Grafikkarte für Gelegenheitsspieler um ca. 200€ (auch gebraucht)

ErstOraP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
90
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

-Gelegenheitsspieler
-Topeinstellungen sind nicht erforderlich
-Klassiker
-PS2 Emulator für alte Klassiker in besserer Auflösung


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-Produziere Orchestermusik (Reaper)
-kleine Videoanimationen in Blender und ähnliche Programme
-eventuell werde ich in Zukunft Unity ausprobieren


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-2 Monitore
-keine speziellen Anforderungen
- G-Sync/FreeSync (keine Ahnung was das bedeutet - deshalb wahrscheinlich egal :)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN9 3900x Sockel AM4 Prozessor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 960 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 700W 80PLUS
  • Gehäuse: BE QUIET! Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

-ich würde auch gebrauchte Karten nehmen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-würde sie so schnell wie möglich kaufen


Folgende Karten sind bei mir in der Umgebung im Angebot, von denen ich denke, dass sie relevant sind:

-RX 580 um 100€ (gibt es auch neu um ca. 180€)
-GTX 980 um 130€
-GTX 1070 iChillx4 um 150€
-GTX 970 Dualfan um 90€

Die genannten Karten gibt es bei mir in der Umgebung immer wieder gebraucht.

Danke und liebe Grüße.
 
Empfehlenswert wäre aus meiner Sicht ein paar Euro zusätzlich zu investieren und auf eine (neue) RX 6600 zu gehen. Aktuell um die 250€.

Beispiel: https://geizhals.de/asrock-radeon-r...0-ga2rzz-00uanf-a2619292.html?hloc=at&hloc=de

Dein Netzteil reicht locker aus.

Alles andere an älteren Karten macht (gebraucht) wenig Sinn.

Mit einer gebrauchten 6600er kannst du gewiss ein paar Euro sparen. Achte dann aber drauf, dass Garantie drauf ist (Rechnung dabei und Kühler nicht ab gewesen). Manche Shops bieten Garantie nur für den Erstkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP und Verak Drezzt
Eine gebrauchte RX6600 sollte es schon sein. Um es sehr kurz zu machen - die Karten darunter haben allesamt einen dicken Pferdefuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP und up.whatever
Ich habe meine rx6600 für 160 gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen bekommen. Wenn man etwas Zeit hat sollte eine Rx 6600 oder sogar eine Rx 6700 drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
hi,
wegen dlss wuerde ich dir zu einer rtx raten, die sind nicht so alt.
also eine 2060 rtx 6gb, oder eine 3050 rtx mit 8gb vram, sollten nicht viel mehr gebraucht kosten.
ab und zu gibts auch schon eine 2060 super rtx mit 8gb vram, hab eine 2070 rtx vor kurzem gekauft fuer nur
200 euro. wenns eine gtx sein soll dann ist die 1070 ichillx4 nicht uebel.
980 970 und amd wuerde ich meiden in bei dem budget. eine vega 56 64 ist auch nicht ideal, eine 5700 xt giubts leider nur selten, evtl. eine 6600 rx oder 6600 xt falls amd.
oder evtl. auch nach einer intel 750 770 schauen, falls da was angeboten wird, haben mittlerweile gute
treiber und sind in einigen spielen richtig schnell.
lg slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
Gebraucht z.B. eine RTX 2070 (Super).
Mit etwas Glück eine RTX 3060 12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
Berlinrider schrieb:
Manche Shops bieten Garantie nur für den Erstkäufer.
Die Shops geben (im Normalfall) gar keine Garantie sondern der Hersteller. Und da muss man genau schauen, wie die Bedingungen sind. Sapphire gibt die Garantie bspw. nur an den Großhändler - nicht jedoch an den Endkunden. Und die ist dann noch von Großhändler zu Großhändler unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
Gebraucht: RTX2070 oder 5700(XT)
Wenn du Filmschnitt machen möchtest lieber die 2070. Ansonsten sollte die 5700XT günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
Berlinrider schrieb:
Manche Shops bieten Garantie nur für den Erstkäufer.
Falsch. Die Garantie gibt der Hersteller. Und ja, manche (gar nicht so wenige) Hersteller gewähren die Garantie nur gegenüber dem Erstkäufer.
Auch in Bezug auf die Gewährleistung bist du beim Händler tatsächlich auch Kulanz angewiesen, da die gesetzlich geregelte Gewährleistung natürlich nur zwischen den Vertragspartnern (Händler und Erstkäufer) besteht.

