Grafikkarte für HTPC/Emulatoren-Gaming an 4K TV

Maldiel

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…450-500 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …diverse Emulatoren unter Windows 11, vorrangig der PS2-Emulator PCSX2. Habe einen Sack voll PS2-Spiele wie Gran Tourismo Serie und originale PS2 von wo ich das BIOS gerript habe.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30 FPS genügen meistens.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...keine Workstation Programme, aber eben diverse Emulatoren. Wenn ich eine PS3 ergattern kann dann auch PS3-Emulatoren.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...4K LG TV mit VRR. LG 55QNED879QB.
Müsste der hier sein: https://www.digitec.ch/de/s1/product/lg-55qned879qb-55-qned87-qned-4k-2022-tv-20406757

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen R7 5700X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RTX2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Cooler Master V550
  • Gehäuse: …Enermax StarryKnight SK30
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Eher leise, Hersteller egal, Farbe und Beleuchtung auch. Dachte an eine 5060Ti oder 9060XT jeweils in der 16GB Ausführung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

Neuer als die 2070 macht nur Sinn, wenn du mit dem Strom runter willst!
Im Grunde brauchen fast alle Emulatoren nur CPU power!
Wenn du unter Linux emulieren willst, dann nimm ne AMD vernünftiger Vulkan support ist dann eh dabei.
Selbst eine low profil RX 6400 sollte da nicht ins schwitzen kommen.

Würde AMD nehmen, wenn es dann mal ein reiner Linux-PC wird. Ansonsten ist die CPU meistens wichtiger. Bis zur PS2 dürfte die 2070 doch lang reichen, oder? Für die Switch bspw. reicht eine 1050ti

Danke für die Meldungen.

Was mich bei der 2070 stört ist die enorme Lautstärke. Muss ich wohl WLP und Pads ersetzen. Hab sowas noch nie bei einer Graka gemacht, wenn ich sie bricke naja dann brauch ich eh was neues.

Das System ist noch nicht ganz fertig, was mich auch stört dass nur 4K mit 30Hz geht.

Liegt das am HDMI Kabel oder an den HDMI Ports der 2070?

Mit HDMI2.0 sollte 4K mit 60Hz möglich sein, das müsste dann am Kabel liegen. Die Pads braucht man normalerweise nicht zu ersetzen.

frames p. joule schrieb:
dürfte die 2070 doch lang reichen, oder? Für die Switch bspw. reicht eine 1050ti
Das hängt davon ab welche Qualität man erreichen möchte. Wenn man ein scharfes flimmerfreies UHD Bild haben möchte, dann muss man PCSX2 schon höher als UHD rendern lassen und Downsampling betreiben, weil PCSX2 nur Postprocessing Antialiasing unterstützt. Gran Turismo 4 in 8K rendern zu lassen, dürfte die 2070 Super überfordern. Mit einer 5060 Ti könnte es vielleicht klappen.

Es geht um Antialiasing. Klar kann man auch ohne vorheriges Antialiasing skalieren, aber die Scaler von Lossless Scaling sind Spatial Scaler und ersetzen kein Antialiasing wie DLSS oder FSR. Man kann noch zusätzlich Reshade verwenden und SMAA injizieren, aber das ist auch nicht optimal. Mein Ziel war es z.B Gran Turismo 4 in der bestmöglichen Qualität auf einem UHD Monitor darzustellen und da liefert weiterhin Downsampling das beste Ergebnis.

Zurück
Oben