Grafikkarte für hauptsächlich für Remote Play

flemmi2k

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
29
Hallo Forum,
ich suche eine kleine leise GPU haptsächlich zum Remote zocken mit Steam oder Moonlight, manchmal
auch am Monitor.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Flight Simulator 2020, Anno 1800, Shadow of Tomb Raider, ...
  • Welche Auflösung? FullHD, gerne auch WQHD wenn das mit Remote geht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Remote Play mit Steam/Moonlight auf FireTv 4K Stick, iPad oder NUC 8
und
LG 27UHD850 mit Freesync


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Xeon E2236
  • Board Supermicro X11SCL-IF, 32GB RAM
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): keine, headless
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SFF 450 Platinum
  • Gehäuse: Lian Li PC-Q18 ITX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

leise, klein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort, oder ist mit einer leisen 3070 Mini GPU in den nächsten Wochen zu rechnen?

Ich habe an eine Asus 2070 Mini gedacht weil die gut ins Gehäuse passt und unter 55C die Lüfter ausschaltet
Die Zotac 2060S Mini ist deutlich günstiger soll aber laut Testberichten laut sein und die Lüfter laufen immer.
Die MSI 2060S Gaming X soll ja einen super Kühler haben. Die würde so grade ins Gehäuse passen. Dann hat der Kühler nur wenige mm Platz zum Gehäuseboden wobei er teilweise über einem Lüftungsgitter liegen würde, aber eben nur teilweise. Deswegen tendiere ich doch eher zur Asus. Was meint ihr?
 
1) mit steam remote play (nur damit kenne ich mich aus ) geht auch 4k60, aber anstreben würde ich momentan noch 1080p60. jedenfalls bei meinem pc ist da der display lag einfach noch mal ne ecke niedriger, was alles geschmeidiger wirken lässt.

2) das beste Bild bei hoher Geschwindigkeit bekommst du bei Steam Remote play mit der CPU Enkodierung. Das fällt bei deiner cpu allerdings aus. Daher wirst du GPU encodierung nutzen (müssen), was sehr schnell, aber manchmal doch zu Lasten der Qualität geht. Ist aber nicht schlimm, nur sieht man es wenn man weiß, worauf man achten muss :)
Dabei ist nVidia derzeit besser ausgestattet wenn es um Streams über 1080p geht. Bis 1080p60 gehts aber auch mit ATI problemlos.


Ganz ehrlich, n paar Tage vor der Vorstellung der Nachfolgegeneration würde ich doch jetzt keine NEUE noVideo-Karte kaufen ^^ also die paar Tage kannst du dann ja wohl abwarten.
 
Super, danke für die Info. Dann müsste für Remote Play in FHD auch eine 1660 Super ausreichen, oder geht das GPU encoden von der Game Leistung ab so dass ich mit einer Nummer größer 2060S/2070 ganz gut liege?

Um Moonlight auszuprobieren tendiere ich zu Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Towatai schrieb:
DAS bezweifle ich aber mal GANZ stark :D
hehe, damn.. hatte gerade n retro-artikel gelesen und in erinnerungen geschwelgt^^
Ergänzung ()

flemmi2k schrieb:
Super, danke für die Info. Dann müsste für Remote Play in FHD auch eine 1660 Super ausreichen, oder geht das GPU encoden von der Game Leistung ab so dass ich mit einer Nummer größer 2060S/2070 ganz gut liege?

Um Moonlight auszuprobieren tendiere ich zu Nvidia.
klar geht das davon ab; die Karte muss ja ENcodieren. Zwar machen die meisten Karten mehr oder minder nebenbei, aber etwas Leistung geht halt drauf dafür.
 
Zurück
Oben