Ob die Grafikkarte dann auf high 100fps in FiFa schafft ist natürlich nur eine Abschätzung.
Gehäuse ist Geschmackssache.
 
Zurück
Oben