Ich bin da aber bei dir: 250 Euro und eine RX 6600...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
Ja, natürlich falsch formuliert. Abwicklung eventueller Garantie Themen im Zweifel über den Erstkäufer, sollte es heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
Slashchat schrieb:
hi,
wegen dlss wuerde ich dir zu einer rtx raten, die sind nicht so alt.
Und woher nimmst du die Info, dass hier DLSS hilfreich ist? Grundsätzlich stimme ich dir zu, kann je nach Spiel ein Argument sein. Aber sehe ich hier nichts von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
ideal wenn Qualitätseinstellungen nicht nötig sind rx6500xt und somit neu das schnellste unter 200€
gefolgt von ab 220€ gtx1660 super
gebr sieh nach gtx1060 oder gtx1660 nach maxed dafür 100-140€
Die performance sollte sich verdoppeln für den emu braucht es zwingend mehr ipc
Da der emu alles auf der cpu rendert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
Vielen Dank für die Hilfe! Hatte nach der Grafikkartenkrise (Corona, Mining...) keinen Überblick mehr, was brauchbar bzw. preiswert ist.

Nach Durchsicht von gebrauchten Karten bei mir in der Umgebung (Österreich, Willhaben), zahlt sich eine neue (RX 6600) am ehesten für mich aus. Die Preisunterschiede von neu/gebraucht sind bei mir in der Umgebung nicht so groß und schicken (Ebay Kleinanzeigen), ohne Besichtigung und Test, möchte ich mir auch nichts lassen.

Allerdings ist mir beim Vergleichen auch die Intel Arc a750 ins Auge gestochen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte bzw. im Vergleich zur RX 6600?
Laut dieser Seite hat Intel-Karte nicht wenige Vorteile:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Arc-A750-vs-AMD-RX-6600/m1947734vs4128

Bei schneller Recherche wird momentan allerdings davon eher abgeraten weil:
  • Treiberprobleme
  • Alte Klassiker könnten Probleme machen
  • Unity, Unreal Engine usw. (möchte ich einmal ausprobieren) - nogo
  • Emulator....Großes Fragezeichen

Danke und liebe Grüße
 
Gebraucht würde ich nach einer RX 6600, RX 5700XT oder GTX 1070/ti schauen.
Alles gute Karten die es für unter 200€ gibt.

Von Karten wie RTX 3050, RX 6500, RX 6400 (wohl die aktuell größten Mogelpackungen auf dem Markt) und RX 580/590 GTX 1060 kann ich nur abraten. Die sind zwar alle schneller als deine aktuelle Karte aber einfach für die Leistung zu teuer und diese Karten bewegen sich halt auch schon am unteren Ende der Grafikkarten Rangliste.
Auch wenn du jetzt kein richtiges Gaming betreibst würde ich eben auch in Hinblick auf die Zukunft solche Karten nicht mehr kaufen.
Du würdest teilweise quasi von sehr langsam auf langsam aufrüsten ;)
Ergänzung ()

ErstOraP schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe! Hatte nach der Grafikkartenkrise (Corona, Mining...) keinen Überblick mehr, was brauchbar bzw. preiswert ist.

Nach Durchsicht von gebrauchten Karten bei mir in der Umgebung (Österreich, Willhaben), zahlt sich eine neue (RX 6600) am ehesten für mich aus. Die Preisunterschiede von neu/gebraucht sind bei mir in der Umgebung nicht so groß und schicken (Ebay Kleinanzeigen), ohne Besichtigung und Test, möchte ich mir auch nichts lassen.

Allerdings ist mir beim Vergleichen auch die Intel Arc a750 ins Auge gestochen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte bzw. im Vergleich zur RX 6600?
Laut dieser Seite hat Intel-Karte nicht wenige Vorteile:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Arc-A750-vs-AMD-RX-6600/m1947734vs4128

Bei schneller Recherche wird momentan allerdings davon eher abgeraten weil:
  • Treiberprobleme
  • Alte Klassiker könnten Probleme machen
  • Unity, Unreal Engine usw. (möchte ich einmal ausprobieren) - nogo
  • Emulator....Großes Fragezeichen

Danke und liebe Grüße
Inte hat soweit ordentlich aufgeholt (Treiber) allerdings ist gerade das Thema "alte - sehr alte Spiele noch ein großer Knackpunkt" von daher würde ich in deinem Falle davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErstOraP
Zurück
Oben