Grafikkarte für HTPC gesucht

Gestho

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.082
Hallo zusammen

Ich hab mir ein HTPC auf Widowsbasis in Kombination mit PowerDVD 10 Ultra geschaffen, somit kann ich auch meine Blurays darauf schauen. Nun hab ich aber das Gefühl, dass meine Blurays nicht ganz flüssig wiedergegeben werden. Ab und an ist auch ein Ruckeln zu sehen.

Da ich einen Core 2 Duo E7500 im System mit 4 GB Ram habe, denke ich, dass das Problem die Grafikkarte ist (benutze die OnboardKarte Intel G45)

Ich bin nun auf der Suche nach einer Karte, welche die Blurays ganz sicher flüssig abspielt (PowerDVD hat Cuda-Unterstützung).

Ebenso darf sie keine Einschränkungen in der Tonübertragung aufweisen, da ich meine Blurays gern in DTS 7.1 geniessen möchte.

Könnt ihr mir da eine gute Karte empfehlen?

-> Sie sollte sehr leise oder passiv gekühlt sein
 
also für Windows kannst du eine Radeon 5450 oder eine G210 oder GT220 für den HTPC nehmen die decodieren ohne Probleme Blu Rays
 
Zuletzt bearbeitet:
würde sagen eine HD 56.. oder HD 55.. wäre sinnvoll
 
Hd5450
 
Vorsicht, von den NV Karten können NUR die 430, 450 und 460 HD Tonformate bitstreamen.
Mit PowerDVD hast du eh aufs falsche Pferd gestezt...

http://de.cyberlink.com/products/powerdvd/hardware-support_de_DE.html


Die meisten HTPC User nutzen ATI Karten, die kleinste passive ist derzeit die HD5450 mit der die meisten abslout zufrieden sind, aber in ein paar Wochen kommen die neuen 6550/6570/6660 raus die auch UVD3 haben und somit auch noch uneingeschränkt 3D fähig sind.

ALLE ATI Karten ab der 5450 können alle Tonformate bitstreamen oder per PCM auch 7.1 ausgeben, aber bitstream ist für die meisten die einzig wahre Option, bei PowerDVD10 und TMT5 sowieso.
Du musst nur darauf achten auch den ATI HDMI Treiber zu nutzen, da der Realtek ATI Treiber keine HD Tonformate bitstreamen kann, in TMT5 funzt zwar DTS MA, aber kein Dolby TrueHD.

Ich hab in den letzten Wochen viele Tests und Foren gelesen die sich nur mit HTPCs beschäftigen und die meisten raten mindestens zu einer ATI 5670 oder NV460 da die auch für die ganzen Bildverbesserungen die man in PowerDVD oder TMT5 mit DVDs erleben kann (simHD und TrueTheaterHD usw) schnell genug ist.
Steht sogar in den Hardwareanforderungen oben im Link!
Da knicken die 5450 oder die 430 bei PowerDVD10 schon mal gerne ein.
Schaust du nur BluRays oder mkv spielt das aber keine Rolle, hardwarebeschleunigt nehmen die der CPU komplett die Last ab.

Wenn du damit auch noch spielen willst, würde ich gleich zur NV460 oder eben zur neuen Sapphire ATI 6850 greifen, die momentan die kleinste ATI ist die UVD3 beherrscht und auch noch angenehm leise ist.

Ansonsten wie gesagt die kommenden 65xx oder 66xx - die kosten auch weniger (50-70 EUR) und es wird sie auch passiv geben. Gibt auch ne 5770 passiv...

Deine onboard Grafiklösung ist nicht dazu geeignet BluRays hardwarebeschleunigt wiederzugeben, vergiss die und kauf ne Karte die aktuell ist um die nächsten Jahre Ruhe zu haben, also NV 460, ATI 5770 oder so wie ich gleich die 6850 falls du irgendwann mal 3D willst oder aktuelle Spiele zocken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Sapphire 4670 Ultimate (passiv) im Bestand. Sie kann wohl das 7.1 Signal übertragen.
Bei Interesse bitte per PN melden.
MfG
 
@megeltom
nein Danke, da ich in der Schweiz wohne lohnen sich solche Kaufaktionen nicht
 
Die 5750 ist bei den Amis sehr beliebt, gibts auch passiv, aber all die anderen die du gepostet hast tun's auch für BluRays. 3D is halt nicht drin und wenn du TrueTheaterHD nutzen willst wird deine CPU gestresst, kannst das aber auch auf die Grafikkarte (ATI Stream) verlagern und deshalb eher die 5650 oder gar ne 5750, dann bist du auf der sicheren Seite.

Allerdings wenn du wirklich nur BluRays schauen willst und die HD Tonformate per HDMI Bitstream an deinen Receiver schicken willst, reicht auch die HD5450 um knappe 50 Euro.

Ich musste mit einem Schmunzeln feststellen dass bei HTPCs die Nvidias mehr Probleme machen, besonders das Handshake Problem mit Receivern tritt da oft auf.

Das AVS Forum ist da eine gute Quelle.

http://www.avsforum.com/avs-vb/

Da kannst du dich dumm und dämlich lesen und wirst das auch danach.... :D
Ergänzung ()

edit: Schau unbedingt dass die Grafikkarte entweder DDR3 oder DDR5 hat, kein DDR2 - der is schon ziemlich scheisse langsam und kann zum Bottleneck werden.
 
ok, da ich auch noch alte DVDs in schlechter Quali habe b ich mir mal die 5750 bestellt

Edit:

Die Karte wird heute geliefert. Ich hab mir die passive Club3D HD 5750 Noiseless Edition 1GB geholt. Muss ich noch was spezielles beachten?

Soll ich die Treiber von der CD nehmen oder die neusten bei ATI herunter laden? Muss ich sonst noch spezielle Konfigurationen vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt neue treiber herunterladen!

Eventuell musst du dich im treiber beim over/underscan herumspielen, damit das bild voll am Fernseher angezeigt wird.

Ansonsten ist nichts zum tun :)
 
Eventuell musst du dich im treiber beim over/underscan herumspielen, damit das bild voll am Fernseher angezeigt wird.
Ja das weiss ich :) Hatte da am Anfang auch Probleme, da mein Receiver das Bild kurzerhand selber vergrösserte, dadurch war es nicht sehr scharf. Nach einem Treiberupdate des Grakachips konnte ich diese Funktion vom over/underscalling direkt ansteuern und die Bildqualität wurde dadurch stark verbessert.


Edit: Habe gestern beim Einbau mit Schrecken festgestellt, dass es recht eng wird mit der Karte. Die Länge und die Dicke kommt nicht darauf an, doch der Kühler darf nur um ein paar Milimeter höher sein als die Karte selbst respektive der Slot im Gehäuse. Der Kühler der passiven 5750 von Club 3d ist leider ca. 2 cm höher als das PCB der Karte. So bringe ich leider den Deckel nicht mehr drauf.... ich werde die Karte umtauschen gegen eine mit Lüfter, da diese meine Grössenanforderungen erfüllen. Nun ist nur noch die Frage, welche das am leisesten ist resp. am besten für die Bluraywiedergabe geeigent ist:

Folgedne Karten sind zur Auswahl:
- Sapphire HD 5750 Vapor-X 1GB
- Sapphire HD 5750 1GB
- Asus HD 5750 Formula 1GB
- Club3D HD 5750 1GB
 
Zuletzt bearbeitet:
PS, ich brauch keine Low Profile Karte, nur eine Karte, deren Kühler nicht grösser (breiter) als das PCB ist :)
 
Zurück
Oben